Kaputter RAM-Slot oder CPU?

Staubwedel

Commander
  • Prozessor (CPU): I5-12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR4-3200 8GB
  • Mainboard: Asus B660M-C D4
  • Netzteil: FSP 350W OEM
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: Lexar NM620 1T
POST noch sichtbar, dann jedoch nur noch farbige, verworrene Linien sichtbar.

Nach Wechsel des RAM-Steckplatzes von A2 auf A1 waren die Probleme weg.

Jetzt frage ich mich ob das Board einen Schlag weghat oder ob der Speichercontroller in der CPU irgendwie defekt ist; wobei ich davon ausgehen würde dass A1 und A2 dem gleichen Kanal angehören

Was ist eure Vermutung?

Du hast nur ein RAM Riegel?

Ist das System neu gebaut worden und lief vorher schon einmal alles ohne Probleme?

1 oder 2 Ram Module?
Bios Reset versucht und XMP geladen?

Artefakte deuten auf ein VRAM Problem hin -> Arbeitsspeicher.
Hier kann es von einem defekten Modul, über eine schlechte Steckverbindung, falsche Bios Einstellungen oder Staub im Sockel alles sein.

Wieso fehlt hier die Vorgeschichte? Das Problem ist einfach so plötzlich aufgetreten nachdem jahrelang nichts verändert wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Apple ][
Danke für die Antworten :)

PC ist knapp 2 Jahre alt, ein RAM war defekt, wegen BSOD hab ich angefangen zu testen, davor wurde nichts verändert. Test in anderem PC bestätigte das der RAM defekt war

Nur 1 Modul verwendet (Absicht wegen Testzwecke mit wenig RAM)

BIOS-Reset nicht versucht

Nach Handbuch soll man A2/B2 zuerst belegen, wegen des Kühlers kam ich leichter an die A-Bänke ;) , also auf A2 gesteckt, seltsamen Bildschirm-Effekt gehabt, RAM auf A1 gesteckt, danach -bisher- keine Probleme mehr gehabt, RAM-Test auch OK

Vor RAM-Defekt nur BSOD, nicht den Farbflimmer-Effekt gehabt

Hmm, RAM war defekt in 2 PCs, aber der heile RAM funktioniert auch nicht alleine in A2? Laut Handbuch sollte ein RAM Modul immer in A2, wäre also richtig gewesen. In A1 alleine läuft er jetzt aber...

Interessant wäre noch, ob das scheinbar defekte RAM Modul in A1 alleine auch laufen würde. Ich wüsste jetzt nicht warum genau ein RAM Modul und gleichzeitig ein Slot und/oder CPU-Controller kaputt gehen sollte. Eigentlich geht ja eine Sache kaputt.

Ich würde als erstes wirklich das Mainboard resetten und erstmal komplett auf OC (XMP Profile) verzichten. Vielleicht auch mal das Bios updaten. Vielleicht ist wirklich nur irgendwas mit den Einstellungen... Rest kann man nur durch testen (andere CPU, anderes Mainboard) herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Ja, diese seltsame Verkettung kommt mir auch seltsam vor.

Vor einiger Zeit hatte ich Totalabstürze ohne BSOD, stand einfach alles still, aber das trat nur ab und zu mal auf, immer beim Runterfahren/Neustart

Ich werde das Teil mal länger durchlaufen lassen und beobachten

Da ich bisher nur einmal einen defekten CPU, aber mehrere kaputte Mainboards und RAM hatte würde ich eher nicht auf den CPU tippen

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hört sich nach zu festem und eher einseitiger Kühlerbefestigung an an der CPU. Hast du eine AIO oder Turmkühler in Benutzung. Verwendest du einen Kontaktframe für die CPU um eine bessere Druckverteilung und Kühlleistung zu erzielen?

Towerkühler mit Backplate, keine zusätzlichen Maßnahmen/Bauteile. Temperaturen habe ich aber nicht überprüft, aber laufender Betrieb mit kurzzeitiger Volllast gab keine Probleme.

Das Grafikproblem gabs kurz nach dem Einschalten, da läuft der CPU mit Schwachlast.

Staubwedel schrieb:
Nach Wechsel des RAM-Steckplatzes von A2 auf A1 waren die Probleme weg.

nach dem Wechsel zurück waren sie wieder da ?

Ansonsten ja wäre beides der gleiche Channel ... daher Probleme mit CPU und Mainboard eher nicht ... maximal mit schlecht eingesteckten RAM.

Da bei gleichem Channel die gleichen Pins und Leiterbahnen von Mainboard und CPU genutzt werden.

Was eher ist das du mit A1 und einer F Topologie vom RAM größere Interferenzen bekommen hast es soll ja immer erst in gewisser Reihenfolge der RAM bestückt werden.

1743372275627.png

Staubwedel schrieb:
Das Grafikproblem gabs kurz nach dem Einschalten, da läuft der CPU mit Schwachlast.

da läuft die CPU ohne Limits und nicht Schwachlast ... Energiesparoptionen kommen erst mit dem Betriebssystem vorher läuft das CPU am Anschlag.

Zieht nach dem Einschalten kurzzeitig knapp über 60W, danach so 43-45W, sehe ich schon als Schwachlast ;)

CPU-Volllast unter Cinebench sind ca. 136W

xxMuahdibxx schrieb:
nach dem Wechsel zurück waren sie wieder da ?

Mittlerweile nicht mehr weil sich nicht mal der Monitor einschaltet. Nach einer kurzen Zeit startet der PC neu, Endlosschleife

Zurückgewechselt, geht wieder wie erwartet

3 Slots gehen, einer ist wohl wirklich defekt. So lange sich das nicht fortsetzt kann ich damit leben

Zurück
Oben