JohnNy_ schrieb:
Von Satire steht nichts in den News.
Wer nur Überschriften liest, kommt wohl bei Überschriften wie
"Facebook geht gegen Fake-News vor: Alle Meldungen von Bild.de und Focus.de gelöscht"
und
"Verdammte Flüchtlinge!": Von Syrern überwältigter Terrorist tritt AfD bei"
vielleicht durchaus mal durcheinander. Auch werden in gewissen Kreisen gerne Screenshots von Satireseiten gemacht und so zugeschnitten, dass die Quelle nicht erkennbar ist. Muss das dann auch gelöscht werden?
Wo "Fake-News" anfängt und wo Satire aufhört, muss dann im Einzelfall entschieden werden? Wer soll das entscheiden, soll freie Meinungsäußerung nun von Privatpersonen überwacht werden, oder brauchen wir dafür staatliche Akteure? Sind die dann an die Judikative gebunden? Und wenn ja, wie soll das zeitnah geschehen?
Und wann bin ich selbst verantwortlich für etwas? Wenn ich einen zugeschnittenen Screenshot teile? Wenn ich einen Link teile? Oder wenn ich einen Screenshot selbst editiere, damit unersichtlich ist, ob es sich um Satire, oder (Fake-)News handelt? Oder vielleicht doch erst, wenn ich selbst eine Fake-News wissentlich erstelle (z.B. in Form einer falschen Infografik), aber was ist, wenn ich mich dabei auf Daten berufe, die schlicht vom Mainstream abweichen und für mich garnicht ersichtlich ist, dass es Blödsinn ist (Stichwort Naturheilkunde: Da gibt es auch hunderte Studien, die Wirksamkeit bestätigen, aber erst auf den zweiten Blick merkt man, dass mit diesen in aller Regel etwas nicht stimmt)?
Und was ist, wenn diese Leute dann einfach auf Plattformen, die von Deutschland nicht moderiert werden können, ausweichen? Seiten die durchaus radikaler sind als die vorherigen.
Ein Gesetz gegen Fake-News wäre eine Katastrophe, nicht nur wegen dem unfassbaren Aufwand, sondern auch wegen der Gefahr, das es für die Zukunft darstellt. Jetzt macht man das alles noch gegen Rechts, aber merkt dabei garnicht, dass man diesen die Werkzeuge vorbereitet, sollten sie doch einmal an die Macht kommen.
Denn Fake-News gab es auf Sozialen Netzwerken schon immer z.B. iPhones, die man in der Mikrowelle laden kann, oder der Suizid eines (Online-)Celebs. Dagegen hat aber nie jemand nach Gesetzen geschrieen. Auch gegen Rechts gab es diese Pläne nicht, bis jetzt zur Flüchtlingskrise. Denkt ihr denn die Leute sind zu blöd das zu bemerken und denkt ihr, dass die Rechten das nicht gnadenlos zu ihren Zwecken instrumentalisieren wissen?
@Noxiel:
Die Zeit Online hat teilweise z.B. schlichtweg falsch über den US-Wahlkampf berichtet, oder auch falsche Informationen über den Syrienkrieg geliefert, ein Umstand auf den auch viele Leser immer wieder aufmerksam gemacht haben und dabei teilweise (nicht auf Fake-News, sondern) auf andere Artikel vom selben Portal verwiesen haben. Von dem tendenziösen Schwachsinn auf Ze.tt mal ganz zu schweigen.