Kann nur noch Google Seiten aufrufen!

OnBonn

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Hallo an Alle,

ich habe seit Wochen das Problem, das ich auf von einer Sekunde auf die andere keine Webseiten mehr aufrufen kann und zwar weder im Google Browser noch in Edge. Das Einzige was dann noch funktioniert ist die Google Suchfunktion und einige Google Seiten.

Ich habe dann nach langer Suche im Internet eine Lösung gefunden um das Problem kurzfristig zu beheben:

netsh interface ipv4 set subinterface "Local Area Connection" mtu=1490 store=persistent


Aber nach ein paar Stunden oder manchmal auch 1-2 Tagen geht wieder nichts mehr und alle paar Stunden den o.g. Befehl einzugeben und dann einen Neustart durchzuführen, ist kein Zustand.

Kann mir jemand sagen, was der Grund für mein Problem ist bzw. wie ich das Problem dauerhaft beheben kann ?

Wichtig: Ich bin kein wirklicher PC Profi -:)

Windows 10
LAN - Verbindung mit Telekom Router
Insgesamt noch 1 anderer PC welcher am gleichen Router hängt, der PC hat kein Problem.
Ich habe den anderen PC auch schon vom Netzwerk entfernt, der Fehler tritt aber nach wie vor auf.
Browser Symbol dreht sich und dreht sich und manchmal erscheint die augerufene Seite dann noch, manchmal
bekomme ich die Meldung dass die Seite nicht erreichbar ist.
Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar grundlegende Informationen fehlen noch.
Ich nehme mal an, dass Du ein Windows (10)-Rechner hast. Gibt es noch andere Geräte in Deinem Haushalt , mit denen Du ins Internet gehst?
Was heißt für Dich, dass Du nur noch Google-Seiten aufrufen kannst? Kommt bei anderen Seiten eine 404-Fehlermeldung? Oder hängt der Browser?
 
Bitte nicht an der MTU rumspielen! Damit machst du dir in der Regel mehr kaputt als dass du irgendwas verbesserst. Lade dir TCPOptimizer runter und setze auf Windows-Standard zurück. Danach TCPOptimizer wieder entfernen.

Wenn du das gemacht hast, kannst du ein paar Tests machen, die das Problem eingrenzen.

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.ip.vom.router.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup eine.seite.die.nicht.geht
--> nslookup eine.seite.die.nicht.geht hier.die.ip.vom.router.eingeben
--> nslookup eine.seite.die.nicht.geht 8.8.8.8


Nicht ohne Grund möchte ich noch erwähnen, dass "eine.seite.die.nicht.geht" und "hier.die.ip.vom.router.eingeben" natürlich entsprechend ersetzt werden müssen. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand das 1:1 abtippt ;)
Ergebnisse der obigen Kommandos dann hier als Screenshot posten.
 
Windows 10
LAN - Verbindung mit Telekom Router
Insgesamt noch 1 anderer PC welcher am gleichen Router hängt, der PC hat kein Problem.
Ich habe den anderen PC auch schon vom Netzwerk entfernt, der Fehler tritt aber nach wie vor auf.
Browser Symbol dreht sich und dreht sich und manchmal erscheint die augerufene Seite dann noch, manchmal
bekomme ich die Meldung dass die Seite nicht erreichbar ist.
 
Wie gesagt, setze die MTU wie beschrieben zurück und führe anschließend die obigen Kommandos aus. Ergebnisse als Screenshots posten.

Wenn man an der MTU rumspielt ist das so als wenn man einfach so für sich selbst die Maße für Handgepäck definiert. Dumm nur, dass es am Flughafen aber ein einheitliches Maß gibt, egal was du selbst definiert hast. Auf das Internet übertragen heißt das: Die MTU wird durch technische Parameter eindeutig definiert. Dazu zählt beispielsweise die Art der Internetverbindung. Man muss die MTU also exakt berechnen, wenn man sie verändert. Einfach den nächstbesten MTU-Wert aus dem Internet zu nehmen, führt in der Regel zu keinem guten Ergebnis..

@cartridge_case : Die Idee gefällt mir.. Muss bei mir mal entsprechende Subdomains erstellen und künftig in meine Standard-Kommandos einbauen ;) Dann ploppt da ne riesige Seite auf mit "Du Depp sollst das nicht abtippen!!!!"
 
