Kann Treiber nicht mehr installieren nach Absturz beim Deinstallieren

NekoNiaChan

Ensign
Hallo,
zwecks kleinerer Problemchen wollte ich das komplette AMD-Treiberpaket runterschmeißen und dafür den neusten Treiber installieren, bei der Deinstallation ist mein PC aber einfach abgestürzt (Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff800034a02e8, 0xfffff880035d9578, 0xfffff880035d8dd0). )
Das Problem, was ich jetzt habe, ist, dass der Installer scheinbar meine Grafikkarte (HD 6970, Win 7 64-bit) nicht mehr erkennt, das einzige, was er mir zum Installieren anbietet, ist der HDMI Audio-Treiber, sonst nichts. Im Geräte-Manager wird die GraKa als 'Standard VGA-Grafikkarte' angezeigt.
Ich habe bereits alle Treiberrückstände mit DDU (Display Driver Uninstaller) gelöscht, getan hat sich aber nix.
Ich bin deshalb grade ein bisschen am verzweifeln :(

Um Hardwaredefekte auszuschließen: Definiere mal die Problemchen davor?
außerdem gibts noch ein Cleaner Tool von AMD, das solltest du vielleicht auch noch ausprobieren

Die Problemchen äußerten sich nur darin, dass mein Cursor manchmal nicht gescheit angezeigt wurde. Da ich sonst immer nur die Updates drüber installiert hatte, dachte ich, eine saubere Neuinstallation könnte helfen. Andere Grafikfehler hatte ich nicht.
Ich hab jetzt mal mein Windows neu installiert (geht schnell da ich nicht wirklich viel auf der Platte hab), das Problem besteht weiterhin aber ich habs zumindest hingekriegt, den Grafiktreiber über den Geräte-Manager zu installieren. Über den regulären Installer kann ich aber immer noch nicht das CCC oder dergleichen installieren.

sc81lj.jpg

3D scheint so weit normal zu funktionieren, die iGPU von meiner CPU funkt also wohl nicht dazwischen. Das CCC brauch ich zwar nicht unbedingt, aber den Grund für dieses komische Verhalten würde ich trotzdem gerne herausfinden.

@Hanne: Ich versteh nicht, was du genau meinst.

Mainboard ist ein AsRock Z77 Pro4, ich hab das allerdings schon genau so gemacht, erst die ganzen Mainboardtreiber, .NET Framework und dann den Grafiktreiber, aber wird trotzdem nix zur Installation angezeigt.

Update: Ich habe jetzt eine neue Grafikkarte (PowerColor R9 390 PCS+) drin, die reguläre Installation vom Treiber mit dem Installer von AMD funktioniert aber nach wie vor nicht.
Vor dem Einbau der neuen Karte habe ich mit DDU den alten Treiber komplett gelöscht, runtergefahren und dann die neue GraKa eingebaut, zum Installieren wird mir immer noch nur der HDMI Audio Treiber und der Catalyst Install Manager angezeigt.
Installation des Grafiktreibers alleine über den Geräte-Manager ('Treibersoftware aktualisieren...'->'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen'->Ordner 'Display' vom entpackten Treiberpaket anwählen->Installieren lassen) funktioniert zwar ohne Probleme, aber mir macht es trotzdem verdammt viele Sorgen, dass es nicht über den herkömmlichen Weg funktioniert. Da kann doch nur irgendwas mit dem Mainboard oder der Festplatte nicht stimmen, oder nicht?

Erwähnenswert wäre vielleicht, dass meine Festplatte in unregelmäßigen Abständen Geräusche von sich gibt, die nichts mit der Aktivität an sich zu tun haben. Das hört sich ein wenig an, als würde da drin was gegeneinender schleifen oder leicht surren. Das Vorkommen und die Intensität der Geräusche schwanken ständig und alle Tests mit SeaTools haben keine Fehler zu Tage gebracht.

Zurück
Oben