Kann Wurm Festplatten unerkennbar machen?

Stuhl

Lt. Junior Grade
Hallo,

zu meinem Unglück ist leider die Festplatte meines Dell Laptops kaputt gegangen. Ich habe auch keine Ahnung wodurch, doch vor etwa 5 Tagen kam aus dem Laptop bei jeder CPU Berechnung und Festplattenzugriff ein Knacken und Knirschen aus dem Bereich der PCMCIA Slots und der Festplatte. Hörte sich fast so an, also würde ein Lüfter ständig irgendwo hängenbleiben, und das Knirschen wie wenn Kondensatoren hinüber sind. AUf jeden Fall konnte ich dann irgendwann nicht mal mehr WIndoofs hochfahren (blauer Screen mit Systemtreiber fehler) und, nachdem ich mit der Dell Resource CD einen hardware Check habe machen lassen (bei dem der Rechner bei dem HD Check hängengelieben ist), wurde kein einziges Laufwerk mehr im Laptop erkannt, weder CDROM noch HD! Leider sind auf dem Laptop alle wichtigen Geshcäftsdaten drauf, werd ihn wahrscheinlich für teures Geld zur Datenrettung geben müssen, notfalls muss das im Labor wiederhergestellt werden (Kostenpunkt ca. 2000 €). Meine Frage ist jedoch, könnte ein Virus oder Wurm eine Festplatte oder was anderes hadware mäßig beschädigen? Theoretisch doch schon, wenn man z.b. schon per Software den FSB oder Taktraten der Grafikkarten verändern kann, warum sollte man dann nicht auch Festplatten(controller) schrotten können??

Danke

Stuhl

Wenn eine Platte solche Geräuche macht, stimmt was an der Mechanik nicht. Und darauf hat nur wirklich keine Software einen Einfluss.

Die einzige Möglichkeit, die ein Virus hat, eine Platte unbrauchbar zu machen ist, wenn er sich im MasterBootRecord einnistet und jeden Versuch diesen neu zu schreiben abblockt. Diesen Virus könnte man dann nur entfernen wenn man den MBR mit einem Disceditor auf einem sauberen Rechner mit Hand einfach mal mit nullen überschreibt. Danach sollte die Platte wieder Partitionierbar sein.

Deine Geräuche hören sich eher nach einem Headcrash an, und da gibts nur ein Mittel. Den Rechner so schnell wie möglich abschalten und nicht mehr in Betrieb nehmen! Jeder Ton der zu hören ist zerstört ein Stück der Plattenoberfläche. Wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind, werden die 2000 Euro, für das Datenrettungslabor nur ein geringer Bruchteil des Wertes sein.

Wobei ich nicht verstehen kann, warum es immernoch Leute gibt sie so wichtige Daten nur an einer Stelle gespeichert haben. Sowas unvorsichtiges gibts doch heute garnicht mehr.

Gruß Gizmo0815.

....normalerweise tu ich das ja auch nicht, jedoch ist mir mein altes Mainboard kaputt gegangen und das neue, was ich bestellt hatte, war auch kaputt, und ich warte immer noch auf mein neues Board! Da ich mir auch eine neue HD gekauft habe, habe ich alle Daten von mir auf diesen Laptop gesichert. Zwar habe ich immer eine Datensicherung auf einem anderen Laptop zur Sicherheit, doch musste dieser leider ins Geschäft gestellt werden weil dort ebenfalls ein Rechner ausgefallen ist, wie Zufälle halt sich ergänzen. Der Computergott ist mir nun zur Zeit nicht allzu gewogen :(. Auf jeden Fall habe ich daher alle meine Daten auf diesem einen Laptop, dessen HD wahrscheinlich kaputt ist! Klingt plausibel, so wie du es schilderst mit dem Headcrash. Leider kenne ich diese Problematik nicht und war mit soetwas auf noch nie konfrontiert gewesen, daher habe ich nämlich diese Resource CD zum Hardware Check etwa 4 Stunden laufen lassen. Beim Blockteste ist er eh nur bis etwa zur Hälfte gekommen! Komischerweise jedoch war beim dem Dell Resource CD Hardware test kein einziges Knackgeräsch zu hören, das trat immer nur dann auf, wenn ich in Windoofs gearbeitet habe. Aber nun denn, hab ja einen Bekannten der Datenrettung kommerziel betreibt, doch falls ich die HD wirklich ins Labor schicken muss, muss ich natürlich blechen....

THX

Stuhl

die headcrash theorie ist ja nicht schlecht, nur erklärt sie nicht warum plötzlich kein laufwerk mehr ansprechbar ist! ich denke das es schon ein mechanischer schaden ist der zur katastrophe geführt hat. einen wurm als auslöser kann ich mir nicht vorstellen.
was die daten betrifft kann ich kein mitleid empfinden, da selbst eine sicherung auf einer weiteren festplatte keine wirkliche sicherheit ist......wenn der bekannte datenrettung betreibt sollte der doch auch über vernunftige datensicherungs mechanismen bescheid wissen. solche sensiblen daten müssen, meiner meinung nach, immer auch in form einer cd- oder bandsicherung gespeichert werden zusätzlich zum sichern auf einer weiteren hdd. nur so erreicht man eine einigermassen sichere redundanz!

gruss Nox

das ist schon richtig, ich kann nur schlecht 30GB Daten auf CD's sichern....und eine weitere Festplatte habe ich leider nicht zur Verfügung, das Geld kommt ja nun leider nicht aus der Steckdose.....(naja bei manchen hier vielleicht schon....:rolleyes: )

Stuhl

vielleicht schon, aber es ist absolut unbequem! Ich finde Bandsicherungen veraltet, außerdem dauert es viel zu lange, bis da was gesichert ist....

Stuhl

HAst du vieleicht versucht irgend was im bios ein zustellen ?! FSB ?! bei mir wars einmal mit ner 40 GB festplatte, wo ich alles source codes hatte (so dumm war ich), dann hab ich mit bios experementiert und batz ! festplatten crash ! alles weg ! nur ein paar dateien ...und alle codes progys, usw ... wech !

naja ich habe wenigstens gelernt, dass man backup cd's erstellen soll :D

tja ich wuenscche dir viel gleuck, und hoffe dass deine daten noch am leben sind, weil wenn man wichtige datein verliert, ist das so scheisse (da kenn ich mich aus :D)

mfg CrYpT2Cr0w

Zurück
Oben