Kapazität von mobilen externen HDDs

mr. ozo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Moinmoin in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden externen Festplatte ohne Netzteil. Bislang sichere ich auf mehrere WD My Passport mit jeweils 4 TB Kapazität. Dadurch verteilen sich die verschiedenen Backups auf mehrere Platten. Viel besser wäre es, das Ganze ließe sich auf weniger Medien komprimieren.

Bislang war ich immer davon ausgegangen, bei externen Platten ohne Netzteil sei bei 5 TB Ende. In der Hoffnung, dass in absehbarer Zeit vielleicht zumindest die 6 TB geknackt werden, hatte ich mit der Anschaffung weiterer HDDs immer noch gezögert.

Gestern bin ich zufällig auf diesen mittlerweile vier Jahre alten Artikel gestoßen. Das war mir bislang völlig durchgerutscht:

Seagate: Externe Festplatte mit 8TB - jetzt ohne Netzteil-Bedarf

Liest sich auf den ersten Blick recht perfekt für meine Zwecke. Offenbar aber wieder sang- und klanglos vom Markt verschwunden und aktuell nirgendwo erhältlich. Schade.

Daher meine Frage(n):

Weiß jemand Genaueres, was daraus geworden ist? Gibt es tatsächlich keine nennenswerte Nachfrage nach mobilen Platten mit höherer Kapazität und ich zähle da zu den Exoten? :) Ist bekannt, ob sich in absehbarer Zeit zumindest was tun wird in Richtung 6 TB, dann ja vielleicht sogar als 2,5''-Platte?

Sollte in dieser Richtung nichts in der Pipeline sein, würde ich wohl nach einer Black Friday-Aktion Ausschau halten, um mir nochmal mir nochmal ein oder zwei 4- bzw. 5 TB-Platten zuzulegen. Die Ideallösung ist es aber wie gesagt nicht. Und ich würde mir in den Hintern beißen, wenn kurz darauf 6 TB-Platten erschienen. ;)
 
a) Muss es zwingend ohne Netzteil sein?
b) Muss es zwingend mobil sein? Bei den Datenmengen geht man für Sicherungen meist Richtung NAS über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Nimm doch einfach ein externes Gehäuse,
z.B. https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-377-c31-60319-a2278599.html
oder https://geizhals.de/fantec-db-alu31a-2168-a2102546.html
und bau eine Festplatte deiner Wahl ein. Die haben dann allerdings ein 12V Netzteil.

Da kannst du aber problemlos z.B. so eine Festplatte einbauen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-14tb-wd140effx-a2165573.html

----------------

Alternativ z.B. dieses Gehäuse:
z.B. https://geizhals.de/fantec-alu15mmu31-2216-a2368091.html

Und z.B. diese Festplatte:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html

Vorteil: Braucht kein Netzteil und ist ziemlich kompakt.
Nachteil: 2,5" Festplatten gibt es aktuell nur bis 5TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gute Erfahrungen mit Dockingstations (besonders Icydock) gemacht, ob es da aktuell Kapazitätsgrenzen gibt, weiß ich nicht, bei den beiden, die ich auf die Schnelle gefunden habe, waren keine Angabe zur max. Größe.
 
Die größte erhältliche 2,5" Platte hat 5TB. Für mehr Speicherplatz muss du auf 3,5" zurückgreifen. 3,5" lassen sich jedoch nicht ohne separates Netzteil betreiben.

Einzige Alternative ist, eine 2,5" SSD mit z.B. 8 TB zu nehmen und in ein externes Case zu packen. Das funktioniert dann auch ohne Netzteil. Der einzige Haken an der Sache: Der Preis.
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Autokiller677 schrieb:
Muss es zwingend mobil sein?
Ich finde, das ist die wichtigste Frage. Denn in dem Sinne mobil ist mir auch nichts größeres als 5 TB bekannt. Die oben verlinkte 8 TB zieht den Strom über Power Delivery, wo über USB bis zu 100 W (?) kommen. Wo ich das so tippe, stellt sich die Frage, warum es dann keine externen 3,5" HDDs damit gibt. (Oder ich kenne sie nicht.)
Höchstens auf die Schnelle etwas exotisches:
https://geizhals.de/lacie-1big-dock-8tb-sths8000800-a2322084.html?hloc=de
https://geizhals.de/lacie-rugged-raid-shuttle-8tb-stht8000800-a2056340.html?hloc=de

Daher vielleicht die Frage, ob man nicht doch einen NAS aufstellen möchte. Und, ein Backup wurde auch noch nicht erwähnt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wo ich das so tippe, stellt sich die Frage, warum es dann keine externen 3,5" HDDs damit gibt. (Oder ich kenne sie nicht.)

