HaltMalKurz
Cadet 4th Year
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 67
Hallo zusammen,
zunächst mal hoffe ich, dass ich mein Problem hier an der richtigen Stelle platziert habe. Es ist kein originäres Win10-Problem, hat aber vielleicht was mit dem Betriebssystem zu tun, daher ist es jetzt hier gelandet.
Problembeschreibung:
Ich nutze einen VPN-Client von IPVanish und habe für diesen heute morgen ein Update installiert. Ich kann die Anwendung ganz normal starten und werde aufgefordert mich mich meinen Benutzercredentials zu authentifizieren. Soweit, so normal.
Nach der erfolgreichen Authentifizierung versucht der Client eine Settingsdatei namens ApplicationSettings.json zu laden. Hier tritt das Problem auf: Ich bekomme einen Error, in dem es heißt, die ApplicationSettings.json wäre von einem anderen Prozess in Gebrauch und könne daher nicht geladen werden.
Wenn ich im Ressourcenmonitor schaue und in den Handles nach ApplicationSettings filtere, bekomme ich keine Treffer (0 results):
Dann habe ich noch einen Logfile von IPVanish gefunden, in dem aber auch nichts auffälliges steht:
Ich habe natürlich schon den IPVanish-Support kontaktiert und ich habe noch keine Rückmeldung bekommen, doch befürchte ich, dass die Jungs darauf verweisen, dass dies kein Problem sei, was von IPVanish verursacht wird, daher wollte ich das auch einmal hier platzieren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Folgendes habe ich schon unternommen:
- Reboot
- Deinstallation vom IPVanish-Client --> Reboot --> Neuinstallation vom IPV-Client
Ich wäre euch sehr dankbar für jeglichen Tipp!
VG
HMK
zunächst mal hoffe ich, dass ich mein Problem hier an der richtigen Stelle platziert habe. Es ist kein originäres Win10-Problem, hat aber vielleicht was mit dem Betriebssystem zu tun, daher ist es jetzt hier gelandet.
Problembeschreibung:
Ich nutze einen VPN-Client von IPVanish und habe für diesen heute morgen ein Update installiert. Ich kann die Anwendung ganz normal starten und werde aufgefordert mich mich meinen Benutzercredentials zu authentifizieren. Soweit, so normal.
Nach der erfolgreichen Authentifizierung versucht der Client eine Settingsdatei namens ApplicationSettings.json zu laden. Hier tritt das Problem auf: Ich bekomme einen Error, in dem es heißt, die ApplicationSettings.json wäre von einem anderen Prozess in Gebrauch und könne daher nicht geladen werden.
Wenn ich im Ressourcenmonitor schaue und in den Handles nach ApplicationSettings filtere, bekomme ich keine Treffer (0 results):
Dann habe ich noch einen Logfile von IPVanish gefunden, in dem aber auch nichts auffälliges steht:
[11:30:01.898] Using the following url: https://ipvanish.com/software/setup-prod-v2/ipvanish-updates.xml
[11:30:01.900] Downloading and checking appcast
[11:30:02.85] Lastest version on the server is 3.2.12.0
[11:30:02.85] Touch the last check timestamp
[11:30:02.85] Installed version is valid, no update needed (3.2.12.0)
[11:30:01.900] Downloading and checking appcast
[11:30:02.85] Lastest version on the server is 3.2.12.0
[11:30:02.85] Touch the last check timestamp
[11:30:02.85] Installed version is valid, no update needed (3.2.12.0)
Ich habe natürlich schon den IPVanish-Support kontaktiert und ich habe noch keine Rückmeldung bekommen, doch befürchte ich, dass die Jungs darauf verweisen, dass dies kein Problem sei, was von IPVanish verursacht wird, daher wollte ich das auch einmal hier platzieren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Folgendes habe ich schon unternommen:
- Reboot
- Deinstallation vom IPVanish-Client --> Reboot --> Neuinstallation vom IPV-Client
Ich wäre euch sehr dankbar für jeglichen Tipp!
VG
HMK