Kann USB-Stick nicht mehr öffnen

Shor

Commander
Hi,

ich habe hier einen USB-Stick, der sich plötzlich nicht mehr öffnen lässt. Egal ob man ihn an einen Windows XP oder Windows 7 PC anschließt, es ist immer das gleiche Bild: Ich schließe ihn an, im Arbeitsplatz erscheint ein Wechseldatenträger (ohne nähere Bezeichnung), der sich aber nicht öffnen lässt (es kommt bei einem Doppelklick die Meldung, man solle einen Datenträger einlegen). Im Geräte-Manager erscheint außerdem ein Eintrag namens "Generic USB Flash Disk USB Device".

Leider sind auf dem Stick wichtige Daten.

Habt ihr eine Idee? :(

Gruß
Jens

Hallo,

Du kannst versuchen mit Testdisk die Partition wieder her zu stellen.

Hilfe gibts per Suche hier im Forum zu Testdisk zu Hauf.

Scheint wieder ein Fall von abziehen ohne abmelden zu sein. USB Sticks, gerade unter Win XP IMMER sicher entfernen und dann abziehen.

Grüße,

Blubbs

Hi,

danke für deine Nachricht. Der Stick wurde allerdings nur einmal in seinem Leben, das war vor einigen Monaten, ohne sicheres Entfernen rausgezogen.

Gruß
Jens

Hallo,

wenn Testdisk auch keine Partitionen findet und das Dateisystem nicht durch einfaches abziehen zerstört wurde, dann wird der Stick selbst wohl schlicht und einfach defekt sein.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

okay - danke dir. Bevor wir hier weiter rumprobieren, geben wir das liebe in die Datenambulanz.

Gruß
Jens

Ich habe mehrfach Weblogs gelesen, weil ich dasselbe Problem hatte. Letztendlich habe ich mir Hilfe vom Hersteller des USB Sticks erbeten. Die erhaltene Anweisung sollte den Stick wieder voll verwendbar machen:
-USB Stick einstecken
-Gerätemanager öffnen
-Eintrag USB Controller wählen
-Untereintrag "USB Massenspeicher" oder ggf. auch "unbekanntes Gerät" wählen
mit der rechten Maustaste "deinstallieren " wählen
-Ggf. den USB Stick wieder abziehen, falls der Gerätemanager "deinstallieren" nicht ausführt, der Eintrag "USB Massenspeicher" bzw. "unbekanntes Gerät" bleibt dennoch erhalten und ein nochmaliges Wählen von "deinstallieren" wird ausgeführt.
-Wird der USB Stick erneut angesteckt, wird eine erneute Installation von Windows selbständig durchgeführt....und der USB Stick ist voll funktionsfähig

Zurück
Oben