Kann RAM ein Mainboard zerstören?

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Hi,

der neue RAM hat mein Mainboard zerstört, und das ist sehr sehr seltsam...
Es fing schon vor Monaten an, als ich den neuen g.Skill Trident Z 32GB 3000 Megahertz CL14 Kit bestellt und eingebaut habe.
Eingestellt auf 1,350 Volt, CL14-14-14-35, und 3000 Megahertz. Nach dem Hochstellen auf 3000 Megahertz gab es die ersten Probleme (obwohl das Mainboard sowieso LOCKER gemäss der Beschreibung sogar 4000 Megahertz packt, und der Ryzen Zen 2 3200MHz vertragen würden!)
Das lief so den ganzen Tag lang fein, aber ein abendlicher Neustart wurde verweigert mit der Debug-LED für "VGA". Und zwar solange, bis ich die RAM-Riegel auf den jeweils benachbarten Slot gewechselt hatte. Dann lief der PC wieder, vorher nicht. Ich habe ihn sicherheitshalber auf 2800 Megahertz runtergestellt. So lief das einige Monate problemlos.

Dann einige Monate später (genauer gesagt vorgestern) baue ich den T-Force CL14 3600 Megahertz RAM Kit ein. Wieder das selbe Spiel, ich stelle ihn auf 3000 Megahertz CL14 und 1,400 Volt (sicherheitshalber zum Hardware-schonen undervolting, obwohl er 1,450 Volt bräuchte - ich bevorzuge meinen Rechner absolute rocksolid, cool&quiet) und es läuft den ganzen Tag PERFEKT. Auch der Flugsimulator war schnell und flüssig.

Forza Horizon 5 lädt runter via XBox App, der PC läuft über Nacht damit Forza Horizon 5 fertig runterladen kann, und ich schlafe abends irgendwann bei einem Amazon Prime Film ein weil es spät wurde.
Als ich um vier Uhr morgens aufwache, war der Schaden am Mainbord deutlich schlimmer. Keinerlei Bildausgabe mehr, der PC hängt in einem abgestürzten Status, Lüfter drehen, und die RAM Debug LED leuchtet.
Ich denk mir nur "oh oh..." - und tatsächlich, dieses mal liess er sich nicht wiederbeleben!

Beide CPUs getestet (Ryzen 5 2400G Zen ohne Grafikkarte keine Bildausgabe über die Vega 11 und kein Boot, Ryzen 3800 X Zen 2 keine Bildausgabe über die Grafikkarte und kein Boot, PC bleibt abwechselnd mal im RAM und im Boot Debug LED hängen, und beide RAMs den g.Skill Trident Z und den T-Force in allen Slots getestet - das Board bleibt tot.

Und nun die Preisfrage: Warum tötet 3000 Megahertz RAM-Taktung ein MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi?
Seltsam, wirklich sehr sehr seltsam... war da schon von Anfang an ein versteckter Fehler in den Leiterbahnen und Litzen? Normal kann das ja wohl nicht sein, dass 3000 Megahertz Ramtaktung ein Mainboard "rösten" wenn das Board selbst sogar bis 4000 Megahertz spezifiziert ist, und der Zen2 Ryzen auf der AMD Seite bis 3200MHz spezifiziert ist.

Das Mainboard geht heute zur RMA, und der Prachtcomputer ist erstmal nur noch eine leere Hülle seiner selbst...

Anhänge

• 20211112_030353.jpg
    20211112_030353.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 498
  • 20211112_031408.jpg
    20211112_031408.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 534
  • 20211112_061026.jpg
    20211112_061026.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 481
  • 20211112_060612.jpg
    20211112_060612.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 478
  • 20211112_092408 (1).jpg
    20211112_092408 (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 466
  • 20211112_160307.jpg
    20211112_160307.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 515
Nein der Ram tötet kein Mainboard.

Resette das Mainboard mal (Netzstecker weg, Batterie raus, 5 min. warten)
Batterie rein.

Dann wird er wahrscheinlich booten.
Als nächstes mal ein Bios Update machen.

Eventull ist da noch ein altes BIOS drauf, das Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Klingt stark so daß es von Anfang an einen Schuss hatte.

Ist mit deinen Abstandshaltern alles in Ordnung?

Ich seh da einmal keine Schraube und dann mal eine mit Gummiring.

