Kaputte Bootloader, Neuinstallation von Windows nötig?

RandomPerson

Cadet 1st Year
Hallo, nachdem ich Ubuntu neben Windows 8 installiert habe, also auf Dualbootbasis, wollte ich Ubuntu wieder deinstallieren, da ich die 32 bit Version brauchte. Nun habe ich einen Fehler bei der Deinstallation von Ubuntu gemacht, indem alle Bootloader von den Betriebssystemen gelöscht habe. Ich hab auf meinem Laptop also gar keinen Zugang mehr zum Betriebssystem, was nur jedes mal aufkreuzt ist der GNU GRUB booter. Wenn ich im BIOS Menü bin, kann ich zwar WIndows 8 und Ubuntu auswählen, die starten jedoch nicht. Jetzt habe ich mal die Windows 7 Live Cd hergenommen, um einfach mal Windows 7 draufzuinstallieren. Leider tut sich gar nichts.. ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. Hat jemand vielleicht eine Lösung parat?

Ja danke, aber es scheitert schon daran, dass ich keine Live Cd von Windows 8 besitze bzw. diese vom Bios-Menü nicht starten wollen..

Windows 8 aus dem Internet laden, mit dem Windows-7-USB-Tool bootable auf einen Stick speichern und davon booten. Dann einfach die Reparatur durchführen. Bootreihenfolge vielleicht nicht aktualisiert?

Mit der Bootreihenfolge passt alles. Das Problem ist eben nur, dass ich schon sowas versucht habe, aber nur mit Windows 7. Vielleicht war ja die ISO.file von Windows 7 defekt... kannst du mir mal bitte sagen, wo genau ich die ISO.file von WIndows 8 herbekomme? Weil ich habe schon versucht, diese mit Windows Enterprise oder wie das Ding auch heißt runterzuladen, die wollen aber unbedingt einen Key.

Ja, ich habe leider weder den Key noch irgendeine Windows CD mitgeliefert bekommen..

wo hast du des denn gekauft?
sehr gerne werden win lizenzaufkleber auf des netzteil gepackt

Der Key sollte versteckt im Bios stehen oder im Akkufach?

Immer diese Leute, die erst am Ast sägen und wenn sie runterfallen feststellen, dass das keine gute Idee war :evillol:

Wäre es vielleicht mal sinnvoll zu erwähnen, ob das ein neues Laptop ist, oder hast du das vom Türken um die Ecke gekauft? :D
Wieso hast du keine Windows DVD? Wie ist das Windows denn da drauf gekommen? ;)

Jetzt habe ich mal die Windows 7 Live Cd hergenommen, um einfach mal Windows 7 draufzuinstallieren. Leider tut sich gar nichts..
Achsoooo.... na das liegt daran, dass du die DVD falsch herum im Laufwerk liegen hast.

Guck mal in meine Signatur... :rolleyes:

P.S: Mit Windows Live-CD meinst du die Installations-DVD?

Edit: Übrigens kenne ich kein BIOS-Menü, wo man Windows oder Ubuntu auswählen kann... das ist wenn überhaupt ein Bootmanager, was du hier meinst :p

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige vielmals r0ck3r. Und nein, es waren keine Türken sondern Russen, die mir das Teil verkauft haben. Und ja tatsächlich, die DVD war falsch herum.. warte.. oh es geht trotzdem nicht weil ich aus dem "Bootmanager" wie schon mal erwähnt, nichts booten kann, auch keine CD's.. Aber trotzdem danke, dass du mir hierbei weitergeholfen hast, mein Gott, was wäre ich denn ohne dich.
Ergänzung ()

Gekauft bei MediaMarkt.. Aufm Akku steht tatsächlich ein Key drauf, hat aber diese Struktur: XXXXX-XXXXXXXXX-XXXXX-XXX-XXXX.. kann kaum ein windows Key sein oder? aber ich suche mal weiter

RandomPerson schrieb:
Entschuldige vielmals r0ck3r. Und nein, es waren keine Türken sondern Russen, die mir das Teil verkauft haben. Und ja tatsächlich, die DVD war falsch herum.. warte.. oh es geht trotzdem nicht weil ich aus dem "Bootmanager" wie schon mal erwähnt, nichts booten kann, auch keine CD's.. Aber trotzdem danke, dass du mir hierbei weitergeholfen hast, mein Gott, was wäre ich denn ohne dich.
Ergänzung ()

Gekauft bei MediaMarkt.. Aufm Akku steht tatsächlich ein Key drauf, hat aber diese Struktur: XXXXX-XXXXXXXXX-XXXXX-XXX-XXXX.. kann kaum ein windows Key sein oder? aber ich suche mal weiter

Nein, erwähnt hattest du das "BIOS Menü" und ich habe gefragt, ob du damit den "Bootmanager" (bzw. eher das Boot-Menü, welches häufig über F12 erreichbar ist) meinst.

