Kann Vista x64 nicht installieren :/

crusher143

Cadet 4th Year
Hi Leute,

hab mir einen halb neuen PC zusammengebastelt und gleich mal die Festplatte so partitioniert das ich mir XP installieren kann und dann auch gleich noch Vista. Nun XP hab ich zuerst installiert da ich ja gelesen habe das man dies so herum tun sollte wegen Boot Manager etc..

Ja mein Problem ist halt das er die Setup Dateien lädt, dann kommt ein blauer Bildschirm ist wohl die Vista Oberfläche (also kein bsod :P) aber keine Schrift zu sehen, gar nix und da passiert einfach nix weiter :(. Weiß jemand woran das vielleicht liegt ?

Mein System ist atm ..

Intel E8400
Gigabyte EP35-DS4
4GB DDR2-800 Corsair Ram
Nvidia 7800GTX 256MB

Gra Karte hab ich mir noch keine neue geholt da ich auf die neuen von ATI warten möchte, liegts vielleicht an der Grafikkarte weil die kein Directx 10 unterstützt ? Hmm glaub ich zwar weniger war aber nur so eine Überlegung aber ich hab echt kein Plan von Vista.

Achja und ich hab keine IDE Platten in meinen PC falls das irgendwie wichtig ist, sind 2 SataII Platten "installiert".

Jo also bin für jeden Tipp im vorraus schonmal dankbar =)

Als ich Vista installiert habe, hat es auch einmal 2 oder 3 Minuten gedauert, bis etwas geschah, keine Ahnung warum.

Wie lang hast du den Bildschirm stehen gelassen?

Hi. Also an der Graka sollte es nicht liegen. Hab grad selber eine mit DX9 drin und Vista tut einwandfrei.
Wie schon gesagt, warte einfach mal ob sich noch was tut.

2. Fragen:

- Wie lange hast du gewartet bis was kommen müsste und hast dann abgeschaltet? Warte mal etwas länger
- Im Bios, welchen Modus haben deine Platten, ENchanted IDE oder A... irgendwas?

graka kanns ned sein. hab meine verkauf und warte auch auf die neue graka serie von ati und kann vista mit ner 4 mx (!) ohne problem betreiben. warte einfach und wenns ned weitergeht dann versuch mal vista ohne xp zu iinstallieren.

Ich hab Abends die DVD eingelegt, bin schlafen gegangen und am nächsten Morgen war schon der Desktop da (ohne Witz) :)

Also erstmal danke an alle für die Antworten bisher =). Hmmm also ich hab schon etwas gewartet aber wie lange weiss ich gar nicht mehr, ich werd die Installation nochmal probieren und 20 Min warten das sollte ja wohl normal reichen :P.

Wie die Festplatten im Bios eingestellt sind das weiss ich jetzt gar nicht, als ich alles zusammengebastelt habe hab ich eigentlich nur kurz ins Bios geschaut ob alles Ordnungsgemäß erkannt wurde. Also verstellt oder so hab ich dort nix ausser von wo zuerst gebootet wird. Im Raid hängen die Platten jedenfalls nicht, laufen unabhängig voneinander.

Bin gerade am AoC entpacken, das dauert leider noch bissl will das nicht abbrechen aber danach schau ich mal nach und probier auch nochmal die Installtion. Werd dann bescheid geben und danke nochmals.

Ich bin fast verzweifelt, wollte mir schon die Pulsadern öffnen. Da hat meine Frau gerufen und wir haben Kaffee getrunken. Schätze mal, das es so ca. 1 Stunde gedauert hat. Dann war Vista64 da.

Vista hat einen Bug bei 4GB Ram. Nimm einen Riegel raus, installiere und dann update das System. Danach kannst Du den Riegel wieder einbauen. :D Hier kannst Du den Patch runterladen, womit es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vista 64 lässt sich mit 4 und 8 GB installieren und läuft auch ohne den patch mit dieser RAM Ausstattung.

Es müssen noch andere Dinge zutreffen wie es auch bei MS steht.

Die Installation dauert halt;)

Ich hab einfach mal 10 Min. gewartet und siehe da es geht dann tatsächlich weiter, später steht dann "Please wait" und man weiß wieder nicht was er gerade tut. Also ich finde das nicht wirklich gut gemacht, bei XP sieht man inmmer wo und was er gerade tut aber bei Vista hat man nie eine Ahnung was gerade abläuft naja ....

Ok egal, danke für die Hilfe dann.

crusher geh mal ins BIOS und deaktivier mal dein Disektten/Floppy Laufwerk, auch wenn du keins hast, einfach deaktivieren, bei mir hats was gebracht :) Kann sein das Windoof nach einer Diskette oder so sucht und dort erstmal ein bisschen verweilt :D Probiers einfach mal aus, konnte es am Anfang auch nicht glauben, da ich ja eigentlich nen schnellen Rechner habe, der auch ausreicht. War auch am verzweifeln, aber hier im Forum hab ich dann den Tip mit dem Diskettenlaufwerk gelesen und siehe da, innerhalb von 30 Sekunden kam sofort der erste Bildschirm !

Viel Erfolg :D

Zuletzt bearbeitet:
liegt 100% an den 4GB. speziell bei nvidia chipsätzen tritt dieser BUG oft auf. nimm nen riegel raus, installiere windows, lade dir den 4GB patch bzw. installiere SP1 und baue den riegel wieder ein ;)

Winner ist Rondera :P, ich hab das 3,5" Laufwerk im Bios ausgeschaltet nun musste ich nicht mal paar Sekunden warten bis es weitergeht ..... Thx für den Tipp, trotzdem auch thx an alle anderen für die Mühe ;)

Kein Problem :D:D

ich habe kein 3,5" Laufwerk drin und bei mir dauert die Installation auch ewig. Hab noch n Cardreader drin, könnte es an diesem Liegen ?

Danke,

Gruß,

hk

Moep, am Cardreader liegts auch nicht...

Heureca! Disable something and something else will be enabled! I love it :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Deaktivier dein Floppy im Bios trotzdem, auch wenn du keins hast :)
Und das Problem bezieht sich nur auf den Anfang der Installation, nicht dass sich Vista langsam installiert, verstehste? :D

Zurück
Oben