"Kannst du mir ein Laptop empfehlen, meine Freundin hat in 2 Wochen Geburtstag"

Sixwinged

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Einfaches Office, Browsen und Netflix gucken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig da meist stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorinstallieres Windows 10. Keine Studentin.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wenn möglich mit mehr als 256 GB Speicher da der Laptop wahrscheinlich schnell vollgemüllt wird und ich mir dann anhören kann warum er so langsam ist 😉. Mehr als 8 GB RAM erscheint mir auch sinnvoll da das Gerät wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre herhalten muss, wie der letzte Laptop. Prozessor sollte gut 2GHz leisten dürfen (Ryzen 5 oder I5 egal).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600€ Schmerzgrenze.

Was haltet ihr von diesem?

Das HD+-Display ist halt von der Auflösung geringer als FullHD.
Wenn das nicht stört, sollte der Laptop all deine genannten Kriterien erfüllen.
Bei Schreibarbeiten wäre mit noch die Tastatur recht wichtig. Da gibt es Notebooks mit guten und schlechten Tastaturen. Wer damit keine Romane schreibt, oder nie mit einer alten IBM-Thinkpad-Tastatur gearbeitet hat wird wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied merken.

Falls ab und zu Videos geschaut werden, wäre mir noch ein gutes Display wichtig. Ein schlechtes TN-Panel kann hier schnell den Spass verderben, wenn schwarz eher hellgrau ist.

Notebookcheck ist hier eine gute Anlaufstelle um ein paar Infos und Vergleiche zu bekommen. Man sollte immer abwägen, wo man bereit ist Kompromisse einzugehen und wo nicht, sonst liest man aus den Tests schnell heraus, dass man eher ein 2000 EUR Laptop haben will :D
Wer das Ding nur zu Hause rumstehen hat, wird wahrscheinlich wenig Interesse an einem superschnellen Fingerprint-Sensor oder einem ultraleichten Carbongehäuse haben.

ich rate zu einem lenovo e14 gen2
grundsolides gerät. sehr gutes P/L

und du solltest wirklich, ganz wirklich ein gerät aus einer business serie nehmen, wenn lange nutzung angedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, species_0001 und storkstork
Wenn er hauptsächlich stationär eingesetzt werden soll, würde ich über einen separaten Monitor, eine Dockingstation und ein paar Gramm Budget mehr nachdenken. (Vorausgesetzt die Platzverhältnisse geben es her.)

..ab 490, als campus
abgesehen davon: eine empfehlung muß ned sklavisch irgendwelchen im eingangspost erwähnten vorgaben entsprechen. insbesondere, wenn von einer exorbitant langen nutzungsdauer die rede ist.

dran halten müsste sich ein verkäufer, aber wenn er das tut, ist er mitunter ein schlecher berater.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben