Karte für digitalen Kabelempfang (DVB-C)

Raptor85

Captain Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
[Kaufberatung] Karte für digitalen Kabelempfang (DVB-C)

Hi!

Ich bin vor Kurzem umgezogen und habe in der neuen Wohnung ab 01.11. von Kabel Deutschland digitalen Kabelempfang gebucht.

War ne etwas kuriose Geschichte und hat sich per Zufall ergeben, da ein Techniker vorbei kam, um das Signal an der Antennenbuchse zu prüfen. Und da ich zwei Tage davor wie n Blöder mit der Antenne durchs Zimmer geirrt bin (DVB-T) und feststellen durfte, dass der Empfang recht schlecht ist, kam die Gelegenheit wie gerufen.
Der Techniker war aber auch kein Betrüger, das habe ich recherchiert. Es gibt ja auch ehrliche Menschen. ;)

Tja, auf jeden Fall zahlen wir (wir sind ab Nov. 3 Personen in der Wohnung) 18,90 €/Monat (Basispaket mit Kabelanschluss, Kabelanschluss HD). Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware (Reciever und Cl+ Karte) die nächsten Tage geliefert werden. Nun muss mein PC mit ner entsprechenden Karte ausgestattet werden, da ich über den Rechenknecht fernsehe.
Da ich mit der Materie bez. digitalem Kabelempfang nicht sonderlich vertraut bin, benötige ich da ein wenig Hilfe.

Es wäre gut, wenn ich mit dem Windows Media Center weiterhin fernsehen könnte und die Karte sollte auch unter Windows 8.1 x64 laufen. Preislich gibt es da ja ne große Spanne. Da ich gerade umgezogen bin, sollte das nicht zu teuer werden, aber so günstig wie DVB-T wirds wohl nicht...

Den Reciever werde ich wohl nicht brauchen, da ich das ja übern PC mache, oder? Und wie ist das mit der CL-Karte?

Und bevor jetzt kommt: Wieso buchst du dann das 18,90 € Paket? Es kommt auch noch ein Fernseher dazu. Ich wohn hier ja nicht allein.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mce-community.de/portal/index.php/wissen/221-dvb-c

Zusammenfassung: Windows Media Center kann ab Werk kein DVB-C. Mitunter gibt es von den Herstellern jedoch Lösungen, die dem WMC eine DVB-T Karte vorgaukeln.

Da das Signal bei dir verschlüsselt ankommt müsstest du dir eine Karte suchen die enstsprechende SmartCards aufnehmen kann. Hier habe ich leider keine aktuelle Marktübersicht.

Stell dich auf Gebastel ein und ewig langer Recherche ;)

Is ja supi. :(

Hätte gedacht, das geht alles irgendwie einfacher.

Wird es dadurch besser, dass ich einen Zweigeräteverstärker einsetze, um aus einem Antennensignal ein zwei zu machen? Kann ich daraus einen Vorteil ziehen oder ist der Dreh- und Angelpunkt der Reciever (mit CI-Karte)?
Anders gefragt: Kann ich irgendwie mit einer TV-Karte an meinem PC eigenständig fernsehen (umschalten etc.), wenn der Reciever in einem anderen Raum steht und die Karte nur über den Verstärker/das Antennenkabel angeschlossen ist?

Hat das damit was zu tun (s. Link):

Eine Alternative zum Empfang per digitaler DVB-C-Karte besteht darin, einen externen Receiver einzusetzen und mittels S-Video an eine analoge TV-Karte anzuschließen.

Auf das WMC könnte ich wohl verzichten, wenn das die Sache einfacher macht. Ich hatte mich nur daran gewöhnt und wusste nicht, dass es nicht "haufenweise" Karten gibt, die das WMC unterstützen bzw. umgekehrt.

Wenn ich keine zufriedenstellende Lösung mit DVB-C finde oder es sauteuer wird, kann ich ja immer noch kündigen. Ich müsste dann nur ne bessere Lösung für DVB-T finden. Im Moment sitzt sie Antenne etwas ungünstig im Raum.

Der Techniker meinte allerdings auch, dass DVB-T bald abgestellt werden wird. War das ein Verkaufsargument bzw. Augenwischerei oder ist da was dran?

Hab gerade selbst herausgefunden, dass DVB-T zumindest z.T. ab 2014 deutschlandweit abgeschaltet wird. Das betrifft zwar vorläufig nur die RTL-Gruppe, aber besonders behaglich ist es nicht, dass die Privaten dann (vielleicht) nach und nach abspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch Tipps? Ich würde doch jetzt ganz gerne, angesichts des baldigen zu erwartenden Rückgangs des DVB-T Angebots, zu DVB-C wechseln wollen und bald wissen, was ich kaufen muss.

Oben steht ein Link zur MCE Community damit könntest du dich schnell schlau machen.

Da der Reciver einen, maximal zwei Tuner hat wirst du damit wahrscheinlich nur ein TV Gerät anschließen können. Brauchst also definitiv ein zweites Gerät mit Tuner.

Du solltest auch herausfinden ob dein DVB-C Anbieter die von dir gewünschen Inhalte in HD verschlüsselt oder unverschlüsselt zur Verfügung gestellt wird. Wenn verschlüsselt brauchste ne Lösung die mit SmartCards umgehen kann.

Verstärker brauchst du keinen wenn du in ner Mietskaserne wohnst, da habt ihr im Keller wahrscheinlich sowieso son Ding.

Da der WMC kein DVB-C kann waren einige Hersteller so schlau und haben Treiber entwickelt, die DVB-C Signale auf DVB-T Frequenzen mappen und damit funktionierts mitm WMC dann doch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Den Link hatte ich mir zu Gemüte geführt und dabei auch diesen Thread entdeckt. Irgendwie erscheint mir das alles aber als zu wenig brauchbare Informationen. Oder erwarte ich einfach zu viel bzw. suche nach etwas, was ich schon gefunden habe?

Ich habe halt nach ner größeren Anleitung oder so was gesucht. Und am Ende finde ich nur 2 Empfehlungen. Zumal ich mit den ganzen technischen Raffinessen nicht allzu viel anfangen kann, mich aber so gut es geht damit auseinandersetze.

Und (um mal einen Preisvergleich zu bemühen): Wo ist der technische Unterschied zwischen den beiden Karten hier. Das ist ja ein Preisunterschied von 40 €: Link 1 und Link 2.

So, wie ich die von mir verlinkten Lösungen verstanden habe, brauche ich von KD nur noch zusätzlich eine CI-Card, die wiederum in die Karte gesteckt wird. Da die Karten ein Reciever bzw. Tuner sind, müsste das ausreichen, oder?

EDIT: Hab gerade rausgefunden, dass KD nur Geräte zulässt, die ein CI+ unterstützen. Nach meinem Verständnis funktionieren die von mir verlinkten Karten aber nur mit dem alten CI-Standard (ohne "+"), was seitens KD zu einem schwarzen Bildschirm führt. :(

Hab jetzt herausgefunden, dass es, soweit ich das überblicke, sowieso keine Karten gibt, die CI+ unterstützen. Aber da mir SD im Prinzip auch reicht und KD dank eines Urteils des BGH quasi alle Free-TV-Sender unverschlüsselt überträgt, brauche ich auch keinen CI-Steckplatz.

Bei den empfohlenen Karten von der MCE-Community würde ich trotz des "nutzlosen" CI-Slots bleiben wollen, da diese explizit im Zusammenhang mit KD und dem WMC genannt worden sind. Und einen FireWire-Anschluss habe ich eh auf dem Board.

Ein letztes noch: Eine etwas günstigere Variante ist die TechnoTrend TT-budget C-1501, die laut diesem Link wohl auch im WMC laufen soll.

Meine Erkenntnisse möge man mir bitte noch einmal soweit es geht bestätigen, damit ich weiß, ob ich richtig liege.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es von euch keine anderen Empfehlungen oder Meinungen gibt, würde ich die FloppyDTV C/CI BDA FireWire mit CI kaufen - der "Link 2" von mir.

Danke an Piktogramm für deine Hilfe!

Zurück
Oben