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Hallo, sorry es hat etwas gedauert, weil der Fehler nur sporadisch alle 3-4 Tage auftritt und teilweise auch wieder
verschwindet, wenn ich die PC über längere Zeit auslasse.
Das letzte Mal ist der Fehler gestern abend aufgetreten!
Ich hatte TCOptimizer schon vorher runtergeladen und habe gestern Abend dann erstmal auf Window Standard
zurückgesetzt. Das hatte auf das Problem keinen Effekt, ich konnte trotzdem keine Webseiten mehr aufrufen.

Dann habe ich die o.g. Befehle ausgeführt und die beiliegenden Screenshots gemacht.

Ich habe den PC dann ausgemacht und heute morgen nach ca. 8 Stunden wieder angemacht und jetzt im Moment funktioniert wieder alles.

Ich bin echt am verzweifeln weil sich der PC immer wenn ich am arbeiten bin verabschiedet!!!!
 

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Wenn es nur an einem spezifischen pc auftritt....
Virenjäger? Falls nicht defender sondern Kaspersky oder bitdefender Norton avira usw. Diesen deinstallieren (mit dem removal Tool des Herstellers). Deaktivieren nützt nichts.

routerresetten

sämtliche optimiertools auflisten inkl. Registry cleaner.

Software Firewall deinstallieren

ipconfig Release/renew durchführen (Google befragen)

Netzwerkadapter Resetten und Treiber neu installieren

und wenn das nichts bringt
Sfc/scannow und die 3 „dism „ Befehle durchführen wie hier beschrieben
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
 
Die Netzwerkverbindung von diesem PC ist einfach kacke.
Du kannst nicht mal 4x infolge deinen Router anpingen.

Starte auf dem PC mal ein Live Linux von einem USB Stick und mach dort ping 192.168.2.1 und lass eine Weile laufen, ggf. auch mal über mehrere Stunden.

Dann drückst du Strg+C und schaust unten die Statistik an wieviel Verlust dabei war.
Im heimischen Netzwerk sollte eigentlich 0% Verlust sein.

Wenn es da funktioniert dann hast du ein Software- oder Treiberproblem unter Windows.
 
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Hm.. Also schon der Ping zum Router ist offenbar fehlerbehaftet. Dass alles folgende ebenfalls Probleme bereitet, ist daher nachvollziehbar.

Lade dir ein Live Linux runter und packe es auf einen USB-Stick (wie das geht, sagt dir google). Anschließend den PC mit dem USB-Stick starten und im Linux dann nochmal den Router anpingen.

*edit
@h00bi die alte Socke war schneller ;)
 
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ok. Und was für einen Effekt hat das wenn ich Live Linux runterlade ? Ist das für die weitere Fehlersuche ?
Sorry, ich bin nicht der Computerexperte -:))
 
Damit wird ausgeschlossen oder bewiesen, dass es an Windows liegt.
 
netsh advfirewall reset
netsh interface ip delete arpcache
netsh winsock reset
netsh int ip reset
netcfg –d
zuletzt
shutdown /g /f /t 0
 
Evilc22 schrieb:
netsh advfirewall reset
netsh interface ip delete arpcache
netsh winsock reset
netsh int ip reset
netcfg –d
zuletzt
shutdown /g /f /t 0

Danke! 3 Fragen:
1. Sind diese Befehle auch dazu da um rauszufinden, was das Problem ist oder ist eine mögliche Problemlösung?
2. Soll ich Screenshots machen ?
3. Befehle jetzt ausführen oder erst wenn der Fehler wieder auftritt ?

Danke!!
 
Hast du inzwischen ein Linux auf einen USB-Stick gespielt und davon gebootet? Treten damit immer noch Netzwerkprobleme auf?
 
@OnBonn :
Die Befehle auf der Liste von @Evilc22 sind alle (bis auf den letzten Befehl) dazu da, die Windows-Standardeinstellungen für das Netzwerk wieder herzustellen, der letzte Befehl bewirkt ein vollständiges Herunterfahren bzw. den sauberen Neustart des Systems.

Die Ursache für das oder die Problem(e) findest du damit nicht, das ist aber auch nicht erforderlich. Hauptsache alles funktioniert danach wieder.

Bitte beherzige die Hinweise von @Raijin und @Myron und @h00bi mit dem Booten eines Live-Linux, damit kannst Du explizit Windows-Treiber-Probleme oder aber Hardware-Probleme ausschließen.
 
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