Kann Partition nach Klonen nicht erweitern

zmemo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir ne 2tb SSD geholt und angeschlossen. Habe dann mit Macrium Reflect die Daten samt Betriebssystem auf die neue 2 TB SSD kopiert.
Screenshot 2024-12-24 143731.png

Jetzt ist allerdings 1Tb als einzelne Partition auf dem neuen Datenträger und ich kann irgendwie C nicht erweitern.
Also C und G zusammenführen.
Die Option "Datenträger erweitern" ist ausgegraut.
Ich habe ein Bild beigefügt, Datenträger 2 ist die neue SSD und Datenträger 3 die alte.
Habt ihr ne Ahnung woran es liegt oder was ich jetzt machen kann?

Danke im Voraus

Du kannst C nicht erweitern, weil der "freie Speicher", hier aktuell G, hinter der Wiederherstellungspartition ist.
Das hättest du im Prinzip beim Klonen schon anpassen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zmemo, Aduasen und BFF
Nimm ein fähiges Tool aka Minitool Partition Wizard dazu.
Nimm die Portable Edition hier aus dem CB Download.

G: löschen, die Wiederherstellungs nach hinten, C: vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: zmemo
Zusammenfügen kann man nur Bereiche, die direkt nebeneinander liegen, hier ist aber die Wiederherstellungspartition dazwischen.
Mit Bordmitteln geht das nicht so einfach, aber hättest Du nicht mit Macrium Reflect die Partitionen schon beim Klonen anpassen können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zmemo
Ehrlich gesagt wusste ich das nicht, dachte der würde einfach alles auf eine partition drauf machen. Ich meine ergibt schon Sinn, hinterher ist mann immer klüger.
Jedenfalls BFF´s vorschlag hat geklappt vielen Dank Leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
zmemo schrieb:
Habe dann mit Macrium Reflect die Daten samt Betriebssystem auf die neue 2 TB SSD kopiert.
Du kannst unter Macruim Reflekt beim Klonen gleich vergrößern/verkleinern auswählen, ist etwas versteckt unter Kopieren.

macrium.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben