Kann nicht von VGA auf HDMI 1.4 richtig umschalten AOC Monitor was tun?

Ballack

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
19
Hallo ich hab ein Problem, ich wollte gerade von VGA auf HDMI wechseln auf einmal fing mein Monitor = oder Grafikkarte an zu spinnen.

Grafikkarte HD 7870

Monitor dieser hier http://www.amazon.de/AOC-D2757PH-LE...qid=1380632587&sr=8-1&keywords=AOC+27+zoll+3D


Nun Aktueller Grafiktreiber ist installiert der 13.10 Treiber Beta, da der 13.9 Beta bei mir bei DVDS ein flackern verursachte.

Nun wie gesagt ich wollte von VGA auf HDMI 1.4 wechseln kann man bequem am Monitor umstellen da der Monitor 2 x HDMI hat und 1 mal vga. Nun in die Grafikkarte bin ich mit VGA verbunden ( + Adapter weil Graka nur ein DVI ausgang hat) und einmal über HDMI 1.4 verbunden.

Nun als ich zu HDMI 1.4 wechseln wollte und vorher VGA hatte bekam ich einen Komischen Bildschirm der sah aus als hätte sich meine Bildschirmfläche verkleinert.

Sprich ich hatte keine Taskleiste unten sondern nur das Windows 7 Symbol und der Rest war schwarz umrandet als hätte ich auf einmal nur noch einen 17 oder 15 zoll monitor ohne tastkleiste.

Nun dementsprechend konnte ich auch nichts anklicken um ev die Auflösung anzupassen.

Doch zu VGA konnte ich jederzeit bequem zurück wechseln doch sobald ich wieder auf HDMI 2 umstellte bekam ich so ein Komisches Bild.

Auch system neustart half nichts, erst als ich im abgesicherten Modus startete und dort zurück auf 1920 x 1080 stellte und dann neustartete ging es wieder.

Woran lag das, zwischenzeitlich beim Hin und her wechseln sah mein Monitor bild dann total abstrackt aus ich hatte auf einmal zwar das monitor Windows 7 bild auf der Linken seite aber ein Blauen breiten balken als hätte ich windows 8 nur umgekehrt drauf

Liegt das am verbuggten 13.10 treiber beta, oder liegt das an dem Monitor dass er einen Defekt hat?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Monitor den VGA Eingangstreiber nicht sauber ausschaltet, so dass Windows davon ausgeht, dass du zwei Monitore dran hast. Probier doch mal, nur über HDMI zu verbinden, die Grafikkarte müsste das auch 'on-the-fly' (im Betrieb) hinbekommen.
 
Such die Option im Catalyst wo du folgendes einstellen kannst.

YCbCr 4:4:4 Pixel Format
YCbCr 4:4:2 Pixel Format
RBG 4:4:2 Pixel Format (limited RBG)
RBG 4:4:4 Pixel Format (full RBG)

Müsste ein Dropdown Menü sein, bei mir wird das leider nicht angezeigt weil ich über Displayport angeschlossen bin.

Dort stell dann RBG 4:4:4 Pixel Format (full RBG) ein. Damit sollte der schwarze Rand um dein Bild verschwinden und Windows wieder den ganzen Monitor nutzen.

Update: Ahh doch noch gefunden, müsste bei "Meine digitalen Flachbildschirme" - "Pixel Format" drin sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
nur über HDMI zu verbinden, die Grafikkarte müsste das auch 'on-the-fly' (im Betrieb) hinbekommen.

was ist *on the fly?* :D

Ja das kann sein weil als ich auflösung ändern wollte zeigte windows mir auf einmal 2 monitore an obwohl ich nur einen hab, aber die auflösung war echt katastrophal nachdem ich von VGA auf HDMI schaltete das war so als hätte ich nur ein kleines Monitor fenster rechts und links und überall dicke schwarze balken so dass quasi nur das Windows emblem in der Mitte zu sehen war.

