Kantiger Helligkeitsverlauf beim Dell U2312HM

second ich

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
60
Hi,

ich habe mir vor kurzem den Dell U2312HM zugelegt mit dem ich auch eigentlich sehr zufrieden bin. Aber jedes mal beim Hochfahren fällt mir ein kantiger Helligkeitsverlauf auf.

Das ist (Windows 7) wenn vom Willkommens-Bildschirm zum Desktop gewechselt wird. Also man sieht den blau-grünen Willkommens-Bildschirm, dann blendet das Bild auf schwarz und dann erscheint der Desktop. Wenn das Bild auf schwarz blendet sieht man sehr deutlich kantige Helligkeitsabstufungen. Bei meinem alten Monitor, und der hatte nur VGA Anschluss, war das ein absolut weicher Verlauf.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte. Kann der Monitor wirklich die Helligkeit nicht in so feinen Stufen darstellen oder hat er einen defekt. ?
 
Solange das nur bei der Anmeldung auftritt sollte es doch kein ernsthaftes Problem darstellen oder sehe ich das falsch?
 
Ich glaube das ist einfach die JPEG-Komprimierung welche dir negativ auffällt und bisher dank der schlechten Farbdarstellung des Monitors dir nicht aufgefallen ist. Schau mal ob es bei folgendem Bild auch auftritt:
C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows\img0.jpg

Edit: Ich habe gerade mal nen Farbverlauf mit Paint.NET gemacht. Ist unkomprimiert gespeichert - aber man sieht auch hier deutlich nen Farbverlauf, auch wenn dieser sich immer nur um maximal zwei Farbwerte im RGB unterscheidet.
 

Anhänge

  • farbverlauf.png
    farbverlauf.png
    228,7 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur beim hochfahren vorkommt ist es mir egal. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Monitor NUR beim Startbildschirm ein paar Helligkeitsstufen auslässt aber sie sonst anzeigt.

Am Grafiktreiber kann es nicht liegen hab meinen alten Monitor (bei dem der Verlauf weich ist) mit demselben Treiber betrieben. Oder sollte ich ein extra Treiber für den Monitor installieren?
 
second ich schrieb:
Wenn es nur beim hochfahren vorkommt ist es mir egal. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Monitor NUR beim Startbildschirm ein paar Helligkeitsstufen auslässt aber sie sonst anzeigt.

Am Grafiktreiber kann es nicht liegen hab meinen alten Monitor (bei dem der Verlauf weich ist) mit demselben Treiber betrieben. Oder sollte ich ein extra Treiber für den Monitor installieren?

Aber das ist genau die frage, wenn es da auch schon so ist, ist es kein wunder.
 
Also die Bilder von Enigma sind ganz normal, keine Kanten, das heißt bei dem komplett blauen sieht man gaaaanz leichte Abstufungen.

Aber es ist ja nicht das JPG Bild vom Starbildschirm was einen Kantigen verlauf hat dieser kommt erst beim abdunkeln dieses Bilders.
 
Nein, genau andersherum. Der Bildschirm ist hell, wird dunkler und dann sieht man vom hellsten Bereich ausgehend deutliche Abstufungen.

Ich hab mal ein Bild aus dem Netz nachbearbeitet da ich leider keine Kamera habe um es zu fotografieren.

So ungefähr sieht es aus wenn es sich abdunkelt, erst dann sieht man die Kanten, vorher ist keine Tontrennung zu sehen. Wie gesagt vom hellsten Bereich ausgehend.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
So sieht nur ein kompromiertes Bild, dass deutlich an Qualität verloren hat aus.
 
Ich hab mal versucht das zu reproduzieren, aber dieses "dunkler werden" geht so schnell, dass ich den Effekt garnicht wahrnehmen könnte sofern er vorhanden wäre.
Möglicherweise wird der Prozess bei dir durch irgendwas verlangsamt und du siehst daher die abgedunkelten Einzelbilder länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht recht schnell aber da der Effekt so deutlich ist fällt er mir auf. Ich denke wenn die Abdunkelung gleichmäßig währe würde ichs gar nicht merken. Da es aber vom hellsten Beriech ausgeht fällt es auf.

Ich hab die Bilder jetzt ziemlich genau so hinbekommen wie es wirklich aussieht (ist natürlich immer noch nachbearbeitet).

1. Bild: So sieht es bei beiden Monitoren aus vor dem Abdunkeln.
2. Bild: So sieht es bei meinem alten Monitor aus beim Abdunkeln.
3: Bild. So sieht es beim neuen Dell Monitor aus beim Abdunkeln.
Ergänzung ()

Auf PRAD heißt es ja:

"Bei schlampiger Umsetzung (i.e. schwache Elektronik) können aber zum Beispiel in Farbverläufen deutliche Bandingmuster auftreten.

Diese Sorge ist jedoch beim U2312HM unbegründet: Farbverläufe werden sauber abgestuft und ohne sichtbares Banding auf den Schirm gebracht. In dunklen Farbabstufungen kann man teilweise bei ganz genauem Hinsehen aus nächster Nähe ein leichtes Grieseln als Folge der FRC-Schaltung erkennen, ansonsten macht es sich nicht bemerkbar.

Tja ein Grieseln kann ich nicht erkennen dafür ein deutliches Banding. Ist das nun normal für den Monitor oder hat meiner ne Macke?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 180
  • 2.jpg
    2.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 195
  • 3.jpg
    3.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 147

Ähnliche Themen

Zurück
Oben