Kann unter WindowsPhone 8 kein Google-Konto einrichten

CD

Rear Admiral
Hallo,

ich habe mir heute ein kleines Lumia 530 oder so als Zweithandy für meine schweizer SIM gekauft. Normalerweise verwende ich Android, aber ich wollte testweise auch mal ein Gerät mit Windows ausprobieren (auf nem Smartphone ist das Kachel-Design immerhin nicht so Fehl am Platz). Soweit so gut, jetzt stehe ich aber schon vor dem ersten Problem - dem Einfügen meiner ganzen Google-Kontakte. Und zwar gehe ich auf

People -> Add Contacts -> add an account

Dort wähle ich "Google" aus.

Dann kommt ein Hinweistext "To add Google to your phone, we will take you to Google (...) to access your account". Dort drücke ich auf "Connect", ein paar blaue Punkte schwirren von links nach rechts durchs Bild, und dann bin ich wieder zurück auf dem Bildschirm mit dem Hinweistext.

Eine Internetverbindung per WiFi ist vorhanden, eine Datenverbindung übers Mobilfunknetz ist aktuell unterdrückt da sich die (schweizer) SIM (in Deutschland) in einem fremden Netz befindet, und Roaming mit einer PrePaid-Karte möchte ich nun wirklich nicht betreiben. Internet Explorer, Maps etc kommen auch alle ins Internet, eine Internetverbindung ist also definitiv vorhanden!

Neben dem Problem, dass ich mich beim Hinzufügen des Google-Accounts im Kreis drehe, kann das Gerät komischerweise auch nicht prüfen ob eine neuere Firmware verfügbar ist, dort steht immer nur dass aktuell nicht geprüft werden ob es Updates gibt (+ ein numerischer Fehlercode).

Beim ersten Einrichten habe ich das erstellen eines Microsoft-Accounts übersprungen, liegt es vielleicht daran? Ich möchte mir halt nicht unnötigerweise noch irgendwo einen weiteren Account einrichten, eigentlich soll alles über meinen Google-Account laufen.

Hast Du es mal am PC versucht - also ein Konto einzurichten,denn dann brauchste dich ja über´s Smartphone nur noch anmelden.

Kann ja sein das es klappt.

Es war tatsächlich das fehlende Microsoft Konto. Ohne MS-Account kein Firmware-Check und kein Synchronisieren mit einem Android-Account. Soweit so gut, aber es wäre irgendwie schön wenn man eine entsprechende Fehlermeldung bzw. einen Hinweis darauf erhält. Statt dessen dreht sich die Android-Account-Anmeldung nur im Kreis und andere Sachen produzieren kryptische Fehlermeldungen die einem auch nicht weiterhelfen. Warum nicht einfach "hey dummy du musst dich bei MS anmelden"-Fehlermeldungen ausgeben? Ach Microsoft...

das ist natürlich ärgerlich das nicht darauf hingewiesen wird aller dinge könnte man ( nicht falsch verstehen denn nicht jeder ist so affin ) selbst drauf kommen 😉. Wie ist es denn bei Android? Ohne Googlekonto sicherlich kein Android Handy oder?

Ich habs dann auch einfach ausprobiert, nach dem Motto "f... that, ich hab glaub eh noch nen microsoft-account weil ich VisualStudio verwendet hab". Und natürlich der Tipp hier, dass man ein MS-Konto für Apps braucht.

Android zwingt dich dazu, bei der ersten Einrichtung entweder ein neues Konto zu erstellen oder sich bei einem bestehenden Konto anzumelden. Da führt kein Weg dran vorbei. Ist natürlich nervig, wenn man bei der Einrichtung keine Datenverbindung hat und/oder einfach nur telefonieren will, aber man geht der Account-Problematik aus dem Weg. Android ist auch nicht das gelbe vom Ei, keine Angst bin da kein blinder Fanboy der (s)ein System über alle anderen stellt.

Persönlich komm ich super mit Android zurecht, habs aber schon mehrfach erlebt dass Leute mit Android "überfordert" waren, dh zu viele Einstellungsmöglichkeiten, zu viele Sachen die man selber einstellen kann. WP8 nimmt einem da glaub eher mehr ab. Naja sei's drum, hat beides seine Vor- und Nachteile und jetzt geht ja alles.