Kaputtes Bild nach Einbau einer Gigabyte R9 280X

p3tz

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
176
Hey

Hab mir ne OC Gigabyte Radeon R9 280X Windforce zugelegt. Hatte davor ne ATI Radeon 4870. hab die alte ausgebaut und die neue eingebaut.
Hab mit der neuen nen 3D Mark Test durchlaufen und schon ein paar Stunden gezockt. Treiber wurden mit der beigelegten CD installiert.

Nachdem der PC nun ein paar Stunden lief hab ich gesehen, dass das Bild so "zerschnitten" ist und ich quasi nichts mehr machen kann. Man erkennt zwar noch durch die Farben den Desktop mit Icons aber da das Bild in kleine waagrechte Scheiben geschnitten und verschoben ist, ist jedes handeln unmöglich.

Hab schon ein bisschen gegooglt und hier die Sufi benutzt jedoch nix brauchbares gefunden.

Habt ihr nen Plan, was da sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Karte in einem anderen System testen. Läuft sie dort 1a, liegt der Fehler in deiner restlichen Hardware bzw. Software. Tritt der Fehler auch in einem komplett anderen System auf, dann "könnte" der Ram der Graka hinüber sein.

Steht kein anderes System zum testen zur Verfügung, dann würde ich mal zum testen den Ramtakt auf zb. 1250MHz senken und gucken ob es eine Besserung gab.


ps: Richtig cool wäre es noch, wenn du etwas mehr zum System schreibst zb. welches NT du verbaut hast :)

ps2: Tue dir selbst einen Gefallen und lass die bei Grafikkarten beiliegenden Treiber im Karton liegen. Nicht selten sind die schon veraltet, bevor die Disc gepresst wurde ;)
 
Mein System

CPU - AMD Phenom II X4 955 - 3,2 GHZ

Mainboard - ASUS M4A79XTD Evo

RAM - 8 GB DDR3 (666,7 Frequenz)

Graka - Radeon R9 280X OC Windforce

Gehäuse - Big Tower, Marke unbekannt ^^

Netzteil - Chieftec 550 Watt - APS 550s

Festplatte - 500 GB Serial ATA

Laufwerk - 0815 DVD Brenner

Windows 7, 64 Bit



zweites System gibts keines, könnte nur wieder die alte Graka einbauen und schauen obs stabil läuft. Werd mal das mit den Ram versuchen.
 
Satsujin schrieb:
Steht kein anderes System zum testen zur Verfügung, dann würde ich mal zum testen den Ramtakt auf zb. 1250MHz senken und gucken ob es eine Besserung gab.


Wie genau mach ich das? ^^ (hab schon gegooglt, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden)
 
Das kannst du zb. ganz einfach im CCC (Catalyst Control Center) unter AMD Overdrive machen.
Takt für den Speicher eingeben, übernehmen und dann testen :)
 
Hab ich jetzt mal gemacht, bislang gibts keine Störungen, aber die treten ja sowieso immer "sporadisch" auf. Wie sollte ich jetzt weitervorgehen? bzw. was sagt mir das aus, wenn beim Takt von 1250Mhz keine Störungen mehr auftreten?
 
Sollte es nicht mehr zu Problemen kommen, dann hast du auf deiner Karte ein Krüppelchen von Speicher (gibt es zwischendurch immer mal), der nicht mal den Standardtakt halten kann.
In dem Fall den Händler Kontaktieren, sagen das auf deiner Karte vermutlich (bei Bedarf den Screenshot schicken) ein defekter Ram verbaut wurde und du vom Widerrufsrecht gebrauch machen möchtest (alternatives Ende: um einen Austausch bittest). :)
 
ersteinmal ein gesundes neues^^

Na das macht ja nix :D
Das Problem ist irgendwie super merkwürdigt ich bekam er bis jettzt 3 mal...

ich checks nicht.
Ich vermute das es mit den neuen Treibern zusammen hängt.
 
Also ich hab es mit 2 verschiedenen Treiber bereits getetstet.

Dem beigelegten, und dem aktuellstem (Driver Genius)

Bis jetzt läuft der PC ca. 2 Std ohne Probleme, bei mir trat es bis jetzt nur im Idle auf. deshalb lass ich den mal laufen.
 
Zurück
Oben