Andres Problem ist auch dass ich wenn ich über VGA angeschlossen bin kein 1920 x 1080 auswählen kann sondern nur 1600 x 1200 woran liegt das?
Ergänzung ()

Darklord272 schrieb:
YCbCr 4:4:4 Pixel Format
YCbCr 4:4:2 Pixel Format
RBG 4:4:2 Pixel Format (limited RBG)
RBG 4:4:4 Pixel Format (full RBG)



Dort stell dann RBG 4:4:4 Pixel Format (full RBG) ein. Damit sollte der schwarze Rand um dein Bild verschwinden und Windows wieder den ganzen Monitor nutzen.

In welcher Sparte ist dass im CCC zu finden ca?

Und hab ich dadurch einen Qualitäts verlust der Auslösung? weil ich nutze ja den VGA Modus sowie den HDMI Modus und zum zocken schalte ich immer auf HDMI nicht das ich durch deine Einstellung nicht in den Vollen Genuß von HDMI komme

Danke.
 
VGA kennt keine WGA oder WXGA Auflösungen darum! Die Schnittstelle ist faktisch uralt.
 
Jez kann ich gar nicht mehr auf VGA umschalten HDMI 1 funktioniert jetzt seit ich in Abgesicherten Modus 1920 x 1080 wieder einstellte, aber wenn ich jetzt am Monitor auf VGA umschalten will kommt nur kein Eingangssignal!!! warum das?

Komischweiße nimmt der VGA Modus auch kein 1920 x 1080 an sondern nur 1600 x 1200 warum das?

Sonst funktioniert aber der Monitor ganz normal
 
Erstes Problem, Auflösung: VGA kann selten mehr wie 1600x1200, weil die Bandbreite für eine Analoge Übertragung einfach zu große werden würde, es sei denn, du schaltest auf 15Hz zurück (da will sich kein Mensch bewegt Bilder mehr anschauen^^).

Zweites Problem: 2 parallele Bildschirmverbindungen. Nach Erkennung von Windows wird für den HDMI Ausgang die Auflösung 1600x1200 eingestellt (weil das die VGA Auflösung ist). Der Monitor wird das Bild dann verkleinern und mittig nur 1600x1200 (etwas skaliert, weil unterschiedliche Formate) darstellen, den Rest zum Rand von 1920x1080 wird dein Monitor schwarz lassen.

Lösung: VGA ausstöpseln, HDMI einstöpseln, Auflösung einstellen und glücklich werden.

Problem keine Anzeige bei VGA: Wenn du bei HDMI Betrieb umgestellt hast auf 1920x1200, dann wird VGA kein Signal mehr ausgeben, weil Auflösung zu hoch.

Und keine Sorge, dein Monitor verhält sich ganz normal, Windows und deine Grafikkarte auch. Wer kommt schon auf den Bolzen und versucht über zwei Kabel ein Bild an einen Monitor zu bringen, vor allem, mit welchem Nutzen? Doppelte Anzeige? Mehr Geschwindigkeit? Weniger Latenz? Das einzige, was mir einfällt, wäre der direkte Vergleich Analog zu Digital, das geht aber nur, wenn du über VGA eine Auflösung mit dem gleichen Format wie über HDMI gibst, in deiner Konfiguration geht das aber nicht, weil dein Monitor das Bild skaliert (oder nicht skaliert), und du dementsprechend zwei verschiedene Auflösungen hast. Nimm die HDMI Verbindung und freue dich über mehr Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Und keine Sortge, dein Monitor verhält sich ganz normal, Windows und deine Grafikkarte auch. Wer kommt schon auf den Bolzen und versucht über zwei Kabel ein Bild an einen Monitor zu bringen, vor allem, mit welchem Nutzen? Doppelte Anzeige? Mehr Geschwindigkeit? Weniger Latenz?

Ok danke dir also warum sah dann der Bildschirm so komisch aus? auch mit beiden käbeln angeschlossen und neustart sah die auflösung total beschissen aus es gab sogar darstellungs fehler so hatte ich dann obwohl im monitor auf hdmi umgestellt links einen dicken blauen balken nach neustart der nicht weg ging, erst als ich dann abgesichert gestartet hab und dann auf 1920 x 1080 auflösung stellte startete der PC neu und hatte normale auflösung.
 
Zurück
Oben