Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKapazitätserweiterung: Samsungs Mega-Komplex in Pyeongtaek wächst weiter
Die Phase 3 liegt vor dem Zeitplan, deshalb soll Stufe vier auch früher starten. Bereits dieses Jahr könnte der Spatenstich erfolgen und Samsungs größten Fabrik-Komplex für Chips aller Art weiterhin deutlich wachsen lassen. Schon im Jahr 2023 soll der Pyeongtaek Campus der größte Halbleiterstandort der Welt sein.
Jemand gerade aktuelle Zahlen wie groß der Anteil des BIP von Samsung in Südkorea ist?
2014 waren es so 14% was vermutlich schon lange nicht mehr passt.
Finde ich gut das Samsung soviel Geld investiert, und das die das Meiste im Heimatland investieren ist auch klar, eigentlich vernünftig sollte unsere Industrie auch machen,(Hochautomatisierte Fertigung) beim neuen Bosch Werk ist es ja so.
Natürlich ist es begrüßenswert die Kapazitäten der Chipproduktion zu erhöhen, aber dass Europa in der Sache nix hinbekommt und sich nur von Drittländern abhängig macht, halte ich für absolut bedenklich.
@drago-museweni : Schön wenn Bosch in Deutschland baut, mein persönlicher Einblick in den Laden zeigt leider, dass da nicht nur die Gebäude ausbaufähig sind...
Mit welcher Fussballfeldgröße wird denn hier gerechnet? Ein Fussballfeld hat keine feste Normgröße, sondern liegt in einem gewissen Größenrahmen.
Wie wärs daher also, wenn man schlicht und ergreifend die Fläche in Quadratmetern oder Hektar oder sowas angibt?
Jemand gerade aktuelle Zahlen wie groß der Anteil des BIP von Samsung in Südkorea ist?
2014 waren es so 14% was vermutlich schon lange nicht mehr passt.
Das soll nicht überschwellig klingen, aber ein Staat dessen Wohlstand zum Großteil auf ein Unternehmen basiert finde ich besorgniserregend - ja schauderhaft.
Natürlich ist es begrüßenswert die Kapazitäten der Chipproduktion zu erhöhen, aber das Europa in der Sache nix hinbekommt und sich nur von Drittländern abhängig macht, halte ich für absolut bedenklich.
Da in den letzten Jahrzehnten viele Firmen in diesem Gebiet (Chipproduktion) nach Asien verkauft wurden, fehlt jetzt auch einfach in einigen Bereichen das Know-how, um so etwas aufzuziehen. Nicht zu vergessen: das sehr komplexe Zulieferernetz, welches da natürlich auch dazu gehört. Ob das bedenklich ist oder nicht, will ich nicht bewerten. Fakt ist allerdings, dass wir auf ausländische Firmen in diesem Bereich angewiesen sind.
Meiner Meinung nach wurde in Europa viel zu spät erkannt, dass sich die Digitalisierung zu dem wichtigsten Zukunftsgebiet entwickeln wird. Corona hat zwar den ein oder anderen Entscheidungsträger zum Nachdenken gebracht, aber so wirklich wichtige Weichenstellungen (in Form von Geld und Forschungskapazitäten) wurden bis heute nicht beschlossen.
Mit welcher Fussballfeldgröße wird denn hier gerechnet? Ein Fussballfeld hat keine feste Normgröße, sondern liegt in einem gewissen Größenrahmen.
Wie wärs daher also, wenn man schlicht und ergreifend die Fläche in Quadratmetern oder Hektar oder sowas angibt?
"Gemäß FIFA-[2] und UEFA-[3] Standard werden im Fußball die Spielfeldmaße von 105 m × 68 m empfohlen und in internationalen Wettbewerben teilweise auch vorgeschrieben" - Wikipedia
Damit würde man dann wohl rechnen, wenn man es genau machen will. Das wären dann 17,85ha. Die Angabe in Fußballfeldern ist immer dazu da, dass man sich eben besser etwas darunter vorstellen kann als bei Quadratmetern oder Hektar, weil sich kaum einer darunter wirklich etwas vorstellen kann. Ich rechne mir solche Angaben dann immer in x mal y Meter um, um überhaupt eine genaue Vorstellung zu haben.
Die Angabe in Fußballfeldern ist immer dazu da, dass man sich eben besser etwas darunter vorstellen kann als bei Quadratmetern oder Hektar, weil sich kaum einer darunter wirklich etwas vorstellen kann.
Wer sich dafür interessiert kann sich den Campus bei Maps ansehen: Samsung Pyeongtaek
Bei google earth sind die Daten aktueller, sodass man P3 schon erkennen kann. Die Fabrik hat eine Grundfläche von ca. 200*640m.
Bei der Diskussion um Halbleiter Fabs bitte nicht vergessen: die Lieferketten sind hochkomplex und Global. Eine Fab in der EU ist nutzlos wenn die benötigten Chemikalien, Maschinen, etc. nicht geliefert werden (siehe Handelsstreit Japan-Korea, US Embargo für ASML EUV Scanner zur VR China).