Kann noch dem Löschen kein Betriebssystem mehr im MBR eintragen

tschirn

Newbie
Habe mit gparted auf der UBCD 5.02-Disk die Festplatte gelöscht, wollte jetzt eine Linuxversion (Mandriva one 2010.2) installieren, die Installation läuft ganz normal, nach der Fertigstellung bekomme ich die Nachricht, dass der Eintrag des Bootmanagers (GRUB) nicht möglich ist.

Gerät Sony Vaio
Typ: VGN A 417M
Prozessor: Pentium M 1,86 Ghz
Ram: 2 GB
Festplatte Toshiba 80 GB

Ich vermute, dass ich mit der Löschung irgendeine Veränderung im MBR verursacht habe.

Was kann ich jetzt machen, da noch ein weiteres Problem herscht, das DVD-Laufwerk(Brenner) liest nur noch CD's, ein Booten von einem externem Datenträger ist im BIOS nicht einstellbar, USB-Schnittstellen sind erst nach dem Booten möglich? Ach ja, Windows XP, oder Windows 7 geht auch nicht, die Installationsroutine bei XP läuft auch bis zum Schluß durch, dann ist Ende.

Gruß

W. Tschirn

das kann das Problem nicht lösen, ich brauche schon etwas konkrete Hilfe, ohne den Hinweis auf kostenpflichtige Datenrettung

Ach ja, Windows XP, oder Windows 7 geht auch nicht, die Installationsroutine bei XP läuft auch bis zum Schluß durch, dann ist Ende.

Warscheinlich ein Problem mit der Platte!
Das steht im link"Toshiba Festplatten Diagnose Tools – Fehlerdiagnose" Programm runterladen und Platte prüfen!
Andere Möglichkeit, von der Linux DVD booten und Grub neu konfigurieren!
Grub liegt ja im MBR der Platte !
Mfg doll

habe die Platte geprüft, sie ist scheinbar fehlerfrei. Habe dann alle Partitionen gelöscht und den MBR auf Null gesetzt. Bin ohne große Hoffnung zur Installation von XP geschritten, das hat dann nach einigem Gemecker funktioniert, also ist die Festplatte zumindest vorläufig nicht defekt. Danke für den Tipp.

Gruß

W. Tschirn:D

Zurück
Oben