Kann zuvor entfernte Win-7 Festplatte später wieder an dem Mainboard laufen ?

continuo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
14
Ich habe 2 Win-7 Festplatten (HDD) am Mainboard laufen. Eine hat Win-7 installiert und die andere ist als Speicher eingebaut. Funktionieren beide einwandfrei.

Jetzt sollen beide der Modernisierung weichen, entfernt und an ihrer Stelle eine neue SSD angeschlossen werden, auf die WIN-7 dann neu installiert wird.

Meine Frage: Falls bei der neuen SSD und deren Installation ein Problem auftauchen sollte: Könnte ich ohne Probleme die neue SSD wieder entfernen, die beiden alten Festplatten wieder an ihre alte Stelle setzen und sofort wie früher mit dem PC weiterarbeiten? Diese Sicherheits-Rückzugslinie brauche ich, da ich auf den PC nicht länger verzichten kann.
 
ja das geht ohne Probleme.

solang du die HDDs nicht löschst, kann man sowas machen.

nur durchs abstecken, wird ja nicht das Betriebssystem auf der HDD gelöscht oder unbenutzbar.

du kannst auhc später die HDDs wieder ansteckenu nd dann von dem win7 oder 10 von der SSD auf die Daten der HDDs drauf zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du installierst, stecke alle anderen HDDs aber ab. Damit stellst Du sicher, daß die Boot- und Systemdateien alle auf der SSD landen.
 
Geht tadellos. Ich habe so eine Windows XP Platte für Spiele die älter sind laufen. Einfach abstecken und gut ist.

Willkommen bei CB
 
Besten Dank! Dann mache ich mich an die "Modernisierung" heran.
 
bevor du win7 oder 10 auf die SSD neu installierst, bitte im BIOS/UEFI kontrollieren, das der SATA Mode auf AHCI steht und nicht auf IDE
 
Danke!
Das hatte ich bereits woanders aufgeschnappt, ist aber offenkundig wichtig.
 
Eine Neuinstallation sollte man sich verkneifen, wenn die alte Installation prima läuft. Neben tagelangen Updates muß man alle Einstellungen und jedes kleine Tool, was man im Laufe der Jahre angesammelt hat nachziehen. Ohne triftigen Grund ist das eine unnütze Quälerei.

So ein Plattenwechsel ist statt dessen eine willkommene Gelegenheit, mal das backupkonzept zu testen: geht der PC wiederherzustellen, wenn keine alten HDDs mehr verfügbar wären (z.B. Diebstahl/Wasserschaden/Polizei) ?
 
Da sollte es keine Probleme geben. Win7 läuft ziemlich robust.

Gestern habe ich mal Spaßeshalber nach einem Mainboardtausch (Upgrade von einem Intel i3-3220 auf AMD X4 845) den Computer wieder von der SSD starten lassen -> lief alles aus dem Stand, nur Win musste neu aktiviert werden, was ich dann auch machte, nachdem ich vorsorglich doch noch die Chipsatztreiber installiert hatte.
 
Kowa schrieb:
Eine Neuinstallation sollte man sich verkneifen, wenn die alte Installation prima läuft. Neben tagelangen Updates muß man alle Einstellungen und jedes kleine Tool, was man im Laufe der Jahre angesammelt hat nachziehen. Ohne triftigen Grund ist das eine unnütze Quälerei.

So ein Plattenwechsel ist statt dessen eine willkommene Gelegenheit, mal das backupkonzept zu testen: geht der PC wiederherzustellen, wenn keine alten HDDs mehr verfügbar wären (z.B. Diebstahl/Wasserschaden/Polizei) ?

So eine Neuinstallation ist doch kein Drama. Geht schnell. Die Updates laufen nebenbei an.
Und alle Deine sogenannten Tools hat man eh als portable Versionen auf der Daten Platte.
Welche man natürlich spiegelt. Gerade erst meinen Arbeitsrechner neu gemacht. Nach 2
Stunden war alles wie vorher :)

@ TE:

willst Du wieder Windows 7 installieren? Ich würde definitiv Win10 empfehlen. Das gibt
es momentan noch kostenlos. Und vom alten System zusätzlich einen Clone erstellen.
 
