Kanten werden stark verhellt bei Bewegung der Kamera

Erzmagier123

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB
  • Mainboard: Asus Prime b450m k2
  • Netzteil: MSI mpg 750 Watt
  • Gehäuse: Empire gaming diamond
  • Grafikkarte: AMD Radeon Rx 580
  • HDD / SSD: CT1000P2SSD8
  • Monitor: Acer KG1 Series

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei jedem Spiel, selbst mit Vsync und ohne, werden alle Kanten im Spiel stark verhellt was optisch nervig ist, sobald man stehen bleibt ist diese Verhellung auch wieder weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mit6 und ohne Vsync herumprobiert die HZ verändert, also von 144 auf 120 und so weiter, leider ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast du am Monitor eventuell eine Option aktiv, das Schlieren reduzieren soll? Oft sorgt so ein Overdrive Setting für dieses Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzmagier123, Alexander2, HisN und 4 andere
Dürfte Overshot sein ...also eine Falschfarbe Darstellung durch Reduzierung der Pixel Schaltzeiten was eine höhere Spannung braucht..

Overdrive Einstellungen checken..

Monitor genau nennen nicht nur die Serie vielleicht gibt es aussagekräftige Tests davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzmagier123 und Tzk
Hört sich nach VA Monitor und nicht nach Graka an.
Es sei denn Du spielst ein altes Game mit TXAA, das gab auch solche Effekte, aber gesehen hab ich das nur bei zwei Games, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere, so lange ist das her.

Verhellt ist übrigens ne lustige Wortschöpfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzmagier123
Hatte das bei meinem alten VA Monitor auch, echt nervig. Dachte zuerst auch dass es an der GPU liegt.
Nach dem Wechsel zu einem IPS Monitor, ist das Phänomen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzmagier123
Tzk schrieb:
Hast du am Monitor eventuell eine Option aktiv, das Schlieren reduzieren soll? Oft sorgt so ein Overdrive Setting für dieses Verhalten.
Ich wüsste nicht einmal, wie man das einstellt...
Ergänzung ()

Erzmagier123 schrieb:
Ich wüsste nicht einmal, wie man das einstellt...
Habe mittlerweile herausgefunden, wie ich das könnte, Overdrive kann ich gar nichts anderes einstellen, aber es gab am Bildschirm per Tasten die Möglichkeit zwischen Modi zu wechseln, von denen eine auf "Nutzer" eingestellt war, beim Wechsel auf Film, Action, Sport, Rennen, Standard, Öko, oder Grafiken war das Problem behoben, daher der Bildschirm gebraucht ist, schätze ich, das der vor mir da mal was eingestellt hatte.

Ohne deinen Kommentar hätte ich jedoch nie dort nachgesehen, danke für das Teilen deiner und eurer Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Handbücher online wenn man das Monitor Modell genau nennt.. welches hinten auf dem Etikett steht.

@Erzmagier123

Tante Google sagt, das es beim KG1 einen Unterpunkt "Gaming" bzw. "Spiel" im OSD gibt. Dort scheint es den Punkt "Over Drive" zu geben... Das wäre eine Mögliche Lösung für dein Problem, sofern dein OSD ebenfalls so aussieht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/freesync-bei-acer-kg1-kg271uabmiipx.1922082/

1692338161042.jpeg

Zurück
Oben