Kann Wasserkühlungs Kühlflüssigkeit "ablaufen"?

• Ersteller Ersteller Yuuna
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yuuna

Gast
Moin,

komische Frage ich weiß aber sie beschäftigt mich doch.
Ich hatte mir vor 2 Jahren EK CryoFuel (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-cryofuel-premix-acid-green-1000ml-waek-1652.html) auf "Vorrat" gekauft (hatte damals einen 15€ Gutschein und wollte den nicht verfallen lassen).
Auf der Flasche (noch original verschlossen) steht als Ablaufdatum der 11.02.2021 drauf.
Kann man das Coolent noch verwenden oder sollte man es lieber nicht mehr nutzen, wenn es so lange abgelaufen ist?
Das Coolent ist ja auch für 2 Jahre Verwendung im PC-System ausgelegt, also warum kann man es nicht 2 Jahre stehen lassen? Oder hab ich einen Denkfehler?

Evtl. flockt die grüne Farbe aus. Und/oder die Chemikalien in der Flüssigkeit diffundieren.
Gibt viele Möglichkeiten warum da MHD drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
vieles in Deutschland braucht ein Haltbarkeitsdatum ... wo es vom Hersteller garantiert einsetzbar sein soll...

Und natürlich können solche Flüssigkeitsgemische "altern" und daher ablaufen.

Denk einfach mal daran das es chemische Verbindungen sind welche nicht beliebig lange stabil sind .. speziell UV Strahlung kann diese Alterung stark beeinflussen da durch ihr Verbindungen aufgespalten werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, andi_sco und Baal Netbeck
Schau dir die Flüssigkeit an, wenn sich da irgendwas abgesetzt hat oder verändert hat verwende es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Flüssigkeit hat noch nie Sonnenlicht gesehen und wird bei max. 25 Grad (im Sommer) gelagert.
Ich habe noch eine andere Flasche gefunden von der selben Flüssigkeit, abgelaufen seit dem 21.01.2020, war aber nur noch ca 30ml drin. Hab das mal umgefüllt und wie @Fujiyama erwähnt, angeschaut und mit der Flüssigkeit im PC verglichen.
Es hat sich weder etwas abgesetzt, noch hat sich die Farbe verändert oder sonst irgendwas ungewöhnliches.
Ich gehe also mal davon aus, dass man die noch verschlossene Flasche ruhigen Gewissens nehmen kann, es sei denn, man sieht eine Veränderung o.ä.

Dann mach es doch, nutz die Sauce =)

Mir wäre das zu blöd, für einen Cent-Artikel, mir die Möglichkeit aufzuhalsen, dass was mit der Flüssigkeit nicht stimmt und die bei Erwärmung dann unvorhergesehen reagiert, um dann die ganze Pampe dann wieder abzulassen und neue Flüssigkeit aufzufüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Aduasen
Wird ähnlich wie bei Batterien sein: Beginn der Verwendung bis.. Da ist die durchschnittliche Gebrauchsdauer miteingepreis. Heiß bei der Kühlflüssigkeit: kann mindestens bis 2 Jahre nach dem MHD benutzt werden (also 11.02.2023). Dann kannst Du immer noch schauen, ob die Flüssigkeit flockt o.ä..

Sehe ich jetzt erstmal nicht so das Problem drin, wenn das Zeug nicht offensichtlich ausflockt oder die Farbe verändert hat.

Aber mal anders herum, wie viel Zeit und Geld hast du in deinen PC gesteckt, um nun wegen nicht mal 10 EUR pro Flasche das Risiko eingehen zu müssen, die ganze Wakü demontieren und komplett reinigen zu müssen?

chris_2401 schrieb:
Aber mal anders herum, wie viel Zeit und Geld hast du in deinen PC gesteckt, um nun wegen nicht mal 10 EUR pro Flasche das Risiko eingehen zu müssen, die ganze Wakü demontieren und komplett reinigen zu müssen?

Ich hab PC und Wakü getrennt.

Die Wakü ist auf einem externen Gestellt und nur die Schläuche gehen, über Schottanschlüsse, in den PC. Wenn ich meine Wakü ablasse und reinige, dann muss ich einen 1080Nova (9x120) + 2x 360er Radiatoren abbauen + AGB + 2x Pumpen demontieren. Semi-Passives System.

Das mach ich, wenn ich meine Hardware austausche....also höchstens alle paar Jahre.

Ich hab leider nicht mehr die Zeit dafür, bei mir muss das einfach langfristig funktionieren. Wenn ich schon einen Nachmittag damit verbringen müsste, weil ich ein paar Euro sparen wollte, dann ist das für mich verschwendete Zeit und wenn dann noch das Zeug ausflocken würde und ich das ganze Prozedere NOCHMAL machen müsste.....ne..... Daher, bei mir läuft über Jahre mit 1:10 G48+Desti.Wasser.

Wasser schütte ich nach, wenn es diffundiert. Schläuche kauf ich im Baumarkt.

xxMuahdibxx schrieb:
vieles in Deutschland braucht ein Haltbarkeitsdatum
Wie das berühmte, 3000 Jahre alte Himalaya Salz, das nächstes Jahr abläuft.

Ich würde beim Hersteller anfragen, ob es wirklich technisch oder nur gesetzlich bedingt ist, letzteres z.B. wegen Garantie.

Ein Hersteller wird sich bestimmt nicht in die Nesseln setzen und dir "unbedenklich" schreiben. Da steht maximal was verklausuliertes, womit er rechtlich nicht angreifbar ist, du aber keinesfalls schlauer bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Fragen kostet nichts und ich habe es auch schon erlebt, das die Lebensdauer (in diesem Fall Kunststoffteile) nachträglich nach oben korrigiert wurde

Zurück
Oben