Da meine jetzige Win-7 - Suche nicht mehr viel taugt und auch Updates nicht mehr installierbar sind laut Fehlermeldung, würde ich die alte Festplatte ungern auf die neue SSD spiegeln und den ganzen Datenschrott herüberholen.

Ich würde aber gern von der neuen, mit Wind-7 bestückten SSD Zugriff auf die alte, derzeitig 2. Speicher-HDD haben (hat reine Speicherfunktion, kein WIN-7 installiert). Die ist eine SATA-3 GBts/s und hat als BIOS-Einstellung den IDE-Modus. Wenn die neue SSD aber im BIOS den AHCI-Modus haben soll, weiß ich nicht ob die beiden unterschiedlichen Festspeicher - Modi sich vertragen.

Fragen:
1. Könnte man im BIOS der neuen SSD den AHCI- Modus zuweisen und
2. könnte man gleichzeitig für die derzeitige 2. Speicher- HDD den alten IDE-Modus im BIOS beibehalten?
3. Könnte ich von der neu mit Win-7 aufgesetzten SSD dann auf alles Gespeicherte der alten HDD zugreifen, z.B. zum Herüberziehen von gespeicherten Inhalten?
 
1. und 2. nein das geht nicht und das brauchst du auch nicht, da der AHCI/IDE Mode nur für das bootente System wichtig ist. wenn du win7 im AHCI Mode auf die SSD installierst, kannst du ohne Probleme auf die HDD drauf zugreifen.

du kannst auch jetzt noch win7 bei der HDD auf AHCI umschalten, du musst halt nur vorher einen registry Eintrag ändern, danach kann man auch von iDE auf AHCI umschalten
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
8. danach im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI ändern, mit F10 speichern und Windows starten

3. ja kannst du
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Vorgehen als durchführbar verstanden:

1. Beide alten HDD werden abgestöpselt
2. Die neue SSD wird am Board an SATA-1 angeschlossen, das BIOS wird sodann die neue SSD erkennen und ich kann sie im BIOS auf AHCI schalten
3. Ich installiere Win-7 ganz neu auf die SSD und Windows sollte dann anstandslos laufen
4. dann stecke ich einfach und ohne Änderung in der Regsitry die alte, reine Speicher-HDD auf Position SATA-2 ein und kann
5. direkt auf deren gespeicherte Daten zugreifen und sie zur neuen SSD herüberziehen

Richtig verstanden ?
 
Intel Core i7 CPU 860 @ 2,80 GHz 2,80 GHz
RAm 8 GB
64 Bit Betriebssystem

Vor allem interessiert mich, ob nach der Umstellung im BIOS auf AHCI für die neue SSD an SATA-1 auch wirklich auf die alte Speicherplatte, die noch und wieder an SATA-2 hängen wird, zugegriffen werden kann. Die alte Speicherplatte hat ja bisher die Eigenschaft "IDE" im BIOS gerastet.
 
mich hat eher das Mainboard interessiert? oder ist das ein fertig PC?
denn wenn das Board einen SATA III Slot hat, dann die SSD da drann stecken, das dürfte aber bei dir nicht der Fall sein, das dürften alles SATA II Slots sein.
CPU und RAM wollte ich garnicht wissen

warum solltest du nicht auf die andere Festplatte zugreifen können, das IDE/SATA hat nichts mit dem Zugriff zu tun.
 
Mainboard ist ein Asus P7P55D mit 6x Sata 3.0 Gb/s ports, also SATA Type 2.

Die neue SSD ist ein Samsung V-NAND SSD 850 EVO mit SATA-3 - Fähigkeit, aber mit der SATA-2 - Frequenz von 3.0 Gb/s abwärts kompatibel.
 
PS: sofern du 1600mhz ddr3 Riegel drinnen hast, übertakte deine CPU auf 4ghz!! Bringt nen ordentlichen leistungsschub, habe auch die CPU und board Kombination
 
Zurück
Oben