Kann nicht von M2 Festplatte booten

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
711
Hallo Community!
Habe mir eine M2 Festplatte gegönnt und mithilfe von einer Software (HDClone) von der SSD (system: Windows 10 Pro) auf die M2 Festplatte geklont. Mein Problem: Sobald ich die SSD enfernt habe wollte ich im UEFI bzw. im BIOS von der M2 Festplatte booten lassen, die wird aber nicht erkannt...was nun? Sobald ich die SSD mit W10 anschließe passt alles wieder und die M2 Platte wird auch erkannt.

Hier meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
M2-Platte: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB

Bitte um Hilfe !!!!
 
Win10 Systemabbild auf externen Datenträger erstellen, die alte SSD raus (oder einfach abklemmen), dann neue M2-SSD rein, Win10 darauf neu installieren und Systemabbild wieder einspielen.

Grüsse
 
wie mache ich da ein systemabbild.....? bitte anleitung und wie spielt man das wieder rein?
 
lechi4ever schrieb:
wie mache ich da ein systemabbild.....?
Systemsteuerung->Alle Systemsteuerungselemente->Sichern und Wiederherstellen
Systemabbild erstellen.jpg


Dort kann man die Sicherungen einstellen und die Wiederherstellungsoptionen.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
falls das nichts wird einfach Paragon Festplattenmangager verwenden und den hacken bei inkremantal kopie setzten dann gehts auch wenn die daten wirklich 1:1 kopiert werden und an der selbenstelle liegen. Dauert aber deutlich länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn Du damit schon überforderst bist zu googlen, dann kauf Dir am besten Acronis True Image, und mach darüber einen Klon. Der paßt den Zieldatenträger entsprechend an.
 
Ich habe bisher das noch nicht verwendet, ich verwendet seit über 15 Jahren immer Acronis TI oder Paragon oder andere, und hatte damit bisher keine Probleme. Ich weiß nicht, ob das Systemabbild auch Anpassungen an einem neuen Datenträger vornimmt. Paragon und Acronis tun das auf alle Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
soooo...hab mir Acronis True Image 2020 gekauft und damit geklont...jedoch das gleiche Problem, sobald ich das Quelllaufwerk (die SSD) abklemme wird kein Bootlaufwerk erkannt...muss ich da nicht am Mainboard etwas aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
im uefi wird die m.2 erkannt oder?

hast du sie als bootlaufwerk deklariert?
 
Läuft das UEFI im UEFI Modus oder im CSM? Meistens haben die UEFI nur im UEFI Modus eine NVMe Unterstützung und können im CSM nicht von NVMe SSDs booten. Eine Installation vom CSM (dann ist die Systemplatte nach MBR partitioniert) auf UEFI (dann muss es GPT sein) zu konvertieren ist zwar nicht komplett ummöglich, aber im Vergleich zu einer Neuinstallation einfach zu aufwendig.
 
Also noch mal wie schon im Post 6 geschrieben von mir hier noch mal mit Bildern dann gehts.

Konvertierung nach GPT ist auch damit möglich aber lass das erst mal und test so wäre Bild 4
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 311
  • 2.JPG
    2.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 326
  • 3.JPG
    3.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 316
  • 4.png
    4.png
    244,8 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben