Karte mit guter Klangqualität am digitalen Ausgang.

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.442
Da ich wegen Vista früher oder später eh ne neue Soundkarte brauchen werde und vom Onbaordsound weg will, frag ich mich wie die Qualität am optischen Ausgang bei den aktuellen Creativ Karten so ist, und ob man überhaupt n Unterscheid höhren kann, da die Daten ja ( ab nem bestimmte Punkt) eh digital verarbeitet werden.
hab im Moment noch den Realtek HD Chip vom P5W- DH deluxe
Nutze die Karte sowohl für 7.1 Heimkinobetrieb, als auch für digital übertragene CDs/Mp3s.
Falls es jemanden interesiert, Boxen: Teufel Theater 2 als 7.1 System, als auch ein 5.1 Biligsystem für Spiele und Windows sounds ;-).
Können die Creativkarten ein Signal gleichzeitig Analog und Digital ausgeben? Wäre mir wichtig, mein Onbaordchip konnte das unter XP, jetzt unter Vista nicht mehr ( wenn jemand dazu n Tip hat, her damit ).
Schonmal danke im Vorraus.
 
Meines Wissens haben die Karten selber garkeinen optischen Ausgang:rolleyes:
Oder irre ich...

Aber Realtek Onboardsound hatte ich leider auchmal, den Unterschied zu ner X-Fi wirst du merken!
 
Tatsächlich...
hab bisher nur gutes Über die Karten gelesen, und deshalb gedacht die wärs für mich... aber das war wohl nichts ;-)


Also Planänderung:

Suche gute Soundkarte mit guter Quali am optischen digitalausgang, die aber auch für Spiele unter Vista geeigent ist.
Gibts schon was von anderen Herstellern als Creativ mit EAX unterstützung für Vista?
 
Wofür brauchst du denn unbedingt nen optischen ausgang? Hat dein Receiver keinen coaxialen eingang?
 
@MOI,

Damit du dir D/A und A/D-Wandler sparst. Du wandelst ja sonst das Musikmaterial blos um es zur Übertragung zu nutzen. Ist das Sinnvoll? :rolleyes:
Habe deswegen gleich beim Mainboardkauf darauf geachtet, dass ein optischer Ausgang vorhanden ist.
Ich würde erst auf die Nextgen Soundkarten warten, oder auf Treiber Updates. Ich denke dass die Sondkartenhersteller einfach noch nicht soweit sind um auf Vista einwandfrei zu funktionieren. Aber das ist blos meine subjektive Meinung.;)

edit: EAX ging sowieso noch nie über optischen Digitalausgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)
@Matthias75_1,

Weißt du was eine coaxiale Verbindung ist?:freak: Richtig, auch eine Digitale, nicht über optischen Weg, sondern Elektronischem ;)
Und Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten sind von nem normalen Gehör nicht auszumachen, beide haben allerdings ihre Vor und Nachteile.

Und nen coax out (oder auch spdif) hat mitlerweile selbst jede Onboardkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)
Jo, coax wäre auch ok, hab halt im moment n optisches kabel, das zu tauschen wäre aber das geringste problem.
Ursprünglich gings mir ja nur darum ob sich hochwärtige Karten bei digitaler übertragung überhaupt lohnen...
Aber ich denke ich warte wirklich besser auf die nächste kartengeneration oder zumindest brauchbare vistatreiber
 
Ob sich der Umstieg wirklich lohnt kann ich dir nicht sagen. Musst du ausprobieren.
Ich finde den Klang am digitalen Ausgang meiner Intel HD Onboardlösung jedenfalls echter und natürlicher als der meiner alten Creative Audigy 2. Hätte ich so auch nicht gedacht.
 
Zurück
Oben