Ich glaube, ich muss mich entschuldigen, dass ich dich so viele Sachen gefragt habe, die zur Problemlösung beitragen könnten.
Was fällt mir auch ein, hier mir Ironie und Sarkasmus zu arbeiten? Mein Mechaniker aus der Werkstatt weiß auch sofort, was an einem Auto nicht geht, wenn man dem sagt, "Ich habe das Pedal unten getreten, aber der Wagen fährt einfach nicht."
Da ist auch völlig ausgeschlossen, dass der Fahrer zu dumm ist, den Gang einzulegen oder statt der Bremse das Gaspedal zu nehmen.... oder den Wagen auch mal zu starten :D ;)

Vermutlich hast du auch ein UEFI, das die Installation von Windows 7 unterbindet. Es gibt da eine Funktion im UEFI, die wohl deaktiviert werden muss.
Aber da schaust du besser selber mal, bevor ich hier weitere dumme Fragen stelle. Vielleicht wendest du dich auch besser an den Blödmarkt.
Von einem Bekannten weiß ich, dass so eine Systemwiederherstellung um die 100,- EUR (ohne Datensicherung) kostet! :evillol:

P.S: Stichwort "Secureboot".

Zuletzt bearbeitet:
http://www.technibble.com/articlecontent/2007/11/cod-sticker.jpg
So ähnlich sollten die Keys aussehen. Diese sind von XP, die von W8 sehen etwas anders aus, das Prinzip ist aber gleich.
Normalerweise kann man mit einer Tastenkombination während des Booten auswählen von welchem Laufwerk (f8/f10/f12 oder ?? steht im Handbuch) man booten möchte, wenn man die DVD einlegt, kann man das auch auswählen davon zu booten. Und wenn eine DVD nicht bootet, ist sie nicht richtig gebrannt worden, es nutzt nix die Iso Datei auf einen Rohling zu kopieren, man muss die CD schon so erstellen das sie bootfähig wird, evtl das Tool benutzen das Microsft zur Verfügung stellt.
Kann sein das der Thread hilft:
https://www.computerbase.de/forum/t...fi-erkennt-stick-nicht.1179877/#post-13565660

Hier mal ein Link zu Keys, die man zum runterladen von Windows benutzen könnte, mit der Version könntest Du ja evtl die Reparatur starten oder auf Herstellerinstallation zurücksetzen (Recovery):
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx
Reparaturdatenträger um z.B. Systemwiederherstellungen zu machen, wenn welche vorhanden sind.
http://www.computerbild.de/download/Systemreparaturdatentraeger-Windows-8-64-Bit-8676486.html
Übrigens ein paar Infos zum Notebook würden helfen Dir Tips zu geben, wir können nur raten, den Rat möchtest Du aber bekommen also streng Dich ein bisschen mehr an.

die OEM/SLP Vorinstallation wird immer ohne COA Key ausgeliefert bei Windows 8. Normal haben diese eine Recovery-Funktion, steht auch im Handbuch. Damit kann man das System wiederherstellen, kostet auch keine 100€.

Im Handbuch findet man auch die Infos wie man die Datenträger zur Systemwiederherstellung erstellt und welche Einstellung man im UEFI BIOS vornehmen muss, um von anderen Datenträgern zu booten.

Den Master Boot Record(MBR) bzw. GUID Partition Tabelle(GPT) kann man mit verschiedenen Programmen wiederherstellen. Mit Windows normal per Bootsect oder Bootrec. Sofern eine Recover-Partition vorhanden ist, kann man diese auch per Gparted Live CD aktiv setzen und damit das System wiederherstellen.

Es gibt also viele Möglichkeiten.

Question: Kaputte Bootloader, Neuinstallation von Windows nötig?

Hallo... Ich habe ebenfalls ein Multiboot Problem.
ich habe Windows 7 auf meiner 160gb Hdd, habe dann eine 25gb partition für ein 2. System machen lassen und dann auf die 25gb partition Windows Vista installiert... Jetzt erkennt der MBR zwar beide Systeme aber wenn ich Windows 7 auswähle startet der pc neu und ich komme wieder ins mbr... Ich kann also nur noch vista benutzen...

Vista cd besitze ich aber keine Windows 7 cd

Hoffnungsvolle grüße, Bedrockcracher

Dumm gelaufen, das ältere System sollte immer zuerst installiert werden, ist aber schon immer so gewesen. Lade Dir eine W7 ISO runter, brennen und davon dann die Reparatur starten. http://www.heidoc.net/joomla/techno...oft-windows-und-office-direkte-download-links
Hast Du wenigstens die Platte vorher als Image gesichert, wenn Du nicht weisst was Du alles zerstückelst, wäre das wohl der bessere Weg gewesen, wieso hast Du keine W7 CD, womit hast Du denn die Erstinstallation gemacht?
Alles andere wurde bereits erklärt und steht im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat ein Bekannter rauf gemacht... Vista hatte ich rauf gemacht weil der pc damit schneller ist damit ich Videos schneller rendern kann

Das halte ich aber für ein Gerücht, das deutlich bessere System ist in meinen Augen W7. Evtl hast Du zuwenig Speicher drin, um gescheit mit W7 arbeiten zu können.
Und der Bekannte hatte doch auch eine DVD, besorge sie doch und dann kannst du die Reparatur laufen lassen.

Erstes Mal, dass ich höre, Vista sei schneller als 7. Ich mag Vista ja nicht verteufeln, ein aktuell gepatchtes Vista ist durchaus zu gebrauchen. Aber schneller als 7 wage ich entschieden zu dementieren. Sicher, dass es nicht doch an etwas anderem hängt?

Zurück
Oben