Kann nicht Windows Vista installieren

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich versuche verzweifelt Windows Vista Business x64 zu installieren. Beim Festplattenprogramm bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht."

Habe schon im Netz und hier gesucht und einiges gefunden, aber das hat mich null weitergebracht: https://www.computerbase.de/forum/search/
https://www.google.li/search?q=wind...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=osLEVrnKKcSPPZvOmPAO

Habe weder ein RAID noch eine zweite Festplatte. Formatiert habe ich mit Vista, Windows 7 und GParted, hat nichts gebracht.
Installieren tu ich vom USB Stick, aber auch über DVD hat es nicht geklappt. Was mache ich zur Hölle falsch?! :mad:

Kann mir bitte jemand weiter helfen? Ich hab jetzt schon stundenlang herumprobiert. :heul:

Es handelt sich um ein HP Compaq 6715s.
 

Anhänge

  • WP_20160217_19_40_59_Pro_LI.jpg
    WP_20160217_19_40_59_Pro_LI.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann klick mal auf "Laufwerktoptionen (erweitert)" und lösch die Partition komplett. Dann einfach auf den leeren Speicher installieren. Alles nötige wird dann automatisch angelegt.
 
Aber auf "Weiter" scheint man doch klicken zu können, oder? (Sieht zumindest im Bild so aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ziellaufwerk leer ist, dann boote in die Reparaturoptionen (auf der Installations-DVD enthalten) und führe diskpart clean über die Konsole auf die Platte aus. Danach alles vom Installer automatisch anlegen lassen.
 
Nein. Dann kommt ja die Meldung.
@SilenceIsGolden: Bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Säuber die Platte mal über Diskpart
  1. Im Bildschirm Datenträgerauswahl drücken Sie [UMSCHALT]+F10. Ein Eingabeaufforderungsfenster wird geöffnet.
  2. Geben Sie diskpart ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE], um das DiskPart-Tool zu öffnen.
  3. Geben Sie list disk ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]. Eine Liste der verfügbaren Festplatten wird angezeigt.
  4. Geben Sie sel disk Nummer ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]. Nummer ist die Nummer der Festplatte, die Sie bereinigen möchten. Die Festplatte wird nun ausgewählt.
  5. Geben Sie det disk ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]. Eine Liste der Partitionen auf der Festplatte wird angezeigt. Vergewissern Sie sich anhand dieser Information, dass der korrekte Datenträger ausgewählt ist.
  6. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger keine noch benötigten Daten enthält, geben Sie clean all ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE], um den Datenträger zu bereinigen. Alle Partitionen und alle Daten auf dem Datenträger werden permanent gelöscht.
  7. Geben Sie exit ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE], um das DiskPart-Tool zu beenden.
  8. Schließen Sie das Fenster Eingabeaufforderung.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren, um den Bildschirm Datenträgerauswahl zu aktualisieren. Dadurch wird die Festplatte angezeigt.
  10. Führen Sie Windows Vista Setup aus, um eine Neuinstallation von Windows Vista durchzuführen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/927520
 
Kann auch sein, dass VISTA inzwischen zu alt für das Mainboard ist. Such Dir bei deinem Mainboardhersteller mal den Treiber für den SATA Controller und installiert den Treiber über "Treiber laden" nach. Das ein Volume angezeigt wird, ist leider noch kein Garant für einen funktionierenden Controller.
 
Was soll der Sinn von Vista auf den etwas älteren Gerät sein? Der Vista Support endet im April.
 
Dein verlinkter KB-Artikel hat doch einige Lösungsvorschläge und die klappen alle nicht?
https://support.microsoft.com/en-us/kb/938984

Lies noch mal die englische Version, die enthält nicht nur unverständliches Kauderwelsch, wie die maschinell übersetzte deutsche.

Die HDD auf die Vista installiert werden soll, muss im BIOS als first boot device eingetragen sein. Ein USB-Stick kann das Problem verursachen, also lieber von DVD installieren und das opt. Laufwerk am besten über den Quick Boot select auswählen, falls das Notebook sowas hat (press F12 to select boot device oder so ähnlich), damit die HDD auch während der Installation als first boot device im BIOS eingetragen bleiben kann.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Die HDD auf die Vista installiert werden soll, muss im BIOS als first boot device eingetragen sein. Ein USB-Stick kann das Problem verursachen, also lieber von DVD installieren und das opt. Laufwerk am besten über den Quick Boot select auswählen, falls das Notebook sowas hat (press F12 to select boot device oder so ähnlich), damit die HDD auch während der Installation als first boot device im BIOS eingetragen bleiben kann.
Hab ich schon probiert, geht nicht.
 
Stell mal im bios unter HDD reiter AHCI modus um auf IDE laut deinem foto ist doch eine HDD vorhanden kannste diese nicht unter Laufwerksoptionen erweiter kommplette Partition löschen und neue erstellen?
 
Jetzt weiß ich warum Siemens-Nixdorf seit fast 20 Jahren tot ist :D

Wenn all die Tips nichts helfen, hast du ein Problem mit der Platte oder mit Vista. Normal sollte es halt gehen indem man auf Erweitert klickt, die Partition löscht und dann Weiter klickt. Das Setup sollte dann alle benötigten Partitionen anlegen, oder man legt selber an und dann nörgelt das Setup das man diese 100 MB Systempartion erstellen soll, was dann auch automatisch passiert.

Wenn das so nicht klappt stimmt was nicht. Mal ne andere HDD zum probieren da? Oder nen anderen PC wo du die Platte reinhängen kannst und da mal checkst? Wenn du da mit GParted rumgemacht hast haste dir vielleicht nen ext3/4 da drauf gemacht oder so womit Windows nix anfangen kann.
 
Wenn du es auch mehrfach beteuerst, laut Foto im ersten Beitrag ist die HDD nicht leer, sondern formatiert. Sie sollte am besten nicht zugeordnet, nicht formatiert sein. Auch wenn du das gemacht hast, das Foto sagt etwas anderes.

Weiter Tipps. Sämtliche Laufwerke, die nicht benötigt werden abziehen, auch USB-Geräte. Wenn Vista vom Stick kommt, den Stick an USB 2 und nicht 3 anschließen. Falls das Notebook noch ein Diskettenlaufwerk hat, dieses im BIOS deaktivieren. Wenn das Notebook mehrere Schächte hat, die HDD an der ersten (nullten) Port hängen.

PS: Und Antworten mit mehr als "geht nicht" sind hilfreicher. :)
PPS: Okay, wenn ich grob gucke, hat das Notebook kein Diskettenlaufwerk. Ist im DVD-Schacht ein DVD-Laufwerk oder etwas anderes gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie USB da angebunden ist wird es so nie etwas installiert bekommen... - mal davon ab, dass die Platte mit Sicherheit bereits formatiert ist.
 
Poste mal einen Screenshot von diskpart (list disk) nach dem clean oder der gelöschten Partition in den erweiterten Optionen der Setup Prozedur.
 
PsychoPC schrieb:
ähm bitte USB3 dein ernst?
Ja, mein Ernst. Über USB 3 lässt sich wohl erst Windows 10 problemlos (ohne Vorbereitugen) installieren. Unter 7 oder Vista kommen die seltsamsten Fehlermeldungen auch wenn das Setup an sich schon von USB 3 gebootet ist. Ob das Notebook USB 3 kann oder nicht, war ich zu faul zu prüfen. Es geht schneller einfach den Tipp zu posten. PS: Wie es aussieht hat es ab Werk kein USB 3.0.
 
Zurück
Oben