Karte für 20-poligen USB3.0-Anschluss

Frog33r

Lieutenant
Hallo,

ich hoffe diesmal nichts falsch zu machen. :skull_alt::utenforcer:

Folgendes Problem:
Ich bin im Besitz des Gehäuses "Anidées AI-06BW" und des Mainboards "Gigabyte GA-P55-USB3".

Leider hat das Mainboard nur zwei externe USB3.0-Buchsen (http://motherboards-reviews.com/motherboards/Gigabyte/GA-P55-USB3/Gigabyte_GA-P55-USB3_back_view.jpg). Mein Gehäuse hat jedoch einen internen 20-poligen USB3.0-Stecker (http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/cables/big_Internal_USB_3.0_Adapter_04.jpg).

Kennt jemand eine PCI-Karte, die einen internen Anschluss für den 20-polige Stecker hat, oder eine Adapter von dem 20-poligen USB3.0-Stecker zu zwei herkömmlichen USB3.0-Buchsen?

Das wären zwei Lösungen, die mir einfallen würden, finde jedoch solche Komponenten nicht. Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.

Gruß
Frog33r

Sieht auf den ersten Blick gut aus, jedoch habe ich keinen PCI-E-Slot mehr frei, die werden von der Grafik- und Sounkarte belegt. Lediglich PCI-Slots sind noch frei und soweit ich das sehe, sind diese nicht miteinander kompatibel.

Gruß
Frog33r

Das stimmt. Es macht auch keinen Sinn, da PCI langsamere Bandbreiten zur Verfügung stellt als USB 3.0 benötigt.
Bleibt leider nur die Kabellösung, hast du mal bei Caseking durchgesucht?

Ich finde dort leider auch nur Stecker und keine Buchsen. Marke Eigenbau aus verschiedenen Kabeln wird wohl auch zu teuer sein.

Gibt es noch andere Lösungen?

Gruß
Frog33r

PCIe 1x passen auch in 16x Slots. Du hast doch 4 PCIe Slots, in einem 16x die Graka, die den 2 PCIe 1x Slot wohl verdeckt und die Soundkarte (entweder im 1x oder 16x(8x,4x)), dann bleibt ein 16x oder 1x doch frei. Oder ?

Gruß

Da hast Du recht, der PCI-E-Slot (1x) ganz oben ist noch frei. Ich muss mal überprüfen, ob da noch Platz ist...
Ergänzung ()

...überprüft. Wird voraussichtlich reichen für die Adapterkarte "Silverstone SST-EC01". ;) Aber diese ist noch nicht verfügbar und eine andere finde ich nicht, das heißt wohl, dass ich noch ein bisschen warten muss. Außerdem finde ich den Preis von 20,00 € doch schon ein wenig happig. :( Wird es irgendwelche Einbußen geben bezüglich der Geschwindigkeit?

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Im Normalfall werden USB 3.0 Controllerchips per 1x PCI-E angebunden, da ist es unwichtig, ob das per Steckkarte oder direkt auf dem Board passiert.

Vielen Dank an euch. Ich werde mir dann so eine Karte zulegen. Gibt es solche Karten auch schon von anderen Herstellern? Ich finde nämlich nur die eine.

Gruß
Frog33r

Zurück
Oben