Kann standard Datendatei von Outlook nicht ändern

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Guten Morgen @ all

Habe auf meinem neuen Netbook Outlook einrichten wollen. Beim ersten Start kann ich ein Profil anlegen, alle Einstellungen plus Passwort eingeben und meine Mail empfangen. Das funktioniert alles.
Outlook legt aber im Gegensatz zu dem was ich üblicherweise kenn ZWEI Datendateien an. Eine davon heisst gleich wie das Profil das ich angelegt habe und ist in meinen eigenen Dateien, die andere heisst wie meine Mailadresse und ist im System abgelegt. Habe also eine Mailadresse und zwei .pst (IMAP Konto) Dateien.
Es werden im Outlook also beide angezeigt, die Mails gehen aber in diese die nicht standard ist und wechseln kann ich dies nicht weill die Option ausgegraut ist.

Warum ist das so? Es ist das Office der Firma das ich überall sonst immer installiere und dort wird pro Mailkonto nur eine .pst angelegt..

Du kannst die Datendatei löschen, aber nur wenn sie nicht die aktive ist. Hab grad nicht im Kopf wie es geht, musst du bissel rumprobieren.

Grüße

Das habe ich bereits, löschen kann ich diese nur wenn sie nicht die Standarddatei ist. Aber wie soll ich die andere als standard wählen wenn genau diese Option ausgegraut ist?
Auch wenn Outlook geschlossen ist und ich es über die Systemsteuerung versuche will es ned :(

Ich habe da eine Vermutung.

Du hast nur eine wirkliche Outlook-Datendatei, nämlich die mit den Namen "Profil.pst". In diese landen z.B. deine Kontakte und Kalender. Die andere ist ausschließlich für die IMAP Mails vorhanden.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Es geht in Outlook womöglich gar nicht, da Outlook für ein IMAP Konto per Default ein eigene Datendatei erstellt. Da ich Outlook nie mit IMAP eingesetzt habe, weiß ich es nicht genau.
2. Du hast die Möglichkeit beim IMAP Konto (evtl. nur beim Anlegen des Kontos) die Datendatei auszuwählen. Man kann dort für gewöhnlich via Drop Down Menü eine bereits eingebundene Datei wie z.B. die "Profil.pst" auswählen. So kann man es zumindest bei SMTP Konten machen.

Hm, du könntest Recht haben. Bei den anderen Rechnern habe ich nämlich immer bereits eine pop3 Adresse eingerichtet, hier nur IMAP.
Dann muss ich wohl damit leben, denn beim Einrichten einer IMAP Adresse verschwindet die Option die pst selber zu wählen..
Komisch das Outlook keine ost (offline storage datei) für IMAP anlegt, warscheinlich eben wegem Kalender und den Kontakten (diese sind ja nicht auf dem Server). Ist dann halt mühsam beim Umzug auf einen anderen Rechner..

Janu, Danke anyway!

Zurück
Oben