Kann nicht von IDE auf AHCI umstellen ohne BSOD

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Guten Morgen Forum

Ich versuche für ein Kollege ein "Pegatron Cape 7" zurecht zu machen, siehe HIER.
Gekauft wurde es bei Digitec unter dem Namen Elysion oder so, hat aber die gleichen Spezifikationen (nVidia ION 330). Wie immer wenn ich ein älteres Gerät von IDE auf AHCI umrüsten will, gehe ich per regedit VOR der Umstellung auf AHCI im BIOS zum wert start unter msahci und ändere dort von 3 oder 1 auf 0.
Im Bios gibt es unter den SATA Optionen die Optione "SATA Mode" oder "AHCI" die ich wählen kann. Bei SATA Mode (der jetzt eingestellt ist) meldet mir auch der AS SSD Benchmark "ide BAD" genauso wie es im Gerätemanager die IDE Treiber sind.

Nach der Änderung in der Registry, geh ich also ins BIOS und stelle auf AHCI und das System verabschiedet sich beim Start (animiertes Win7 Logo freezed ein) mit einem BSOD. Wieder rückgängig gemacht (im BIOS) und dann startet die Kiste wieder.

Die nVidia Treiber kann ich aus der Systemsteuerung und von der Homepage selber (ION Treiber Notebook & Desktop versucht) auch nicht installieren, bricht immer ab mit "Fehler" (ohne weiteren Hinweise). Wäre nur ein Update, gehen tun die alten, kann ich also auch so lassen.

Grund fürs Ganze ist, dass ich die HDD durch eine SSD ersetzt habe (SATA II Schnittstelle, SSD ist eine Crucial M500 SSD)

Hätte jemand Tipps oder mögliche Lösungsansätze?

Danke!
 
Unter AHCI frisch installieren? Scheint ja noch nicht viel drauf zu sein und ist mMn. die sauberste Lösung.
 
Neuinstallation von windows, vorallem weil du auf ssd gewechselt hast!
 
henny95 schrieb:
Scheint ja noch nicht viel drauf zu sein

Fast, der PC läuft schon seit jahren und ist mit heutigen Anwendungen und der Menge die Installiert ist ein wenig überfordert und war tödlich langsam vor SSD Upgrade.
Hätte auch einfach neu installiert, aber leider ist da ales eingerichtet. Wie immer kommen die Leute kurz bevor sie ihre Hardware richtig bruachen und wollen das sie laufen. Der User hat keine Zeit alles bis da ein zu richten (ist Lehrer, ab nächstem Wochenende muss das Ding "rennen" denn dann gehts los in der Schule).

Wieso genau weil ich auf SSD bin? Habe schon sicher 15 Computer von HDD auf SSD upgegradet und die laufen heute noch wie geölt (meiste sind Notebooks die ich und Kollegen im Einsatz haben).
 
Na dann hatte ich wohl "Glück" mit den letzten Installationen, das ging bisher immer ohne. Tja dann muss er wohl in den sauren Apfel beissen..
 
Eventuell geht auch ein drüberinstallieren, also imlaufenden betrieb das Setup starten und wenn es das erste mal rebooten möchte dann davor auf AHCI umstellen und vielleicht auch die passenden treiber bereit halten um sie im Notfall installieren zu können wärend des Windowssetup. Hätte den Vorteil das die programme und Einstellungen erhalten bleiben, lediglich die Updates müssetn neu eingespielt werden.
Andere Möglichkeit wäre noch die Treiber händisch in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren, d.h. alle *.SYS nach WINDOWS\SYSTEM32\Drivers, alle *.DLL nach WINDOWS\SYSTEM32 und die *.INF (auch *.PNF) nach WINDOWS\INF und dann in der Hoffnung das Windows genau diese beim booten findet und auch mitlädt und vorallem auch benutzt..
 
Das geht auch ganz einfach mit einer kleinen Änderung in der Registry.
Im IDE Modus booten und folgenden Pfad in der Registry öffnen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci\

In diesem Ordner den Eintrag "Start" auf 0 setzen. (Default ist 3 eingetragen)

Danach im BIOS auf AHCI umstellen und booten.
 
Es ist genau wie stp geschrieben hat und eine Neuinstallation ist total unnötig. Wenn man nachträglich von AHCI umstellen will, muss man nur vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, da der Installer von Windows nur den Treiber für den aktuellen Modus passend einstellt. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start=Boot

oder eben in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder diesem Link folgen:

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Bei den NVidia Plattformen muss man ggf. vorher den NVidia Treiber installieren und so einstellen, dass der zum Bootzeitpunkt gestartet wird, da die NVidia Chipsätze oft nicht wirklich AHCI kompatibel sind, da NVidia AHCI nie lizenziert hat und dafür einen eigenen Pseudo-AHCI Modus implementiert hat, mit dem msahci dann aber nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Danke für eure Inputs. Ich habe ja im ersten Post geschrieben, dass ich die Umstellung vorher in der Registry gemacht habe so wie ich es bisher immer getan habe. Darum war ich verwundert warum das nicht funktioniert und warum mir zuerst gesagt wurde, von IDE auf AHCI muss neu installiert werden...

Auch das Alignment habe ich per AS SSD Benchmark überprüft, es war vorher und nachher gut (grün). Was du Holt sagst ist interessant mit Nvidia, ich konnte ja den neuen Treiber nie installieren, dies schlägt immer fehl.. (Steht nur Fehler und nicht installiert).

EDIT: Jetzt funtzt! Dank dem Input von Holt, ich habe im gerätemanager manuel Treiber hinzugefügt, dort SATA ausgewählt, die von Nvidia gwählt, neugestartet, im BIOS aus AHCI umgestellt und nun bootet er. Wenn Nvidia nicht mit msahci klarkommt, muss es also mit den eigenen gehen, siehe da es geht! Cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben