Kann WinXp Home Installations-CD nicht korrekt auslesen

Nymano

Lt. Junior Grade
Hai folks,

Folgendes Problem:
Besitze eine Installations-CD für ein Windows-Programm, die fehlerhafte (nicht kopierbare) Daten enthält.
Ein Setup (um das Programm zu installieren) führt wiederholt zu Meldungen, das bestimmte Dateien nicht kopiert werden können (es sind etwa 100). Ich habe mir diese Programme notiert, weil ich anfänglich hoffte, die fehlenden Dateien nachträglich kopieren zu können. Die CD ist fast neu, weist keine Kratzer auf ist allerdings älteren Datums.

Das Programm ist lauffähig, jedoch fehlerhaft. Wie könnte ich es vervollständigen? Nun meine Fragen:

1. Welches Programm kann man nutzen, um die Original-CD korrekt auszulesen und wieder "sauber" bootbar zu machen?

2. Da ich vermutete, daß mein CD-Laufwerk verschmutzt sei und daher Lesefehler erzeugt, habe ich versucht, nach einer Kopie der Setup-CD auf eine Festplatte, das Setup-Programm von Festplatte (unter Umgehung der CD) auszuführen.

Die Daten liessen sich ohne Beanstandungen von der CD auf die Festplatte kopieren, aber die Installation wies die gleichen Symptome aus wie bei der CD (Datei kann nicht kopiert werden).

Wer hilfreich antworten kann, der melde sich!

Mit Gruss

Zuletzt bearbeitet:
CD verschmutzt und/ oder verkratzt? CD reinigen, evtl. vorhandene und nicht zu tiefe Kratzer mit Zahnpasta egalisieren (anschl. gründlich reinigen).

Helfen alle diese und ähnliche Vorgehensweisen nicht, so dass die CD fehlerfrei ausgelesen bzw. die Dateien installiert werden, versuchen die CD aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis zu besorgen und zu kopieren. Oder mal im Internet umgucken, ob es die XP Home nicht irgendwo zum DL gibt. Aufpassen bzgl.verseuchter Malware, etc..

Es gibt genug Quellen im Netz die Dir ein Download der CD ermöglichen, Microsoft selbst eingeschlossen - allerdings aktuell wohl zumindest bei MS nicht mehr, da nur noch Win7 und Win8 herunterladbar sind, somit sind andere Quellen im Netz wohl besser.

Das ist sogar ganz legal diese zu laden, sofern Du im Besitz einer Original Lizenz bist.

AMDUser schrieb:
CD verschmutzt und/ oder verkratzt? CD reinigen, evtl. vorhandene und nicht zu tiefe Kratzer mit Zahnpasta egalisieren (anschl. gründlich reinigen).

Helfen alle diese und ähnliche Vorgehensweisen nicht, so dass die CD fehlerfrei ausgelesen bzw. die Dateien installiert werden, versuchen die CD aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis zu besorgen und zu kopieren. Oder mal im Internet umgucken, ob es die XP Home nicht irgendwo zum DL gibt. Aufpassen bzgl.verseuchter Malware, etc..

Diesen Gedanken hatte ich zuerst auch, aber diese CD ist nicht zerkratzt oder verschmutzt - sie sieht noch recht "jungfräulich" aus. Weiss der Teufel (oder wer) was im Zeitraum der Lagerung mit den Bits auf der CD geschehen ist.

Evtl. hat die CD etwas die Sonne gesehen und ist dabei gestorben - passiert schonmal dass Bereicht auf der CD durch Strahlung oder andere Einflüsse beschädigt werden ohne dass man gleich große, tiefe Löcher sieht...

Es gibt genug Quellen im Netz die Dir ein Download der CD ermöglichen, Microsoft selbst eingeschlossen
Das trifft auf XP definitiv nicht zu. Außer es wäre in Redmond ein Wunder passiert.

Einfachste Lösung: Bekannten finden der einem die CD kopiert.

CN8

Fallaxia schrieb:
Es gibt genug Quellen im Netz die Dir ein Download der CD ermöglichen, Microsoft selbst eingeschlossen - allerdings aktuell wohl zumindest bei MS nicht mehr, da nur noch Win7 und Win8 herunterladbar sind, somit sind andere Quellen im Netz wohl besser.

Das ist sogar ganz legal diese zu laden, sofern Du im Besitz einer Original Lizenz bist.

Ja, ich habe eine gültige Lizenz - aber noch keine Quelle im Internet gefunden.
Ergänzung ()

Fallaxia schrieb:
Evtl. hat die CD etwas die Sonne gesehen und ist dabei gestorben - passiert schonmal dass Bereicht auf der CD durch Strahlung oder andere Einflüsse beschädigt werden ohne dass man gleich große, tiefe Löcher sieht...

Nein kein Sonnenlicht hat die Cd gesehen!!
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Das trifft auf XP definitiv nicht zu. Außer es wäre in Redmond ein Wunder passiert.

Einfachste Lösung: Bekannten finden der einem die CD kopiert. CN8

Sehr guter Vorschlag, werde mich etwas umhören.

Nein kein Sonnenlicht hat die Cd gesehen!!
Das dürfte man zwar aus einem anderen Blickwinkel heraus anzweifeln ;) aber es beschreibt ja auch nur eine Möglichkeit was ein CD mattsetzen kann.
CN8

Zurück
Oben