Kann sich ein CD/DVD Laufwerk (Brenner) kaputt "lesen" ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

Ein CD/DVD Brenner kann ja nur eine bestimmte Anzahl (z.B. 100.000 mal) eine CD/DVD brennen, dann ist der Brenner kaputt oder brennt fehlerhaft.

Kann sich jetzt auch ein CD/DVD Laufwerk (Brenner) kaputt "lesen", wenn ich z.B. CDs oder DVDs lese ?
z.B. einen Film am PC anschaue ?
---> also ist eine Abnützung des Gerätes beim "lesen" da ?

Ich will bloß wissen: JA oder NEIN !
 
Wenn mans genau nimmt, ja. Alle Geräte nützen sich im Betrieb ab.
 
Es gibd zwar rein technisch keine Mechanische abnutzung, aber jedesmal wenn du eine CD ins Laufwerk tust wird Schmutz in dein Laufwerk getragen der nicht sehr bekömmlich ist.
Und natürlich ist auch der Laser kein unendlich lebendes Bauteil, auch er wird irgendwann zugrunde gehen.
 
Hi

Alles was durch mechanik bewegt wird unterliegt einem gewissen Verschleiß.
Das gilt für DVD Laufwerke bzw. Brenner und auch Festplatten. Bei denen lässt die Fähigkeit der Magnetisierung auch irgendwann nach.

Gruß
surfix
 
Wobei es wahrscheinlich egal ist, ober das Gerät nach 10.000 oder 100.000 DVDs durch Verschleiß kaputt wird. Da tritt der Tot ohnehin früher schon durch etwas anderes ein. Meistens wird der Grund = Schrottplatz sein ;)
 
offspringfan schrieb:
Es gibd zwar rein technisch keine Mechanische abnutzung, aber jedesmal wenn du eine CD ins Laufwerk tust wird Schmutz in dein Laufwerk getragen der nicht sehr bekömmlich ist.
Und natürlich ist auch der Laser kein unendlich lebendes Bauteil, auch er wird irgendwann zugrunde gehen.

Keine mechanische Abnutzung?

Hast Du mal in ein DVD/CD ROM Laufwerk reingeschaut und eine Ahnung wie es funktioniert?

Da drin "wimmelt" es von mechanischen Bauteilen wie kleinen Stellmotoren, Drehmotoren, Lagern, Wellen...dazu elektrische Kleinteile wie Transistoren, Widerstände etc...

Dies alles unterliegt natürlich Abnutzungsprozessen!

Der Laser ist nur ein Teil der ganzen Sache...;)
 
Ja, hab mittlerweile auch eingesehen was für eine Schei.. ich da geschrieben habe. ;)
 
Also zusammengefasst für Clocker 2800+ heißt das - JA. Mehr wollte er nicht hören.
 
Trotzdem sollte er das nicht falsch verstehen. Dieses JA heißt ja nicht, dass er sein Laufwerk deshalb "schonen" muss.
 
Das ist schon richtig, aber ich denke nicht, dass er sein Laufwerk schonen wird. Man hat sowas, damit man es benutzt. Und wenn er schon seine Fragen fett markiert und eindeutig macht, er will bloß wissen, JA oder NEIN, dann sollte man das auch tun. :D
 
Also wenn Du so Deine Kinder erziehst...dann gute Nacht:rolleyes:

Ja oder nein ohne Erklärung ist nix;)
 
Ich rede hier aber nicht mit einem Kind, das kann man nicht gleichstellen, sry. Aber wir kommen jetzt vom Thema ab.
 
Zurück
Oben