kann nicht von meinem vista laptop auf meinen xp rechner zugreifen

Robbie1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
hallo zusammen,

ich hab oben genanntes problem. aloo ich hab einen xp-professional desktop und einen laptop mit vista home premium. von xp kann ich ohne probs auf vista zugreifen und da auch die ordner öffenen und änderen und alles, aber von meinem vista laptop kann ich überhauptnicht auf einen xp rechner zugreifen.

ich hab alle rechner im netzwerk über w-lan mit der fritzbox 7170 verbunden. insgesammt hängen da 2 desktop rechner dran und 2 laptops, wobei ein laptop wie gesagt vista hat und die anderen alle xp. die laptops haben integriertes w-lan und die beiden desktops haben einen fritz!w-lan stick.

ich hab auf allen eine feste ip zugewiesen und die subentmaske, stadartgateway und dns -server eingegeben. die firewall ist überall deaktiviert.

die arbeitsgruppen sind alle gleich: WORKGROUP
computername ist bei jedem anders: Laptop, Laptop1, Desktop und Desktop1.

ich hab auch schon versucht die xp-rechner zu pingen, aber da kommt immer nur: "zeitüberschreitung der anforderung" bei allen 4 paketen.
außerdem hab ich auch auf allen rechnern ein benutzerkomto eingerichtet, mit dem gleichen namen (Private) und auch mit dem gleichen passwort (Test), was aber auch keinen erfolg brachte.

ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, das es ich ja auch den vista rechenr zugreifen kann aber umgekehr eben nicht.

vielen dank für eure mühen.

mfg robbie1985
 
also die dateifreigabe hab ich so eingestellt, das alle darauf zugreifen können.

ich kann aber auch nicht auf die xp rechner untereinander zugreifen...
 
also anpingen kann ich nur den laptop mit vista das aber von allen rechenrn.... die anderen xp-rechner lassen sich nicht untereinander anpingen und auch nicht von dem vista laptop.

was ich da eingestellt hab... naja also die ip-adressen:

Laptop vista: 192.168.178.10
Desktop 1: 192.168.178.78
Desktop 2: 192.168.178.3
Laptop XP: 192.168.178.33

die subnetmaske ist bei allen rechnern 255.255.255.0

das standartgateway ist 192.168.178.1 (AVM Fritz!Box 7170)

in der fritzboox ist auch die funktion "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert.

die freigabe des ordners hab ich aktiviert, das jeder zugriff auf diesen hat und meine firewall hab ich deaktiviert.
 
hast du das SP 3 für XP drauf? Man musste nämlich ein Patch installiern, das XP die Netzwerktopologie von VISTA zugänglich macht. Zudem müssen beide die selbe Arbeitsgruppe haben und der Vista Acc muss passwortgeschützt sein.

Das Patch kriegt man auch separat, dann aber nur mit Genuine Advantage Prüfung. Oder du lädst es dir von meinem Webspace runter.

Und die IPs würde ich dynamisch zuweisen lassen. Keine statische festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen rechtsklick auf den ordner gemacht, auf eigenschaften, dann auf freigabe und dann hab ich aud "diesen ordner im netzwerk freigeben" angeklickt und außerdem noch "netzwerkbenutzer dürfen datein verändern" mit einem häckchen versehen.


service pack 3 ist drauf und der vistarechner hat ein benutzerkonto welches mit passwort versehen ist
 
Der Patch ist nur dafür da, damit XP-Rechner in der Vista-Netzwerkübersicht angezeigt werden könnnen und für das hier geschilderte Problem irrelevant. Der Patch wurde entgegen der Ankündigungen von Microsoft nicht ins SP3 integriert. Die Version v5 läuft auch nicht unter SP3, da braucht man die Version 6, die nur schwierig zu finden ist (bei Bedarf kann ich sie hier auch reinstellen).

Wurde die Dateifreigabe unter "Netzwerkverbindungen" aktiviert? Bist du sicher, dass keine Firewall den Verkehr blockt? Um auf XPs Freigaben zuzugreifen, sind keine zusätzlichen Benutzerkonten bzw. -informationen notwendig. Es kann hier nur zwei mögliche Ursachen geben:
1) Netzwerkfreigabe falsch eingestellt
2) Irgendwas blockt den Verkehr

Da das anpingen nicht funktioniert, vermute ich letzteres.
 
Zurück
Oben