Kaputter Bildschirm - Datenretten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jawier

Newbie
Hallo,

Um die Geschichte nicht in die Länge zu ziehen:

Zu meinem bedauern habe ich von einem auf den anderen Moment mein kaputten Notebook auf meinem Schreibtisch entdecken müssen.

Bildschirm komplett im Eimer. Ich habe versucht über ein externen Monitor ein Bild zu kriegen, aber nein hat auch nicht geklappt.

Ich würde gerne um Rat beten, wie verfahren sollte, falls ich meine Daten aus dem Rechner noch retten möchte?

Würde es funktionieren, wenn ich die SSD ausbaue, in ein externes Gehäuse stecke und über ein zweiten Rechner (nicht Modellgleich) die externe SSD als Bootoption auswähle?
Würde es funktionieren oder ist das bullshit der nur zum bootloop führen würde?

Vielen Dank im voraus,

Mfg

warum von der ausgebauten Platte booten wollen?
Boote ein lauffähiges System, klöpple die alte HDD an ein externes Gehäuse und schließe diesen an den laufenden Rechner und sichere Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, piepenkorn und Dracun1982
War die SSD verschlüsselt? Wenn nicht, einfach in einem SSD-Gehäuse an einem anderen PC anschließen. Nicht davon booten, sondern ganz normal das OS des anderen PCs.

Was für ein Laptop ist es denn? Was für eine SSD ist verbaut (nvme oder SATA)? Ist/war die SSD verschlüsselt?

Wenn du auch extern kein Bild bekommst ist ggf. auch was anderes im Eimer als der Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und SpamBot
Wenn sie nicht verschlüsselt ist, kannst du wie man hier schon geschrieben hat wo anderes anstecken und an die Daten kommen.

Bzw. Wenn der Laptop einen HDMI/DPI Anschluss hat könnte er am TV anstecken. Schaltet der Laptop dann auf den TV oder?

Bei den Funktionstasten gibt's doch sicher auch so ein Knöpfchen zum Durchschalten von internem und externen Displayanschlüssen. Vielleicht hat das ein Bild auf dem externen Monitor verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
MadDog schrieb:
warum von der ausgebauten Platte booten wollen?
Boote ein lauffähiges System, klöpple die alte HDD an ein externes Gehäuse und schließe diesen an den laufenden Rechner und sichere Daten
Danke für dein Beitrag. Was bedeutet lauffähiges System?
Auf dem Speichermedium befanden sich noch Dateien im Dokument sowie Download Ordner.
Es war Windows als Betriebssystem drauf.

lauffähiges System = anderer PC mit funktionsfähigem Betriebssystem :)
Dort per USB anschließen und Daten retten sofern möglich

Nilson schrieb:
Was für ein Laptop ist es denn? Was für eine SSD ist verbaut (nvme oder SATA)? Ist/war die SSD verschlüsselt?

Wenn du auch extern kein Bild bekommst ist ggf. auch was anderes im Eimer als der Bildschirm.
Danke für den Beitrag.

Ich hatte ein Huawei Matebook D14 2019 mit einem Ryzen 2500U erworben.

Es ist eine NVME m.2 von Crucial eingebaut.

Als ich den Laptop aufgeschraubt habe, um das Innenleben zu betrachten ist mir aufgefallen, dass der Prozessor geklaut/ausgetauscht wurde durch ein Intel i5 8265U.
Oder eben das Ettikett wurde ausgetauscht.

Das Scharnier ist auch im Eimer. Also von daher, ja es ist einiges im Eimer.

Verlange vom Verkäufer ein funktionsfähiges Gerät.
Erstelle eine Fotodokumentation vom jetzigen Gerät.

Wo hast Du das Gerät gekauft und wieviel hat es gekostet. Da scheint Dich einer über das Ohr gehauen zu haben.

Vielen Dank für alle Beiträge.
Also ich habe es geschafft, es lässt sich ein Bild auf ein externen Monitor übertragen.

Um die Frage nicht offen stehen zu lassen:

Der Händler war MediaMarkt und ich bezweifle das ich etwas erstattet bekomme.

Zum einen liegt es an der Tatsache, dass der größte Schaden am Laptop eigenverschuldet ist.
Desweiteren kann ich nicht auf meine Account zu greifen.
Lokal kriege ich auch keine Hilfe.
Ich denke nicht, dass das Media Markt war. Als ich den Speicher erweitert habe, sah das Innenleben nicht so aus.
Es scheint komplex zu sein.

Danke an alle nochmal. Der Thread kann geschlossen werden.

Also ich habe es geschafft, es lässt sich ein Bild auf ein externen Monitor übertragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben