Karte für 2560x1440 - geringe Leistungsaufnahme

K

kaigue

Gast
Hi,

suche eine Karte, die in Spielen auch 2560x1440 packt, aber dennoch nicht allzu viel Strom verbaucht. Denn das Netzteil hat leider nur 280W.

Was mich zum nächsten Problem führt. Das NT hat auch kein 6 Pin Konnektor, sondern nur
1x 24-Pin ATX Konnektor
1x 4-Pin ATX Konnektor
1x 4-Pin IDE Power Konnektor
1x Floppy Drive Power Konnektor
2x SATA Konnektor

Frei sind auch nur 1x SATA, der IDE Konnektor un der Floppy Anschluss.
Wie bekomme ich daraus ein 6 Pin Anschluss gezaubert?

Das ist jedoch kein billig Netzteil. Eine HD 5670 läuft damit bisher problemlos. Daher sollte auch eine etwas stärkere Karte damit auskommen (try and error ;) ).

Auf AA und solche Späße kann ich verzichten. Es geht nur um die reine Leistung um überhaupt ein flüssiges Spielen bei der Auflösung hinzubekommen.

Nächstes Problem: Die Karte darf nur Single Slot sein. Der Kühler darf aber etwas ausstehen: Diese Karte passt z.B. http://geizhals.at/deutschland/a495373.html

Spiele, die ich so spiele:
Supreme Commander 2
Starcraft 2
CS Source
Sins of a...

Müssen es eig. hier schon 1GB vRAM sein?

Gruß
K
 
ich würde mal sagen, daß das Netzteil einfach ein bisschen zu klein ist - wenn Du so eine riesen Auflösung fahren willst, dann brauchst auch eine vernünftige Grafikkarte, so GTX 460/470 oder Radeon >=6850...

Ein 350/400W Netzteil sollte da aber schon drinstecken!
1GB Grafik-Speicher sollten grade bei so eine Auflösung schon sein!
 
Nächstes Problem: Die Karte darf nur Single Slot sein. Der Kühler darf aber etwas ausstehen: Diese Karte passt z.B. http://geizhals.at/deutschland/a495373.html

;)

Bauweise: Dual-Slot

Ich hab keine Ahnung wie dein restliches System aussieht.

Würde aber auch zu einer GTX460 / HD 6850 aufwärts tendieren. Ein neues NT kostet schließlich nicht die Welt.
 
Ich glaube auch nicht das Du um ein neues NT herumkommst. Ein 6-pin Adapter benötigt 2x 4-pin als Basis...dafür einen Floppy- oder SATA-Anschluss heranzuziehen ist glaube ich mangels passender Adapter nicht möglich. Man könnte natürlich den einen 4-pin per Y-Kabel auf 2x4-pin erweitern und daran dann den 6-pin Adapter anschließen. Allerdings ist das nicht wirklich Sinn der Sache und könnte deine 12V-Leitung überlasten.

Hohe Auflösungen erfordern normalerweise auch eine größere Menge VRAM, ganz besonders bei AA+AF. Da Du darauf aber verzichten kannst müsste es auch mit weniger VRAM gehen.

Generell verstehe ich aber nicht ganz weswegen Du in einer so hohen Auflösung spielen willst, ansonsten aber an allen Ecken und Enden sparst. Ein System sollte meiner Meinung nach ausbalanciert sein. 3D-Games bei hohen Auflösungen erfordern eine gewisse Grundinvestition in die Hardware, es ist nicht sinnvoll das nur auf eine Stelle zu konzentrieren.

