Kann Yubikey 5 NFC gleichzeitig über USB und NFC kommunizieren?

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Moin
ChatGPT meint:
Der YubiKey kann immer nur über einen Kommunikationskanal aktiv sein: USB oder NFC, nicht beide gleichzeitig.
Ich würde gerne an NixOS PC angeschlossenen Yubikey über NFC mit Smartphone nutzen.
TermBot/connectBot Android SSH-App hat Yubikey Support.

Ich habe keine Lust jedesmal den yubikey aus dem USB Port zu ziehen, um dann am gleichen Platz es über NFC mit Smartphone zu nutzen.

Kann man es vielleicht ändern, so dass man den yubikey gleichzeitig über USB und NFC nutzen kann?

Schaltbarer USB Hub wäre eine Überlegung wert.

Dann bleibt das Ding eben im USB Port

ChatGPT sagte mir:
Ja, der YubiKey 5 NFC kann gleichzeitig über USB und NFC genutzt werden.
Und dann kam natürlich noch der Gewährleistungsausschluss:
Beachten Sie jedoch, dass die gleichzeitige Nutzung in der Praxis von der spezifischen Anwendung und den unterstützten Funktionen abhängen kann.
Diese LLMs sind einfach unbrauchbar. :stock:

@D.S.i.u.S.
Wenn es nicht geht, ist es doch auch kein so großes Problem. Du hast doch eh mindestens 2 Keys. Dann verwendest du den einen immer am PC und den anderen hältst du für das Handy bereit.

D.S.i.u.S. schrieb:
Ich kriege es nicht hin. Aber ich besitze auch keine Verlängerungskabel die den USB-C Standard brechen. Also überhaupt das Handy per NFC dran zu halten ist extrem schwer bis unmöglich, wenn er in einem Port steckt.

Aber selbst von der Unterseite von meinem Notebook, wo mein Handy eigentlich genauso nah dran kommt wie wenn ich es direkt hinhalte: nein.

Meine Erfahrungen sind ähnlich denen von @Ray519. Der Key muss schon echt dicht ran, was schnell fummelig werden kann, wenn da noch was dran hängt. Ansonsten, Versuch macht Kluch. Warum probierst du es nicht einfach aus?

Ich würde halt wirklich vermuten, dass es nicht vorgesehen ist. Es braucht schon spezielle Hardware, damit das ganze Teil per NFC mit Strom versorgt werden kann. Wäre dann nochmal mehr Aufwand das normal verwenden zu können, wenn der Key noch per USB versorgt wird und verbunden ist.
Und da es Hardware-technisch kaum Sinn macht, dass jemand ein Handy dran halten kann während es eingesteckt ist, ist der Aufwand vermutlich nicht drin.

Zurück
Oben