Kaputte Graka raus, neue rein = Problem!

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Hallo Dudes

Mir hat es neulich meine 8800 GTS zerlegt und ich habe mir jetzt die GTX 560 zu gelegt. Die habe ich jetzt eingebaut, aber mein Bildschirm bleibt schwarz. Die Grafikarte scheint aber zu laufen.

Also die alte Grak war definitiv kaputt (hab sie in einem anderen Rechner getestet). Hab auch schon probiert ein RGB-Kabel mit DVI Adapter anzuhängen.

Kann es daran liegen, dass die alte noch installiert ist? Sollte ich dann nicht wenigstens ins BIOS kommen? Die neue Grak hat auch zwei Stromanschlüsse, muss ich die beide füttern?

Wenn ich mich recht erinner hatte ich schon damals, als ich den Rechner zusammengebaut habe das Problem. Irgendwie hatte ich es dann eine Weile über RGB laufen, weiß nicht mehr genau wie das war...

Stromanschlüsse musst du beide anstecken!

Ansonsten in einem anderen PC gegentesten.

Mach die mainboard batterie raus, warte 1-2 min und wieder rein, dann sollte dein bios sich resettet haben und der pc starten in ner crappy auflösung, dann einfach treiber runter laden und installieren.

Die graka sollte auch mit einem schon anlaufen, allerding kannst so nicht spielen. aber sollten auf jedenfall beide rein!
Wenn dein NT nur 1 6pin hat, brauchst du noch so nen Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt nicht so wild, ich habe einem IT Kaufmann, das auch mal erklären dürfen, dass die meisten anschlüsse schon sinn haben ...

Damals gings um ein nforce2 Board von Abit, das immer unter Last abgeschmiert ist ...
als ich dann mal einen Blick reingeworfen habe, war der 4 Pin 12V und der 4Pin Molex nicht bestückt, ein Wunder, dass er mit der Kiste einen Monat gespielt hat ...

Was allerdings sehr lustig war, war dass er mit mir angefangen hat rumzudiskutieren, dass das alles nicht notwendig ist und einfach nur das Board defekt ist ...

Kurzum, da kann man es einem Laien schon nachsehen, wenn er nicht sofort alles richtig anschließt.

Jo, das Handbuch ist für'n Arsch. Also ich habe bei meinem NT Stuff noch ein zweites Kabel gefunden. Das ist zwar noch ein bissel anderes Zeug dran, aber das würde theoretisch passen. Muss dass ein Kabel sein oder kann man auch das andere einfach dran schließen?

Niemals mit Gewalt. Die Stecker haben genormte Formen, wenn er nicht leicht hineinpasst ist er für etwas anderes gedacht. Im Normalfall haben die PCIe Stormversorgungs Kabel nichts extra dabei. Kann natürlich je nach Hersteller abweichen.

Kollege was erzählst du hier eig.?

der PCIe Stromanschluss hat 6 / 8 PINs,

beide lassen sich an den jeweils anderen anschließen

6-6
6-8
8-8
8-6

wenn du ein kabel gefunden hast, welches 4 und 4 pins hat, dann ist es das flasche....

:D Okay, anders. Ich bin kein Elektriker. Also, so sieht die Maschine von hinten aus:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1533/Geforce-GTX560-power.jpg

Meine 8800 hatte nur einmal so einen 6Pin (?) Anschluss und dafür hatte ich ein Kabel. Ergo kann ich damit nur 50% der Kontakte der neuen Graka versorgen. Jetzt habe ich aber noch ein Kabel gefunden, was da dran passt. Da baumeln zwar an der Seite noch andere Stecker, aber das wird nix machen. Die Frage ist nur, ob ich mit 2 Kabeln an meine GTX andocken soll oder ob es dafür ein bestimmtes Kabel gibt, was man in alle 12 Kontakte stecken kann?

Nein sind immer 2 getrennte Kabel mit jeweils 6 bzw. 8 (davon 2 abnehmbar) Pins. Meist sind diese auch mit PCIe beschriftet.

Ich denke nicht, dass ich von einem PCI-E Stromanschluss berichtet habe.
Lies doch bitte genau was ich geschrieben habe ...
Ich habe den 4 Pin 12V Mainboardanschluss gemeint ...

Natürlich braucht unser Threadersteller einen zweiten sechspoligen PCI-E Stecker für seine Grafikkarte ...

Was denn, nur ein paar Dutzend? Naja, schon ein bisschen wenig :D

epic lol, echt. :D

Dass sind ja auch nur die Themen, die sich nur mit GTX 400 / GTX 500 Grafikkarten beschäftigen. Und diejnigen, die man mit dem Stichwort "Stromanschluss" findet. Wenn man nach "schwarzer Bildschirm", "Karte nicht erkannt" etc sucht, dann findet man nochmal deutlich mehr mit GENAU der Ansage, dass unbedingt ALLE Stromanschlüsse VOLL belegt sein müssen.

Irgendwann kam der vergleich mit dem Auto: vier Steckplätze für Räder, müssen alle ran?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da hängt ja auch nichts zusätzliches dran ;) Es gibt halt auch Grafikkarten die einen 8-pol Stecker brauchen und mit der Lösung ist die Kompatibilität zu beiden Steckertypen garantiert ;)

Sind wie gesagt die richtigen Kabel ^^ also viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte ;)

Zurück
Oben