kaputtes RAID10 + mdadm

cedi2000

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander

ich habe ein Problem mit einem defekten Lacie-RAID, das ich schon ausführlich im Datenrettungs-Forum besprochen habe. (thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/raid0-raw-partition-jpegs-zur-haelfte-grau.449822/)
Ich hab unterdessen folgendes herausgefunden:
Die 4 SATA-Platten (je 500 GB) haben je 3 Partitionen:
sda/b/c/d1: Linux-Partition ext3, die alle im RAID1 sind
sda/b/c/d2: Swap-Partition
sda/b/c/d3: LVM-Partition mit einzelnen XFS-Partitionen, die über RAID10 über die 4 Platten gespiegelt/verteilt ist.

Ich konnte das RAID1 (also das Linux-System) erfolgreich wieder herstellen mit mdadm.
Bei den RAID10-Partitionen habe ich aber ein Problem: 2 Platten melden nur "Total 2 disks" und z b dass sdb und sdd "faulty removed" seien, obwohl sie ebenfalls im Rechner sind. Auch erkennt sdb3 sich nach mdadm --examine dev/sdb3 dummerweise als sdc3!!

Ich hab noch nicht versucht, was zusammenzuflicken, da ich vorher noch nie mit mdadm zu tun gehabt habe. Kennt jemand eine gute Anleitung bzw weiss, wie ich vorgehen sollte, um Datenverlust zu vermeiden?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Es würde helfen, wenn du zu allen Disks die jeweilige Partitionstabelle (mit cfdisk) postest sowie ein ein examine für jedes Raid-Device und dann noch den detailierten Status des Arrays.
Zumindest kann ich mir dann vermutlich besser ein Bild von dem Array machen als so wie du es jetzt beschrieben hast.

edit:
Bitte folgende Informationen bestätigen wenn diese richtig verstanden sind.

Du hast die Platten aus der NAS-Box an einen echten PC gehangen?
die Partitionen sdb3 und sdc3 sagen sie wären die jeweils andere.

Ich hab leider grad kein Linux zur Hand um mir mal eben einen mdadm Output eines Raid10 anzuschaun. bitte auch den Output von "cat /proc/mdstat" posten

Zuletzt bearbeitet: (anderen Thread gelesen...)
So, hab heute endlich nochmal einen PC auftreiben können, wo ich die Platten reinhängen konnte.

Zu deinen Fragen: Ja, hab die Platten ausgebaut und an einen PC gehängt. Betr der Verwechslung findest du die Details im txt-File (sieht jetzt schon ein bisschen anders aus, da die platten evtl nicht genau in der gleichen Reihenfolge wieder eingebaut wurden).

Zu den Anhängen:
- mdstat.txt (hatte nix gemountet) daher wahrscheinlich auch nicht sehr ergiebig
- sdabcd3.txt : fdisk-l und mdadm --examine-Ergebnisse zur RAID10-Daten-Partition
- sdabcd1.txt : mdadm --examine-Ergebnisse zur RAID1-Linux-Partition

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Gruss

Anhänge

Ist etwas später geworden als gedacht...

Ich habe es auf die schnelle nicht geschafft einen ähnlichen Feher nachzustellen...

Dieser Output wundert mich doch sehr:

Code:
 0     0       8        3        0      active sync   /dev/sda3
   1     1       0        0        1      faulty removed
   2     2       8       19        2      active sync   /dev/sdb3
   3     3       0        0        3      faulty removed
   4     4       8       51        4      spare   /dev/sdd3
   5     5       8       35        5      spare   /dev/sdc3

Bitte denk dran, ab hier kann es passieren dass den Daten was passiert.

Versuch mal ein Array mit folgenden Platten zu starten "sda3 missing sdb3 missing" und dann die anderen bei mit --re-add die anderen Platten wieder hinzuzufügen.

und dann nochmal de Inhalt von /proc/mdstat

gibt es bei mdadm einen Modus, in dem es nur readonly arbeitet?
kannst du mir kurz die Konsolenbefehle notieren, die ich verwenden soll, um das Array wie oben beschrieben wieder herzustellen? Damit ich da nichts falsch verstehe...

Gruss und Dank!

Da ich meine Linux-VM gerade nicht zur Verfügung hab, aus dem Kopf:

mdadm --assemble -R md0 sda3 missing sdb3 missing (oder das -R hinter md0)
mdadm md0 --re-add sdc3 sdd3

einen Read-Only Mode für das MD-Device gibt es nicht, nur für die Filesystem darauf.
Bei ReAdd werden bestehende Disks wieder hinzugefügt (braucht man wenn man die "einfach" gezogen hat und ohne rebuild wieder rein bringen will)

Leider hat das noch nicht funktioniert.
Das "missing" hat er nicht akzeptiert. ich habe auch noch versucht, das array mit --force zu starten, aber er bringt die Meldung "superblock fehlt" - s. unten

Was kann ich tun?

Code:
root@ubuntu:~# mdadm --assemble -R /dev/md0 /dev/sda3 missing /dev/sdb3 missing
mdadm: cannot open device missing: No such file or directory
mdadm: missing has no superblock - assembly aborted
root@ubuntu:~# cat /proc/mdstat
Personalities : 
unused devices: <none>

root@ubuntu:/# mdadm --assemble --force /dev/md1 /dev/sda3 /dev/sdb3 missing missing
mdadm: cannot open device missing: No such file or directory
mdadm: missing has no superblock - assembly aborted
root@ubuntu:/# mdadm --assemble --force /dev/md1 /dev/sda3 /dev/sdb3
mdadm: /dev/md1 assembled from 1 drive and 1 spare - not enough to start the array.
root@ubuntu:/# mdadm --assemble --force -R /dev/md1 /dev/sda3 /dev/sdb3
mdadm: failed to RUN_ARRAY /dev/md1: Input/output error
mdadm: Not enough devices to start the array.
root@ubuntu:/# mdadm --assemble --force -R /dev/md2 /dev/sda3 /dev/sdb3
mdadm: cannot open device /dev/sda3: Device or resource busy
mdadm: /dev/sda3 has no superblock - assembly aborted
root@ubuntu:/# unmount /dev/md0

hat niemand eine idee?! wäre euch wirklich seeeeehr dankbar! bin daran schon seit einer halben ewigkeit am rumprobieren...

Hilft dir zwar nicht, aber ist es nicht möglich die Dateien woanders zu transferieren und md Array neu erstellen?

Wie soll das gehen? Ich hab schon genügend speicherkapazitäten, um einen dump zu machen, aber wie soll mich das weiter bringen?wenn ich die dateien auslesen könnte wäre ich ja schon überglücklich!

Zurück
Oben