Kann Windows 8.1 nicht auf 4TB Platte installieren

Jatoll

Lieutenant
Hallo, ich hab jetzt alles ausprobiert aber komm nicht weiter. Ich kann windwos nur installieren wenn ich ueber den windowsinstaller eine 2 TB partition erstelle ... aber der rest der platte ist dann auch nicht zu gebrauchen. Damit kann man dann irgendwie nix machen, der bleibt irgendwie unyugeordnet... aber ich will ja gar nicht zwei partitionen, ich will einfach windows 8.1 auf EINER partition von 4TB haben und nicht diesen Partitions schnick schnack. Im Bios hab ich leider auch nix gefunden was ich umstellen koennte damit das mit dem installieren geht... irgendwas mit GTP oder so soll ich ja einstellen aber wenn ich die Platte mit so ner Bootpartition oder was das noch gleich war ueber ultimate boot cd formatiere kommt die meldung, dass man windows darauf nicht installieren kann.... ich hab ein MSI 990XA-GD55 Mainboard

Du mußt in der Bootreihenfolge im Bios auf UEFI-DVD stellen, dann sollte es funktionieren mit deinen 4 TB. Das geht aber nur wenn es Dein Mainboard unterstützt.

Also dieses UEFI hab ich gesehen im Bios... aber geht das auch mit nem USB Stick? Ich hab mein Windows von Dreamspark und das halt auf USB "gebrannt" weil ich keinen Brenner angeschlossen hab und kein laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und einfach:
Das gute alte BIOS unterstützt nur Datenträger bis ~3,2 TB
Aus diesem Grund wurde dann auch bald auf UEFI umgestiegen, welches dieses Limit aufhebt.
Um Windows auf einem solchen Datenträger zu installieren musst du also aus dem uefi modus booten.

auf FAT32 können aber nur maximal 2Gb geschrieben werden, wird also nicht reichen.

@chris12:
den INHALT! ... nicht das ISO am stück ....
die dateien sind allesamt nicht größer als 2gb ....

edit: stimmt andymutz, war noch früh am morgen, unabhängig davon passt meine aussage aber wohl auch so im bezug auf die einzelnen dateien der win8.1 disc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben