Karte wird nicht erkannt

xarfax

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab das System zusammen gebaut und den Monitor in den ersten Displayport gesteckt. kein Bild. in den zweiten, in das Motherboard und dann in den dritten. immer kein Bild ... und dann wieder ins Motherboard dann hatte ich Bild. Kann nicht sagen ob oder wann ein Neustart dazwischen lag ich hatte ja kein Bild und hab unkontrolliert knöpfe gedrückt. :affe:

Ja jedenfalls Windows installiert, alle Updates gezogen, Programme installiert, Festplatten aktiviert dann wollte ich so Nvidia Programme installieren und er sagt "geht nicht, kein Nvidia da also auch installier ich auch kein Nvidia zeug".

Im Geräte-Manager wird mir unter Grafikkarte nur AMD Radeon(TM) Graphics angezeigt. Ich frag also KI was soll ich tun und die sagte unteranderem Karte raus und wieder rein. Ok gesagt getan und es hat funktioniert. Ich hab Geforce Experience installiert und Treiber. Noch mal Updates gecheckt und anderes zeug installiert. PC wieder zugemacht und hingestellt mit diesem Grafikkartenhalter.

Dann wollte ich gucken ob ich alles richtig gemacht habe und wollte ein stresstest laufen lassen. Hab 1h AIDA64 laufen lassen und wunder mich das man da nur CPU testen kann, finde da kein Grafikkarten Test. Tja und dann stelle ich fest das meine Grafikkarte wieder nicht mehr im Gerätemanager ist.

DisplayPort war die ganze Zeit im Motherboard.
Die Grafikkarte wird von ersten Moment an beleuchtet wenn ich den PC starte auch wenn er diese nicht erkennt.
Im CPU stresstest gingen auch die Lüfter der Grafikkarten kurz mal an.
PC liegt grade und Karte wird nicht erkannt. Ich tippe auf Wackelkontakt? aber eher Motherboard oder Grafikkarte? Ich hoffe nichts von beidem und ihr habt noch eine Idee ...

Ach beim zusammen bauen. Also Die Strom Anschlüsse haben mich ganz schön schwitzen lassen, ich bin total unsicher ob ich die richtig gesteckt habe das war so 90% Ausschluss Prinzip und 10% geraten. Ich hab zum ersten mal ein PC von Grund auf zusammen gebaut also weiß ich nicht...

Vielen lieben dank für eure Hilfe
Oliver

Wenn die Karte gar nicht erkannt wird, dann sitzt sie im vorderen Bereich des PCIE x16 Slots vermutlich nicht richtig. Wäre weiter hinten ein Kontaktfehler würde sie erkannt, aber dann nur mit PCIe x8 laufen.

Oder es gibt ein Problem mit der Stromversorgung.

Moin,

Dann mach vernünftige Bilder und stelle sie hier rein; "WIR" wissen ja auch nicht ob du z.B. die Netzteil Kabel richtig gesteckt hast?!.....

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Ich hatte einmal ein am Netzteil nicht richtig gestecktes PCIe Kabel, da ging bei 2*8 auch nix.

Edit: Der Nvidia Stecker sitzt richtig?

Ah okay, hatte nen Denkfehler bzgl. Nvidiasoftware und angezeigter AMD Grafikkarte. Ist wohl eine igpu verbaut.
Kann man die Onboardlösung nicht deaktivieren??

Viel falsch machen kann er ja nicht, am Netzteil lässt sich das 12VHPWR Kabel aus dem Lieferumfang des Netzteils direkt anschließen und das andere Ende an die Grafikkarte.

@xarfax
Nutze den Adapter aus der Grafikkarte nicht, sondern das 12VHPWR Kabel aus dem Lieferumfang des Netzteils. Grafikkarte muss auch im ersten 16x Slot des Mainboard stecken.

Was du auch machen kannst, ist das aktuelle Bios zu deinem Mainboard drauf zu machen.

