Kann Notebook nicht neu starten wegen blue screen Memory Management Stillstandcode

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
200
Hallo

ich habe plötzlich einen blue screen mit Fehlermeldung :( Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann können Sie einen Neustart ausführen.
100% abgeschlossen.

Stillstandcode : Memory Management

Es tut sich absolut nichts, ich habe versucht einen Neustart mit der Powertaste, ging nicht, Strom weg bringt auch nichts durch den Akku. Wie kann ich denn neu starten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
@Lawnmower Danke, hat funktioniert, habe ich beim googlen so schnell nicht gefunden. Der Laptop hat laut gerauscht und war eingefroren, bin in der Panik noch nicht dazu gekommen mal am Desktop PC zu suchen was da eigentlich passiert ist. War auf amazon, habe eine Bestellung aufgegeben und wollte ihn dann runterfahren. Ich starte jetzt mal neu. Vielen Dank
Ergänzung ()

Stehe gerade total auf dem Schlauch. Neustart hat zwar funktioniert, das Gerät funktioniert unauffällig.
Aber :
Bei Sicherheit und Wartung werden keine Probleme gefunden.
Die Zuverlässigkeitsanzeige sagt dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Im Geräte Manager habe ich nach Ausrufezeichen gesucht falls was kaputt sein sollte, aber nichts gefunden.
Die Ereignisanzeige zeigt einen kritischen Fehler an = Kernel Power Ereignis ID 41 (wenn ich das richtig recherchiert habe gibt es diese ID 41 nur wegen meinem 5 Sekunden Power Knopf drücken weil der Laptop nicht mehr ausgehen wollte)
Crystal Disk Info gibt der SSD Festplatte 100%, alles blau.
Auch hat der Laptop nicht wirklich was arbeiten müssen als es passierte. Das Gerät ist gerade mal knapp 700 Stunden im Betrieb und ca. 2 Jahre alt.
Es handelt sich um einen Acer Travel Mate auf dem Windows 11 Pro drauf ist mit einer 1TB SSD Festplatte die noch zu ca. 90% leer ist, Arbeitsspeicher 32GB.

Der Blue Screen sagte : Stillstandcode : Memory Management

Weiß jemand was hier kaputt gegangen sein könnte ? Oder ist sowas nur ein Softwareproblem ? Ich fürchte die Garantie ist gerade abgelaufen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sicherstellen dass Du alle Windows Updates drauf hast.
Und dann prüfen ob ein UEFI Update und Treiber Updates möglich sind - ich weiss nicht ob Acer so ein Systemtool anbietet wo man dies zentral machen kann.
Wichtig ist sicher auch dass Du (oder irgendein Tuning Tool) nichts an dem virtuellen Arbeitsspeicher von Windows umgestellt hast - die muss zwingend auf "Grösse wird vom System verwaltet" sein und nicht deaktiviert - auch wenn man 32 GB RAM hat.

Ansonsten sind Bluescreens bei einem stabilen System selten aber nicht ausgeschlossen - das kann auch an einem fehlerhaften Programm oder Treiber liegen (drum auf Updates prüfen).
Sofern das jetzt nicht öfters auftritt, gilt die Devise "Einmal ist keinmal" - da würde ich mir dann keinen abbrechen um die Ursache zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66 und Aduasen
@Lawnmower = alles klar, danke. Updates sind immer auf dem neuesten Stand, da achte ich peinlich drauf, MCAffee zeigt auch nichts an, Arbeitsspeicher prüfe ich noch. Dann warte ich mal ab und hoffe es war eine einmalige Sache. Danke für die Hilfe.
 
McAfee - hast Du dafür ein aktives Abo oder war das einfach dabei beim Kauf des Laptops?
Das wäre sonst sicher ein Kandidat der tiefergehende Berechtigung hat im System und auch je nachdem für Bluescreens verantwortlich sein kann.
Grundsätzlich reicht in den meisten Fällen heutzutage der Microsoft verbaute Antivirus.
 
McAfee hatte ich nachträglich draufgemacht weil ich es bei meinen anderen Geräten schon seit vielen Jahren verwende und ich mehrere Geräte mit dieser Lizenz schützen darf. Habe es aktuell auf 4 Geräten drauf.
 
Zurück
Oben