Und noch paar andere komische Sachen, aber wenn ich fremde PCs sehe ist das eh immer ein Kulturschock, weil ich das selbst nie so bauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Aduasen
Nein, RAM 'tötet' kein Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ja, aber auch die Bios Version wäre interessant.

Gerade die allerersten BIOS hatten noch Problem mit Spiecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, TomH22, macmat und eine weitere Person
So ganz kapier ich deine Aussagen teilweise gar nicht. Aber egal.
Z.B. hier werde ich nicht ganz schlau draus, was du genau meinst:
Mystic Light schrieb:
Eingestellt auf 1,350 Volt, CL14-14-14-35, und 3000 Megahertz. Nach dem Hochstellen auf 3000 Megahertz gab es die ersten Probleme (obwohl das Mainboard sowieso LOCKER gemäss der Beschreibung sogar 4000 Megahertz packt, und der Ryzen Zen 2 3200MHz vertragen würden!)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Ram dein Board killt. Entweder hast du echt die falschen Einstellungen gemacht oder dein Ram hat echt einen Schuss ab oder dein MB ist tatsächlich defekt aber eher nicht vom Ram verursacht.

Der Teppich unter deinem Rechner ist aber nicht dein ernst? Na ja - wem´s gefällt. Aber schon mal dran gedacht, dass da Luft zirkulieren sollte?

1636732652266.png

Was ist das? Wärmeleitpaste über Kontakten?
Ergänzung ()

Und auch hier die Frage nach den Abstandshaltern...
1636732803651.png

links "fehlt" die Schraube, mittig nen "gummipömpel" und rechts ne "riesenschraube", zumindest habe ich so große mainboardschraube noch nicht gesehen....ohne Abstandshalter bzw. mit "zu großen" schrauben kann man sich leicht nen kurzschluss schaffen und schon ist das Board dahin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, xexex, BFF und 3 andere
Auch wenn es böse klingt,
die Fotos sehen so aus wie wenn es ein extremer Dilettant zusammen gebaut hat.
Fürchterlich schlecht.

->

Kurzschluss ?!

---

Hast du ein Glück das normale Wärmeleitpaste nicht leitend ist.

Wer hat diesen Müll fabriziert? Hau dem paar hinter die Löffel.

(1) koennte normal sein, (2) hat zumindest nen Gummiring oder sowas drunter. Dennoch recht ungewoehnlich die Schraube fuer (2) und duerfte wackeln.

1636734493211.png

@Hutzeliger: Was zur Hölle ist denn da dilettantisch? Die eine "vergessene" Schraube, die man auf den Bildern sehen kann? Da gabs hier aber schon deutlich schlimmere Auswüchse.

Ich vermute auch mal, dass der Rechner nicht immer auf dem Teppich steht.....sieht mir stark nach Kunstfaser aus. Steigert schonmal die Wahrscheinlichkeit für static discharge beim Handling mit Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Mehrere Schrauben usw...

Wärmeleitpaste da wo sie nicht hin gehört....

Richtig schlecht halt, vll gibt es auch noch mehr Probleme, fehlende Abstandshalter usw...

Diese Qualität sorgt hier im Forum oft für viele Threads.

summa summarum:
nein, der ram bringt das board ned um.
der user hingegen ist ein potentiell hochgefährlicher kandidat.
für alles mögliche & leider denkbare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, DerSchwatte und Hutzeliger
Beim Corsair 500D gibts mittig einen Nippel auf dem das Board gehalten wird anstelle eines normalen Abstandhalters, an der Stelle hat der TE nichts falsch gemacht.

Also darf man mal unterstellen, dass der User Abstandhalter verbaut hat...vielleicht aber nicht immer an den korrekten Stellen (die 1 Schraube die fehlt). Komplett ohne AH hätte wohl weder das Board schonmal funktiniert, noch wäre es möglich eine Graka vernünftig einzubauen.

Was mich aber interessiert: Der Abstandhalter an der SSD gehört doch eigentlich zwischen Mainboard und SSD, oder?

Also das ist auf jeden Fall Pfusch wenn auf 2 von 3 Löchern keine Befestigung gegeben ist, und ob das nun ursächlich ist für ein mysteriöses RAM Problem, das lässt sich aus der Ferne ohnehin nicht klären, aber ist nun mal das was ins Auge sticht (neben dem WLP Vollbad, Monsterkühler und der toten Katze unterm Gehäuse).

Da das Mainboard schon weggeschickt worden ist, braucht man ja auch nicht weiter diskutieren.

Da gehts mehr darum daß das nächste Mainboard nicht gleich wieder einen Schuss bekommt. Abstandhalter+Schrauben falls unauffindbar kosten nur ein paar Pfennige. Die Gummiring-Lösung sollte aufgegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Hutzeliger
atari2k schrieb:
Was zur Hölle ist denn da dilettantisch? Die eine "vergessene" Schraube, die man auf den Bildern sehen kann? Da gabs hier aber schon deutlich schlimmere Auswüchse.
Der Aussage würde ich dir beipflichten. Da hat man echt schon schlimmeres hier gesehen. Abgesehen davon ist der Rechner zum Teil zerlegt.
Jetzt wäre es aber gut, mal auf die Antworten vom TE zu den entdecken Bildhinweisen zu warten. Aber hier kann man mal wieder sehen, wie hilfreich Bilder sein können auch wenn die Ursache natürlich noch nicht gefunden ist.

Das sind witzige Diskussionen mich als Anfänger hinstellen und ich hätte diese Schraube vergessen und alles ist mit Wärmeleitpaste vollgeschmiert und was sind das für komische Schrauben und dieses und jenes habe ich falsch gemacht :D

Der Thread kann glücklicherweise geschlossen werden, Alternate war so fein und hat einer Mainboard RMA bereits zugestimmt. :)
Die Schrauben sind Spezialschrauben mit Gummi-Isolierung die besonders sanft zur Mainboardvorderseite sind und jegliche Kratzer verhindern, und die "vergessene" Schraube neben der Corsair MP600 NVMe ist ein Abstandhalter vom PC Tower, wo man gar keine Schraube reindrehen kann, sondern der von hinten durch das Mainbord durchgesteckt wird. Und die wie ein Baby überall herumgesabberte "Wärmeleitpaste" unter dem Ryzen Sockel ist in Wirklichkeit Staub, der sich unter dem Wraith Prism RGB Luftkühler angesammelt hat. Vielleicht finden sich noch ein paar Anschuldigungen? :D
Ach ja .... nein ich habe das RM550i Ultrasilent Netzteil nicht falsch herum eingebaut, der Ultrasilent-Lüfter der erst ab 250 Watt anspringt und darum ausser beim Boot-Selbsttest eigentlich dauerhaft stillsteht, saugt durch die oberen Luftschlitze und erhält Frischluft von den drei Towergebläsen vorne, da ich keinen Staubsauger von vollverdrecktem Netzteil mag und Luft niemals von unten ansaugend baue.
Und ja es ist der schnellste Overlocker-RAM vom Typ g.Skill CL14 3000Mhz und T-Force CL14 mit 3600 Megahertz (und ein Patriot Viper RAM CL16 mit 3200MHz zum Testen), aber mit wenigstens stabilen 3000 MHz hätte ich jeden der drei RAM Riegel wenigstens gerne laufen gelassen, wenn es schon ein Ryzen 7 Gan 2 und Gen 3 ist, die das beide locker packen.
Overclocken ist bei einem derartigen Computer nicht erforderlich, da er nur unnötig laut werden würde (es reicht der Lärm im Prime95 Test im Normalbetrieb.)

20211113_141732.jpg

Anhänge

• 20211113_141732.jpg
    20211113_141732.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • 20211113_060601.jpg
    20211113_060601.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 226
  • 20211113_060259.jpg
    20211113_060259.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 218
  • 20211113_141750.jpg
    20211113_141750.jpg
    1 MB · Aufrufe: 217
  • 154477311_435599617777841_1745416844605781128_n.jpg
    154477311_435599617777841_1745416844605781128_n.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mystic Light schrieb:
Overclocken ist bei einem derartigen Computer nicht erforderlich, da er nur unnötig laut werden würde (es reicht der Lärm im Prime95 Test im Normalbetrieb.)
Hier wäre aber noch verbesserungspotential nämlich einen anderen CPU-Kühler. Der bringt was in Bezug auf Temperaturen und Lautstärke. Werbung für einen bestimmtes Modell mache ich aber nicht. Dazu gib es hier ja genug darüber zu lesen.

Mystic Light schrieb:
Wraith Prism RGB Luftkühler
[...]
Overclocken ist bei einem derartigen Computer nicht erforderlich, da er nur unnötig laut werden würde
:lol:

vllt mal nen gescheiten kühler verbauen, dann wird es auch nicht "unnötig laut".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und deYoda
Zurück
Oben