Karte geht Kaputt, welcher ersatz?

Varnelius

Cadet 1st Year
Hallo und Grüße,

wie schon beim Thema erwähnt macht es meine Graka wohl nicht mehr all zu lange (Sie übrhitzt ständig, trotz mitlerweile runtergesetzem Takt und guter Gehäuselüftung).
Neben einem Ersatz für diese würden mich aber noch andere Verbesserungsvorschläge für mein altes Gerät interessieren.

Ist natürlich ein PC fürs Gaming, und da momentan hauptsächlich Path of Exile und BF4 (überaschung).

Hier meine Spezifikationen (nichts übertaktet):

Gehäuse: Silverstone Raven 2
Mainboard: Gigabyte P55A - UD4
CPU: Intel I7- 870
RAM: G-Skill 2x4GB DDR3 1333 PC3 10666
Grafik: Zotac GeForce 480 GTX AMP
NT: Enermax Pro 87+ 600W

Ich liebäugele ja mit einer R9 290X und hoffe das da bald die custom Modelle rauskommen, falls das Sinn macht bei dem alten Ding. Bin mir halt nicht ganz so sicher und dachte mir ich frage einfach hier mal nach :).

Das sollte dein Quad schaffen - evtl. mit etwas OC.

Ich sehe da keine Probleme - auch das NT sollte stark genug sein mMn.

Kommt auf den Takt des Prozessors an, sollte aber funktionieren ;)

Kühler ab, säubern und neue WLP.
Wenn die Karte dann weiter Probleme macht kann man immernoch eine neue kaufen.

@Moselbär
Bin zwar kein OC Freund aber dachte mir auch so etwas in die Richtung.
Würde schauen wie es mit der Karte läuft und falls die CPU bremmst da ein wenig nachhelfen, als Kühler habe ich da glaube ich den Brocken drauf.

@Icezzapfen
Um die 500 bis 600€
Ergänzung ()

@Sgt.4dr14n
Schon erledigt :)

Das schafft der Brocken - falls OC gemacht wird - aber versuchs erst mal ohne - ich denke es sollte reichen.

Ja die Karte war ja nicht gerade ein schnäpchen da habe ich schon ein paar dinge versucht :(.
Aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das sie es bald hinter sich hat.

Aber bin froh das ich mit meiner Einschätzung richtig zu liegen scheine und die 290x eine gute ergänzung für mein System wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Gainward Geforce GTX 780 Phantom GLH

Oder du wartest auf die 780Ti, die kostet allerdings aber dann etwas mehr als 600.

Aber es kann natürlich sein, dass dein Prozessor die Karte ausbremst.

Du könntest auf zu einer R9 280x greifen, bringt dir gut 50% mehr Performance und kostet nur um die 250€ ;)

Danke IceZzapfen aber ich glaube mit Blick auf die Zukunft gefällt mir die 290x etwas besser.
Nur die aktuelle Kühllösung sagt mir noch nicht zu bei der Karte :).

@User6990
Ich bin ein Freak und bin bereit auch mal ein paar Euro mehr für das Top Modell zu bezahlen :D

Dann würde ich allerdings bis Dezember warten auf die Custom-Designs. Das Referenz-Design der 290X ist gelinde gesagt mist. :D

Ich hoffe ja das meine Karte bis dahin noch halbwegs durchhält :(.

Danke schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten, meine Zweifel sind damit ziemlich beigelegt und ich denke das ich mich also für eine 290x entscheiden werde.

Zuletzt bearbeitet:
Varnelius schrieb:
@User6990
Ich bin ein Freak und bin bereit auch mal ein paar Euro mehr für das Top Modell zu bezahlen :D

Naja wir reden hier nicht von ein paar Euro, sondern von 250€ für 30% mehr Performance.

Einen Kühler selbst draufschrauben ist keine Alternative?

Jeder muß selbst wissen was für ihn welchen Wert hat und was er dann dafür bereit ist auszugeben ;).

@User6990
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, da ich hier auch schon ein paar Beiträge darüber gelesen habe.
Grundsätzlich mache ich sowas aber ungern da die Garantie dabei drauf geht.
Bei meiner alten Karte war das auch mehr eine Verzweiflungstat und die Garantie ist für diese eh schon dahin.
Jedoch, falls meine jetzige Karte mich all zu bald im Stich läßt, werde ich entweder selbst einen Kühler auf eine 290x schrauben, oder die GTX780 nehmen müssen.

Zurück
Oben