Vermutlich ist die Nachfrage einfach zu gering. Die wenigen, die es brauchen, nehmen ein Gehäuse wie dieses https://geizhals.de/fantec-db-alu31a-2168-a2102546.html und schrauben eine HDD rein, fertig.

Und mit Stromversorgung über PD: haben bisher schlicht nur wenige Laptops. Kleine Nachfrage + dann auch noch kleine Kundenzahl mit entsprechender Hardware... da macht man sich die Mühe wohl einfach nicht.
Und gerade eine externe HDD benutzt man ja auch mal zum Datenaustausch, um was zu Freunden zu bringen oder so. Wenn der dann kein PD hat... Letztlich müsste so ein Platte wohl Netzteil + PD ermöglichen, damit man entsprechend genug Abnehmer findet.

Viele externe HDDs kommen ja immer noch nicht mit USB-C, weil es nicht verbreitet genug ist.
 
KnolleJupp schrieb:
Nimm doch einfach ein externes Gehäuse,
z.B. https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-377-c31-60319-a2278599.html
oder https://geizhals.de/fantec-db-alu31a-2168-a2102546.html
und bau eine Festplatte deiner Wahl ein. Die haben dann allerdings ein 12V Netzteil.

Da kannst du aber problemlos z.B. so eine Festplatte einbauen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-14tb-wd140effx-a2165573.html
Für den halben Preis gibts gerade 12 TB als Fertiglösung:
https://www.mydealz.de/deals/wd-my-...arz-12-tb-hdd-35-zoll-extern-schwarz-1694736?

Die 14 TB konnte man auch schon öfters für ~230€ ergattern.

Da würde ich nicht lange überlegen und mir schon gar nicht freiwillig diesen 2,5" SMR Crap antun.
 
Besten Dank für so reichlich Resonanz und Anregungen!

Zugegeben war eigentlich schon recht fixiert auf mobil/ohne Netzteil. Cases/Docking Station hatte ich zuvor auch im Einsatz, fand es aber vielerlei Hinsicht später deutlich praktischer, die externen ohne Netzteil überall schnell anstöpseln zu können, zuhause als auch unterwegs.

Daher auch meine Freude über die Entdeckung der innov8 und daher die Frage nach sachdienlichen Hinweisen über ihren Verbleib. :) Aber sie scheint tatsächlich spurlos verschwunden, ohne Nachfolgerin. Selbst gebraucht ist das Teil nirgendwo zu finden. Somit ist diese Option wohl abgehakt und das Limit liegt weiterhin bei 5 TB.

Wahrscheinlich sollte ich mein, nun ja, "Konzept" :) nochmal generell überdenken. Aktuell nutze ich für den täglichen Zugriff ein 4 TB Synology NAS (1 Bay). Für die Backups nutze ich im Wechsel zwei MyPassports, eine weitere möchte ich gern extern bei einem Freund deponieren.

Jenseits der NAS habe ich auf externen Festplatten dann noch reichlich andere Daten (digitalisierte DVD-Sammlung, Oldschool-Raritäten, riesige Musiksammlung u.v.m.). Aktuell schätzungsweise 5 bis 6 TB, die sich auf mehrere WD's verteilen. Plus jeweils Sicherungen davon. Fliegen also schon einige WD's hier rum. Aber sie sind ja schön kompakt. :)

Die MyBook 12 TB ist für dieses Zeugs tatsächlich eine interessante Option mit reichlich viel Luft an Speicherplatz bis in alle Ewigkeit. Nebenbei scheint sie ja recht flott zu lesen und schreiben, ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Verschlüsseln wollte ich die Backup-HDDs mit Veracrypt. Aber optionale HW-Verschlüsselung kann natürlich auch nichts schaden.

Jetzt habe ich jedenfalls etwas mehr Grundlage für eine qualifizierte Entscheidung und lass mir das mal durch den Schädel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben