Kapitälchen im Literaturverzeichnis

  • Ersteller Ersteller Merlin93
  • Erstellt am Erstellt am
M

Merlin93

Gast
Hallo zusammen

im Moment schreibe ich an meiner Abschlussarbeit und stehe nun vor einem Problem. Es wird von Seiten meiner Uni gefordert, dass die Autorennamen im Literaturverzeichnis und bei den entsprechenden Zitaten im Fließtext in Kapitälchen stehen. Ich habe bereits versucht die xls-Datei meines verwendeten Zitierstils nach diesen Posts zu bearbeiten. Allerdings werden die Änderungen nicht übernommen. Leider konnte ich keine aktuellere Lösungshilfe finden, der verlinkte Teil bezieht sich auf Word 2007.

Ich verwende den Stil APA (6. Auflage), da er ansonsten alle meine Anforderungen erfüllt bzw. ich diesen soweit anpassen konnte, dass er alle Anforderungen erfüllt (mit Ausnahme des oben geschilderten Problems). Ändern musste ich lediglich die maximale Anzahl an Autoren im Literaturverzeichnis und in den Zitaten selbst. Dazu habe ich die Variablen der folgenden Stellen verändert:
Zitate: <xsl:variable name="maxCitationAuthors" select="5"/> zu <xsl:variable name="maxCitationAuthors" select="2"/>
Verzeichnis: <xsl:variable name="maxBibAuthors" select="7"/> zu <xsl:variable name="maxBibAuthors" select="20"/>

Verwendet wird Microsoft Office 365 (aktuellste Version). Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro zum Einsatz.

Mein Frage wäre nun, ob es hier einen Spezialisten gibt, der mir bei meinem Problem helfen kann.

Grüße
Merlin
 
Ich stelle mich da schlicht dumm - warum frisierst du nicht die Formatvorlage selbst, oder ergänzt sie?
CN8
 
Hallo,

wenn ich die beiden vorgeschlagenen Änderungen aus meines verlinkten Posts im entsprechenden Zitierstil ergänze werden diese nicht in Word übernommen. Die Änderungen werden zwar in der xsl-Datei übernommen, haben allerdings keinen Effekt auf die Zitate bzw. das Literaturverzeichnis. Deshalb frage ich hier, ob jemand weiß, warum dies so ist. Eventuell sind die Ergänzungen nicht mit der aktuellen Version von Word kompatibel und ob jemand weiß, was genau ergänzt werden muss, damit die Autoren in Kapitälchen geschrieben werden. Sorry falls das von mir missverständlich formuliert wurde.

Citavi besitze ich zwar, allerdings habe ich das Programm nur zur Recherche der bibliographischen Angaben genutzt, soweit diese nicht aus meinen Quellen ersichtlich waren. Manche Quellen konnten auch gar nicht über die Suchfunktion von Citavi (DOI-Nummer etc.) gefunden werden, weshalb eine Realisierung mittels Citavi relativ aufwendig wäre. In der Word-eigenen "Zitierbibliothek", die ich angelegt habe sind alle Quellen enthalten, weshalb ich eine Realisierung mittels Word bevorzugen würde.

Grüße
Merlin
 
Ich darf mich noch mal dumm stellen - warum versuchst du das Vorgeschlagene nicht in Word sondern hantierst mit der XML-Datei?
CN8
 
Wenn es eine Funktion gibt, die das gleiche macht, wie eine Änderung in der xsl-Datei, dann wäre das natürlich auch eine Option. Allerdings habe ich nur für das Literaturverzeichnis eine entsprechende Formatvorlage gefunden.

Problem ist allerdings, dass eine Änderung der Formatvorlage "Literaturverzeichnis" (hier mach ich ein Häkchen in die Checkbox neben Kapitälchen unter Schriftart) nicht nur die Autorennamen betrifft, sondern jeglichen Text (Name der Quelle, Verlag etc.).

Die einzelnen Verweise im Fließtext haben bei mir die Formatvorlage "Standard". Änderungen an dieser Formatvorlage sind leider nicht mögich, da jeglicher Text (neben Überschriften, Beschriftungen etc.) nach dieser Formatvorlage formatiert sind.
Gibt es eine Möglichkeit den einzelnen Verweisen eine gesonderte Formatvorlage zuzuweisen? Dann wäre zumindest mein Problem hinsichtlich der Verweise im Fließtext gelöst. Im Zweifelsfall könnte ich dann das Literaturverzeichnis händisch anpassen. Das wäre zumindest wesentlich weniger Arbeit als jeden Verweis im Text zu bearbeiten.

Gruß
Merlin
 
Das ist das schöne an Formatvorlagen. (Und deshalb liebe ich sie bei Word95 innig…)
Man muss eben all die Namen mit einem Sub-Format versehen - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Alles getreu dem Motto: ich weiß von Anfang an was ich da für ein Ding drehen will.
CN8
 
Das stimmt Wohl.

Ich habe mir jetzt eine eigene Formatvorlage erstellt (Name und da alles so eingestellt wie es brauche (Schriftart- und größe, Kapitälchen etc.). Wenn ich diese jetzt auf meine Zitate anwende, passt ertmal alles (Namen stehen in Kapitälchen). Sobal ich den Verweis allerdings aktualisiere, werden alle Änderungen wieder rückgängig gemacht und der Verweis verwendet wieder die Formatvorlage "Standard". Lässt sich dieses Verhalten irgendwie unterbinden? Dann wären eigentlich alle meine Probleme gelöst.

Bei den genutzten Felder der Kopfzeile (Schnellbaustein -> Feld -> StyleRef -> Überschrift 1 bzw. Überschrift 2) gibt es beispielsweise die Funktion "Formatierung bei Aktualisierung beibehalten". Die Verweise nutzen hingegen CITATION als Feld. Dort gibt es diese Funktion leider nicht.

Oder sind die "Sub-Formate", von denen du sprichst was ganz anderes und ich suche an der falschen Stelle?

Gruß
Merlin
 
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Die letzten Tage waren etwas stressig.

Das es nur über die xsl-Datei des Styles geht, ist natürlich etwas blöd. Falls jemand weiß, was ich wie ändern muss, damit die Formatierung meinen Vorgaben entspricht, wäre es nett, wenn mir geholfen werden könnte.
Falls alle Stricke reißen, änder ich alles per Hand.

Grüße
Merlin
 
Zurück
Oben