kaputte GraKa, Neue bitte!

Striker1986

Cadet 4th Year
So, mein erster Eintrag im CB-Forum und das, obwohl ich schon seit nem Jahr dauernd die Seite ansurfe. Ich hoffe mal, man wird mir verzeihen, wenn ich gleich mit einem Problem ankomme ;)

Zur aktuellen Situation:
Hab mir eben gedacht, dass ich mal wieder ne Runde Geplänkel in StarCraft 2 spielen könnte, hab das Spiel gestartet und 2 Min lief alles prima. Auf einmal verpixelt mein Bild und mein PC startet neu. Beim Laden vom Asus Express Gate (P5G41T-M / USB3, 775er Sockel) is das Bild immernoch bunt "verpixelt" (so im 3 Pixel-Abstand mit Streifen durchzogen). Im Bios auf Onboard-VGA umgestellt und es läuft.

Also ist meine GraKa (8800GTS 512MB) auf gut Deutsch gesagt "i.A." und ich brauch nen Ersatz. Jedoch meine Frage: Was für eine GraKa soll ich mir holen?

Prozessor: E8400
MB: P5G41T-M / USB3 (P5N-D ist erst vor 3 Monaten kaputt gegangen^^)
RAM: 4GB DDR3 1333MHz
Monitor: Max. 1240 x 1024

Welche Graka wird jetzt nicht von meiner CPU limitiert? Ich denke mal, dass es sich nicht wirklich lohnt, z.B. eine Graka vom Schlage 580GX zu holen^^

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Vorschläge.

6850 würd noch passen für deine Cpu.

Ich denke man kann Dir durchaus eine AMD Radeon 6850 empfehlen. Damit bist du auch für die Zukunft gerüstet. Es sollte aber bei der Auflösung auch noch eine ATI 5770 reichen.

Wenn du die kaputte 8800 GTS loswerden möchtest, würde ich dir noch 10€ inkl. Versand(Hermes oder so) anbieten. Wenn Interesse besteht, PN an mich.
Hier ist eine inoffizielle List, welche CPU zu welcher Grafikkarte passen würde:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Mit dem Gedanken an eine 5770 hab ich schon gespielt, hab die meinem Bruder in seinen Rechner gebaut und die läuft richtig gut. Aber wenn eine 6850 auch noch geht, dann wird es wahrscheinlich diese.

@ Lowskilled
Werd ich mal ausprobieren, wenn meine Eltern demnächst in Urlaub sind. Und falls es funktionieren sollte, dann kommt die Karten halt als PhysX hinzu, falls es doch eine Nvidia werden sollte, wenn Spacestar meint, dass die Treiber Mist sind. Wozu ich dann noch eine Frage hätte:

Wie sieht es mit Linux-Treibern bei AMD-Karten aus?

@striker1986

sieht nach einem fall für den backofen aus.
suche mal den entsprechenden thread im fachgespräche-unterforum.

ansonsten:
bei deiner auflösung reicht eine 5770 locker aus.

edit: bin wohl zu langsam. ^^

spacestar1982 schrieb:
Lass die Finger von den Ati Karten.
Echt nur Schrott,da die Treiber echt unter aller Sau sind.

Leider! -.-

Geh wo anders Flamen

BTT: Du solltest evtl deine CPU etwas übertakten und dann auf eine HD6850 setzen ;)

So, wieder da...grad ein bissl am Rechner rumgebastelt und die Graka ausgebaut. Werd die demnächst backen, vll bringts ja was. Aber ne neue wirds trotzdem geben...

Also nachdem hier so viele die 6850 empfehlen, werde ich mir mal wieder eine AMD/Ati holen...jetzt nur noch die Frage welche. Gibts irgendwelche Non-Reference Design Versionen, die man empfehlen kann (Thema bessere Leistung/Lautstärke)?

Zurück
Oben