Kann SDHC Karte nicht formatieren!

Eagle-PsyX-

Commander
Hi,

ich hab gerade ein komisches Problem. Ich hab mir vor kurzem eine Kingston microSDHC 4GB Speicherkarte gekauft. Als ich Dateien auf die Karte überspielen wollte kam immer irgendeine Fehlermeldung. Nun gut, also wollte ich sie formatieren. Und jetzt steck ich hier immer fest!

Ich kriege immer die Fehlermeldung, nach ~99 % der Formatierung:
"Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".
Bei der Schnellformatierung kommt die Meldung soforot.

In Auszug der Eingabeaufforderung (command):
C:\>format M: /FS:FAT32 /A:2048
Legen Sie eine neue Diskette in Laufwerk M: ein,
und drücken Sie die EINGABETASTE.
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
Das neue Dateisystem ist FAT32.
Überprüfung von 3780 MB
Unzulässiger Datenträger oder Spur 0 fehlerhaft - Datenträger nicht verwendbar
Hier erscheint übrigens die Meldung auch erst ab 99%.

Es geht um die Karte: (Amazon).

Hat jemand eine hilfreiche Lösung?

PS: Hab es mit Linux (Ubuntu 8.10 und Knoppix 4) probiert, der Kartenleser wird nicht erkannt, folglich komm ich dort gar nicht weit ;)

Zuletzt bearbeitet:
geh mitm neodym-magneten drüber ;P das funktioniert zumindest bei magnetlufwerken, was bei ner sdhc passiert, möcht ich nich unbedingt testen, die brauch ich noch....

aber mal im ernst: probier mal "testdisk", gibts auch für windows, also sollte zwecks kartenleser-erkennung kein problem bestehn... damit kann man einige sachen beheben.... ich habs benutzt zur partitionswiederherstellung, man kann damit auch neue prtitionstabellen schreiben und sowas...

einfach mal wikipedia fragen... bedienung geht eigentlich, wenn man etwas ahnung hat, was der mit filesystem oder anderen dingen meint....

ich hab so das gefühl die karte ist defekt. wie wärs mit tauschen wenn sie noch nie funktioniert hat?

hast du die karte vll schreibgeschützt ?
Schau mal auf den LOCK Pin an der Karte

@Nitewing
Hm Anfangs konnte ich ja aber immerhin in das Dateisystem einblicken.

@Bad Mo-Fo
Solche Fragen lieb ich. Natürlich ist die nicht schreibgeschützt.

solche fragen lieben vorallem die, die dachten ihre Karte wäre defekt und schickten sie ein, dabei war sie nur gelockt.

Wenn man nach fehlern sucht, sollte man doch erstmal die simpelsten fehlerursachen ausschließen, da dies nicht gemacht wurde hab ich den Part übernommen

Dein kartenleser ist natürlich SDHC kompatibel und Du hast damit schon andere
SDHC-karten gelesen und nie probleme gehabt ?

@Bad Mo-Fo
Natürlich hab ich überprüft ob der Lock drin ist, gleich beim ersten reinstecken. Das ist unlogisch, wieso sollte ich dann eine 'fehlerhafte' Formatierung durchführen können wenn die Karte schreibgeschützt ist :)
Nichts für ungut, ich kann mir gut vorstellen dass ein paar Leute sowas nie beachten. Aber wenn ich schon über DOS formatieren probiere, werde ich sowas doch nicht ausschließen :)

Ja, mit anderen SDHC Karten hab ich keine Probleme. Hab den Cardreader vor kurzem erst gekauft, da ich vor einigen Monaten nur einen sehr alten hatte. Und wie gesagt, ich kam ja damals ins Laufwerk, nur konnte ich nix schreiben, irgendeine komische Fehlermeldung kam immer (aber keine betreffend 'eines' Schreibschutzes). Auch DOS erkennt die 3776 MB.

Edit:
Ich hatte die Karte dringelassen, und die Eingabeforderung offen.
Nach wiederholtem "Pfeiltaste-Hoch" und "Enter" drücken. Wurde die Karte irgedwann beim ~10. Versuch doch formatiert
C:\>format M: /FS:FAT32 /A:2048
Legen Sie eine neue Diskette in Laufwerk M: ein,
und drücken Sie die EINGABETASTE.
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Überprüfung von 3776 MB
Die Dateizuordnungstabelle (FAT) wird initialisiert...
Volumebezeichnung (11 Zeichen, EINGABETASTE für keine)?
Formatieren beendet.

3.943.997.440 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
3.943.995.392 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

2.048 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1.925.779 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

32 Bits in jedem FAT-Datensatz.

Volumenummer: BC34-42D4
C:\>
LOL? Shit happens...
Hat sich somit, auf unerklärliche Art erledigt.

Ich lass mal "chkdsk M: /R" durchlaufen, vielleicht findet er ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben