Kaputte Hardware identifizieren ?

Tobee_-

Cadet 3rd Year
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Pc. Ich habe schon alles versucht um Fehler zu beheben. Allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass entweder ein Hardware-Komponent kaputt ist, oder das ich Windows 7 neu aufsetzen muss. Bevor ich aber Windows neu aufsetze würde ich gerne prüfen ob und welches Teil kaputt ist . Allerdings bin ich nicht scharf drauf jede Kompnente in Windows rauszusuchen und dann das Gerät manuell prüfen zu lassen. Gibt es einen einfacheren Weg ? Beispielsweise ein Tool ?

Um überhaupt auszuschließen das es Windows ist, würd ich n Backup machen, und neu aufspielen. Frisches System testen und wenns Problem weg is weist was sache war, und wenn nicht, spielst das backup wieder zurück.

Hardware muss einzeln getestet werden. Dafür gibts einige Tools.

CPU kann man bei OC Prime95 nehmen
Speicher kannste beim Booten mit Memtest testen
HDD gibts auch genug tools.

Ultimative Boots Disc könnte dir da helfen. Die hat n eigenes Menü was beim booten geladen wird, ohne Windows und du kannst die Hardware testen. Die CD gibts zum downloaden und beinhaltet so ziemlich alle Tools die du brauchst um die Komponenten zu testen.

http://www.ultimatebootcd.com/

Ein einziges Tool wirds nicht geben. Du kannst aber zB. Everest oder SiSoft sandra nehmen. Je nach dem welche Komponente grad gebencht wird und er abschmiert, kannst eingrenzen worans liegt, aber auch nur sehr sehr grob.

Und sofern du die Schnauze noch nicht voll hast, las uns teilhaben an deinem Problem, evtl. könn wir dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
der einfachste weg wäre erstmal, zu beschreiben, wie sich der fehler äußert. dann könnte man auch eventuell etwas eingrenzen.

Wie kommst du darauf, dass die Hardware Schuld ist?

Hast du mal in den Gerätemanager gesehen?

Wenn bei mir (Win XP) etwas mit der Hardware nicht stimmt, habe ich ein gelbes Ausrufezeichen hinter der Komponente im Gerätemanager. Ist das bei Win 7 anders?

Dafür braucht man kein Tool.

Zeigt dir der Gerätemanager keinen Fehler, liegt es an der Software, respektive am Treiber, oder am OS selbst und dann wirst dann nicht herum kommen, es neu zu installieren.

_Systemfehler_ schrieb:
Wenn bei mir (Win XP) etwas mit der Hardware nicht stimmt, habe ich ein gelbes Ausrufezeichen hinter der Komponente im Gerätemanager. Ist das bei Win 7 anders?

Dafür braucht man kein Tool.

So ein Blödsinn. Wenn die CPU nicht stabil rennt, oder der ram nen Fehler hat, oder gar die HDD nen CHKDSK Error, zeigt dir der Gerätemanager rein gar nichts an. Dieser zeigt dir lediglich an, was verbunden ist, nicht aber obs Sporadisch auftretende Fehler gibt mit der Hardware. Weder bei XP, Vista oder win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
So ein Blödsinn. Wenn die CPU nicht stabil rennt, oder der ram nen Fehler hat, oder gar die HDD nen CHKDSK Error, zeigt dir der Gerätemanager rein gar nichts an. Dieser zeigt dir lediglich an, was verbunden ist, nicht aber obs Sporadisch auftretende Fehler gibt mit der Hardware. Weder bei XP, Vista oder win 7.

Bödsinn ist das nicht , der Eingangspost auch relativ schwammig formuliert

null Infos zum System und was es genau für Probleme gibt

klar sollte man auch Cpu/Ram testen , HDD schliess ich erstmal aus ist aber auch schnell kontrolliert

Mein Gott ! Ich habe hier eine Frage gestellt & Statt zu antworten kommt jeder mit einer gegenfrage. Ich habe schon mehrere Posts hier erstellt, in denen ich das Problem detailliert erklärt habe. & In diesem Post geht es um eine ganz andere Frage, & nicht um das Problem . -.- Also Leute ! Beantwortet dir Frage, oder lasst es einfach ganz

Tobee_- schrieb:

Ich glaube, so kommst du hier nicht weiter.

Ich hatten seit 2 Tagen auch nen riessen Problem, bis ich eben raus gefunden habe, dass der Ram defekt war.
War auch kurz davor hier um Hilfe zu fragen, habe aber selber erstmal getestet - sowas kostet nunmal mehr Zeit als einem lieb ist.

Also, reiss Dich mal bissl zusammen und schildere Dein Problem nochmal richtig - dann wird Dir sicher jemand helfen, aber so..............ich weis nich.

Tobee, du möchtest eine Antwort auf deine "detaillierte" gestellte Frage? Ok...Es kann entweder an der Soft- oder Hardware liegen.

Exakt, nubOOr, du hast es erkannt, ohne konkrete Frage keine konkrete Antwort. Vermuten kann man viel.

@TE
Ohne "Gegenfragen" kann dir keiner helfen, so ist das nunmal, man muß die Fehlerquelle eingrenzen können.

Wenn du dich direkt beleidigt fühlst, kann man dir nicht helfen.

Dir geht es zwar nicht um ein Problem, trotzdem soll dir geholfen werden, indem man dir deine Fragen beantwortet. Du möchtest etwas von uns, also verhalte dich bitte dementsprechend.

Stelle bitte eine vernünftige Frage, dann bekommst du eine vernünftige Antwort.

@byte56

nain nain nain... die software kanns net sein, die zeigt ja durch nichtfunktionieren an, dass es die hardware ist... :D

Ein solches Programm, dass dir anzeigt welche Hardware defekt ist, gibt es nicht direkt, also
keins, das für alle PCs gleich funktioniert.

Sony hat zum Beispiel auf ihren Notebooks eins, Dell und einige HP haben etwas ähnliches
im BIOS / UEFI integriert, bei älteren Fujitsu Siemens Notebooks gibt eine bootfähige CD
mit DIFS Test. Diese Sachen funktionieren jedoch nur bei den dafür gedachten Geräten.

Nebenbei würde ein solches Programm mich arbeitslos machen, also bin ich ganz froh, dass
es sowas noch nicht in der Form gibt.

Zurück
Oben