Kann SMART Werte nicht auslesen - woran liegt's?

tobbbbi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
34
Hallo!

Habe hier einen Rechner mit folgender Bestückung:

Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS3P

Festplatten:

Samsung 500 GB an SataII
Samsung 750 GB an SataII
Maxtor 6,4 GB an IDE (Master, darauf läuft XP)
Samsung 160 GB an IDE (Slave)

Nun würde ich gerne von allen 4 Festplatten die SMART Werte auslesen. Das ist aber leider nicht möglich - alle Programme, die ich ausprobiert haben erkennen NUR die 750er SataII Platte, die anderen 3 werden nicht erkannt.

Ich verwende Windows XP und alle Festplatten werden dort normal erkannt und sind normal benutzbar.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich da machen kann? Danke!
 
bei mir gehts deshalb nicht weil ich sie im RAID 0 laufen habe.

Deine sind ja alle einzelnt oder?
 
Ja, alles einzelnd - kein RAID.

Kann es sein , dass der IDE Port kein Smart unterstützt?

Mein Mainboard hat 2 SATA2 Controller und die beiden Sata Platten waren an unterschiedlichen Controllern. Habe jetzt die 500er Platte an den gleichen Cointroller gehängt, an dem auch die 750er (bei der SMART ja funktioniert) hängt, und jetzt geht immerhin SMART auch bei der 500er Platte.

Jetzt bleibt eben nur noch die Frage...was ist mit den IDE Platten?
 
Nope, da muss ich dir leider (oder eher zum Glück? ;)) widersprechen. (allerdings hast du mit dem 2. Sata Controller Recht, nur einer von beiden kann SMART)
Habe nämlich des Rätsels Lösung eher zufällig im Gigabyte Forum gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Es lag schlicht und einfach dran, dass die IDE Geräte als SCSI Geräte erkannt wurden und von solchen Geräten keine SMART Werte ausgelesen werden können. Dafür verantwortlich ist der Gigabyte SCSI Treiber der für den IDE Controller standardmäßig installiert wird.
Die Lösung erhält man ganz einfach durch Aktualisierung des Treibers und gleichzeitigem Ersetzen durch einen Standard-IDE Controller der bei XP dabei ist.

Die genaue Anleitung könnt ihr euch unter diesem Link ansehen, geht wirklich ganz leicht:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1389&start=0#1

Einfach genial...jetzt werden alle Platten erkannt. :)

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.
 
Zurück
Oben