Meine Empfehlung wäre daher auch ein neues NT (350W aufwärts müsste reichen und ist auch nicht so teuer) und eine vernünftige Grafikkarte (z.B. GeForce 460 GTX mit 1GB, auch nicht so teuer) einzuplanen...ist doch bald Weihnachten ;)
 
da brauchste wohl in neues nt hol dir ein ordentliches von enermax oder so und dazu ne hd6870 die sind bei der großen auflösung besser als die geforce und auch von der p/l her
 
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum du dir einen Monitor mit 2560x1440 kaufst, dann aber am Netzteil und der Grafikkarte sparen willst.
Bei der Auflösung würde ich fast schon in Richtung GTX470 / HD6870 schielen. Mit 280W kommst du allerdings nicht weit, du bist also quasi gezwungen, dir ein neues NT anzuschaffen, wenn du aufrüsten willst.
 
Okay, danke für die Tipps.

Bei dem Rechner handelt es sich um ein Optiplex 755. Ich weiß nicht, ob ich da das NT so einfach tauschen kann, da Dell gerne mal nicht gerade Standardmaße verbaut. Muss ich mal gucken. ATX passt jedenfalls nicht.

CPU ist ein E8200, 4GB DDR2 667 Ram ist noch verbaut.

Auflösung runterstellen möchte ich ungern. Das sieht einfach nicht aus. Außerdem mag ich's, wenn man halt viel auf dem Schirm sieht. Gerade bei Strategiespielen. Da macht es mir nichts aus, auf AA o.ä. zu verzichten.

Den Monitor habe ich mir hauptsächlich wegen Office gekauft. Da macht die hohe Auflösung schon Sinn. Dass ich halt ab und an noch spiele ist dann halt ein kleines Problem. Aber ist auch zweitranging. Bin ja nicht auf der jagt nach all-maxed-out ;)

Btw. wie kann man einfach rausfinden, ob die Grafikkarte oder die CPU limitieren. Wie macht sich das bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Weiß nicht welche CPU du hast. Aber das System in meiner Signatur läuft mit einem 350 Watt Enermax Netzteil mit "normaler" Effiziens (kein High-Tech).
Da ist eine GTX 460 drin und die verballert viel zu viel Strom.

Von der Leistung her solltest du eine 6870 nehmen. Insgesamt kommen (bei geringer Leistungsaufnahme) ja nur ATI-Karten in Frage.

Ich mache das auch so, dass im schlimmsten Fall das Netzteil verreckt. Was soll's? Der Hardware schadet ein Durchbrennen des Netzteils nicht.

Laufen dürfte aber auf jeden Fall die 6850. Die hat einen 6-PIN-Anschluss und braucht unter Vollast ca. 90 Watt im Mittel.

Ansonsten hab ich's wie gesagt übertrieben: 1x 5,25 Connector frei, Y-Kabel zu 2x verdoppelt und dann 6-PIN auf 2x 5,25 genutzt (war bei meiner Grafikkarte dabei, kostet 3 Euro, z. B. Caseking).
Läuft.

Gruss
MoJo77
 
ich seitze gerade auch an einem optiplex 780. wir haben zwar keinen 765er aber 740 755 760 und halt die 780 er. Allesamt gleiche Gehäuse. und da kann man sehr wohl ein normales atx netzteil verbauen ;)

guck doch mal auf die abstände der schrauben... ist wie erwähnt kein problem^^
 
Hui danke @ übermir. Das muss ich mir mal genauer angucken. Da bin ich ja von vorherein davon ausgegangen, dass das nichts wird.
 
kaigue schrieb:
Okay, danke für die Tipps.

Bei dem Rechner handelt es sich um ein Optiplex 755.

FINGER WEG von "fertig PC´s" sag ich da nur ;)

Würde auch wie die meisten hier zu einem neuen NT und ´ner ordentlichen Graka raten!

Möchtest ja nicht in kürze wieder los und etwas neues kaufen denke ich
 
Ja, den hab' ich gebraucht recht günstig bekommen ;) Da konnte ich nicht nein sagen. Außedem ist er kompakt und passt gut auf mein Schreibtisch. Garantie hat er auch noch. Sogar Vor-Ort.
 
Zurück
Oben