Kanten bleiben in Spielen stehen

Macco

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Amd Ryzen 4300GE
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 gb (2x8
  • Mainboard: … Biostar A320MH
  • Netzteil: …Corsair RM650x
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Nvidia 1070
  • HDD / SSD: …
  • Monitor ASUS ASUS VP28UQG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei bestimmten Spielen hängt die Textur von z.B. Hauswänden beim schnellen herumschauen nach und fächert sich auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Grafikkartentreiber aktualisiert, V-sync aus, Motionblur deaktiviert.
grafikfehler.jpg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

in welchen spielen?
Welcher Monitor?
schaut fast wie ghosting aus, aber das waere nicht so auf dem screenshot sichtbar.

Nach deaktiviertem Motion Blur sieht das aber nicht aus :D

Versuchst du etwas 4k Gaming bei der eher niedrigen Hardware zu betreiben? Es fehlen Dinge wie Spielauflösung, FPS und anderes. Wird das Spiel auf der NVIDIA auch richtig ausgegeben? Nicht das die AMD dazwischen funkt.

Tatsächlich ist bei dem Screenshot eine Bewegungsunschärfe an, aber diese Kanten bleiben ja nur von einem Teil der Mauer stehen und nicht über den kompletten Teil. Zudem ist es eben auch aufgetreten als ich Motion Blur deaktiviert habe. Ich wollte ein Video hochladen, jedoch ist es aktuell egal ob Motion Blur oder nicht nicht zu reproduzieren bzw nur unmerklich ausgeprägt. Ich werde nachher noch mal einen Versuch starten.

FPS, ja bei 4 k pendelnd die so zw. 30-40.

Welche Hardware würdest du den als erstes nachrüsten @IgorBase?

Bitte mache mal genaue Angaben.
In welchen Spiel oder Spiele in welcher Auflösung tritt es den auf?

Zu der Hardware. Hier hast du einen Fertig PC mit einer niedrigen AMD 4Kerne / 8 Threads APU.
Das A320 Board grenzt allein schon die RAM Bandbreite zu der APU ein, wo ich mich schon frage welchen Speicher man überhaupt verbaut hat. Auf den ersten Schein sieht das ganze nach einen billigen Office PC aus und du willst mit einer zusätzlichen 1070 4k Gaming erreichen mit vernünftigen FPS. Im ganzen ist der ganze PC für die Katz, je was du spielen möchtest.

Das sieht nach ganz normalem TAA Ghosting aus. Das kann bei allen Games mit TAA auftreten und es ist vermutlich umso schlimmer, je niedriger die Framerate ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Bisher ist es nur in hell let loose aufgetreten. Tatsächlich habe ich das Gefühl dass wenn ich die Auflösung runter drehe, dass es dann seltener und weniger ausgeprägt wird.
@IgorBase du hast recht. Der PC selbst war kein Gaming PC.
RAM ist 2x8Gb Dual Channel.
Vermutlich hängt es echt mit den FPS zusammen. Ich wollte den pc nach und nach aufrüsten.
Ich denke mal das beste wäre zunächst ein anders Mainboard und bessere CPU?

Das TAA in HellLetLoose ist halt so schlecht und Ghosting soll auch bei höheren Frameraten auftreten. Wenn einen das extrem stört, kann man wohl nur TAA deaktivieren und stattdessen FXAA verwenden.

super danke für den Tipp! Das hat tatsächlich was gebracht !!!
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ein anderes Mainboard erhöht die Performance nicht.
Ist die CPU denn am Limit?
Ich würde gerade echt keine Hardware kaufen, wenn es nicht sein muss
Ist laut msi Afterburner immer so bei 50-60% Auf den Kernen aber das ist ja wohl nicht so aussagekräftig habe ich gehört.

Je mehr FPS desto schärfer werden Bewegungen, vorausgesetzt das Panel hat dementsprechend viel Hz
und die Panel Reaktionszeit (ms) ist schnell genug. 360FPS@360Hz TN Panel sind das maximal Mögliche.

Zurück
Oben