kann registry schlüssel nichtmal als admin ändern

The_Void

Commander
hey liebe CBler.

es geht um den schlüssel "disable file sync" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\OneDrive". ich kann ihn nicht löschen. versuche ich, unter eigenschaften des schlüssels administratoren vollzugriff zu geben, geht das nicht und bricht mit ner fehlermeldung ab.

selbst wenn ich hätte was verstellen können, geht es gar nicht erst, weil die werte nicht übernommen werden.

wie bekomme ich, als admin, wieder zugriff auf diesen schlüssel, bzw. wie lösche ich ihn?

danke im voraus,
subvision

Was heißt "als Admin ändern"?

Bist Du in einem Administrator-Account angemeldet?
Oder hast Du regedit.exe als Administrator ausgeführt?

ich habe es sowohl im admin account, als auch unter einem benutzerkonto mit admin-rechten versucht. ich kann den besagten schlüssel nicht in besitz nehmen.

hab mit avg rescue cd versucht, den schlüssel zu löschen, aber der pfad endet bereits bei "policies", was nicht vorhanden ist.

alles mist irgendwie...

und warum?
Abgesehen davon ist man eh unter Windows 10 kein echter Admin mehr, der Trustinstaller hat alle Rechte und es ist nicht so einfach irgendetwas zu ändern.
Weils besser ist und man meist Windows nur zertsört und vergewaltigt.
Der nächste "Hilfe mein Windows läuft nicht richtig" Thread kommt dann als nächstes.
Man kann na klar wieder auf XP umsteigen, denn von da scheinen ja die User mit Probleme zu kommen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\OneDrive".
Edit
Abgesehen davon, habe ich da keinen Ordner "Ondrive" kann das also nicht nachvollziehen mit dem löschen.
Obwohl ich Ondrive nutze.
Womit also die Frage auftaucht wie der Ordner samt Schlüssel da hingekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs geschafft, mir die rechte zurückzuholen, mit dem tool "RegOwnershipEx". ich kann leider nicht sagen, obs ein trojaner ist, aber das tool hat die aufgabe bewältigt, wie sie sollte.

für den fall daß wer über die suchfunktion hier landet und wissen möchte, wie das problem gelöst wurde.

Sehr gut! Danke!

Bei diversen Schlüsseln sind TrustedInstaller oder SYSTEM als Besitzer eingetragen. Da kann dann auch der Administrator die Berechtigungen nicht ändern, solange er sich nicht selbst zum Besitzer macht. Dafür braucht man in aller Regel aber kein Drittanbieter Tool, das geht auch mit Boardmitteln, wenn man in Berechtigungsdialog auf "Erweitert" klickt. Das ist alles richtig so und hat nichts mit einem Trojaner zu tun.

Zurück
Oben