kann X-FI Xtreme Audio PCIe 7.1 DTS-ES und DD wiedergeben?

malilo1

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
58
Hallo.

Ich habe vor mir eine Creative Soundblaster X-FI Xtreme Audio PCIe 7.1 zu kaufen. Sie soll in meinem HTPC den Onboard-Sound ablösen. Meine Frage ist. Kann die X-Fi über den opischen Ausgang DtS-ES und DD-EX ausgeben? Mein Receiver ist ein Panasonic SA HE100.
Informationen habe ich beim googeln nicht gefunden. Deshalb bin ich jetzt hier. Ich möchte bitte keine alternativen karten vorgeschlagen bekommen. Vielen dank im vorraus.
 
Wikipedia sagt:
Dolby Digital EX - Statt der bisherigen zwei rückwärtigen Kanäle unterstützt Dolby Digital EX drei (hinten rechts, hinten Mitte, hinten links). Dieses Verfahren ist abwärtskompatibel, da die drei Rückkanäle nicht separat gespeichert werden, sondern der mittige Kanal aus dem linken und rechten gebildet wird. Es hat dadurch Ähnlichkeit mit dem analogen Dolby Surround Pro Logic II.

In sofern dürfte das, sofern als fertiger Audiostream vorliegend (DVD z.B.) kein Problem sein.
Ob man den Dolby Digital Live Encoder dazu überredet bekommt weiss ich nicht.
Schätze aber der Panasonic Receiver baut sich den "hinten Mitte" Kanal notfalls aber auch selbst zusammen wenn du ihn entsprechend einstellst.

Bei DTS-ES dürfte das ähnlich sein.

Allerdings braucht beides nichts weiter als einen Digital-Out als "Passthrough" eingestellt.
Eine Onboardlösung mit entsprechendem Ausgang sollte also reichen.
 
Das ist halt das Problem. Meine Onboard-Soundkarte besitzt kein Digital-Out (Mainboard Asrock N68-S). Oder lieg ich da falsch?
 
Zurück
Oben