Wichtig ist auch das der Monitor an die Grafikkarte muss und nicht ans Mainboard, sonst wird das nichts und das hilft dir auch nicht wenns so läuft selbst wenn die Karte im Gerätemanager auftaucht.

Bilder vom Aufbau bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Also der Ansschluss kann auch am Mainboard sitzen, ist kein Ding, kostet nur ein wenig Performance, klappt aber.

Ansonsten bin ich bei den anderen: Bilder und Bilder und Screenshots.

Okie dokie. Erstmal Bilder.
Ich hab die Karte noch mal neu reingesteckt den PC liegen lassen. Die Karte wurde erkannt und ich hab direkt den Monitor angeschlossen um gleich zusehen wenn die Grafikkarte weg ist. Über Stunden mit Neustarts alles fein. Dann habe ich die Karte fest geschraubt. Neustart und noch eine Weile später alles fein.
Tja dann hab ich den PC hingestellt und Deckel drauf und die Grafikkarte war weg. Nach wie vor leuchtet sie prächtig als wenn nichts wäre. Zweimal die Grafikkarte neu rein gesteckt aber bis jetzt bleibt sie weg. Der Monitor geht auch an wenn ich ihn in tote Grafikkarte stecke aber nach 15 sek eben mangels Signal aus

Ist das eher Grafikkarte oder Motherboard Problem?

Knobi Wahn schrieb:
Edit: Der Nvidia Stecker sitzt richtig?
Was ist das?

LiniXXus schrieb:
Nutze den Adapter aus der Grafikkarte nicht, sondern das 12VHPWR Kabel aus dem Lieferumfang des Netzteils. Grafikkarte muss auch im ersten 16x Slot des Mainboard stecken.

Was du auch machen kannst, ist das aktuelle Bios zu deinem Mainboard drauf zu machen.
Also das Kabel wo PCIe 5.0 steht und wo steck ich das ins Netzteil?
BIOS Update bin ich noch nicht dazu gekommen.

Mojo1987 schrieb:
Wichtig ist auch das der Monitor an die Grafikkarte muss und nicht ans Mainboard
Wenn die Grafikkarte kein Bild gibt dann habe ich ja nicht wirklich eine Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
xarfax schrieb:
Also das Kabel wo PCIe 5.0 steht und wo steck ich das ins Netzteil?
Ashampoo_Snap_Samstag, 13. Juli 2024_16h40m49s.png

Du musst dazu aber das Kabel nehmen, was dem Netzteil beiliegt.

Optional kannst du dir auch dieses Kabel kaufen, wenn der Stecker an der Grafikkarte in 90 ° abgewinkelt besser wäre.
Ashampoo_Snap_Samstag, 13. Juli 2024_17h6m22s.png

https://www.bequiet.com/de/accessories/4759
Das lässt sich auch am Netzteil direkt anschließen.

Ich hab das 600w Kabel genommen und leider ohne Erfolg. Dann habe ich einfach mal den PC ohne PCIe-Kabel an der Grafikkarte gestartet und die hat trotzdem geleuchtet :o Tja dann habe ich nochmal richtig richtig dolle die Kabel rein gepresst. Hat denke ich nur ein Mikro Mü gebracht aber es scheint jetzt zu laufen. Der PC steht senkrecht, Deckel zu. Ich hab nicht mehr dran geglaubt, toi toi toi ich denke wir sind hier Fertig.

Nochmal vielen lieben Dank an alle Helfer. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und LiniXXus
Dann war die ganze Zeit die Grafikkarte nicht richtig drin.

Immerhin gehts jetzt.. ABER!!!
Poste die Bilder beim nächsten mal bitte direkt in deiner Antwort; dann muss ich und andere nicht noch ne Webseite öffnen und "ich" klicke ungern auf "irgendwelche" Links zu anderen Webseiten.
Und bitte Bilder vom aktuellen Aufbau, deine Bilder waren für mich nutzlos...außer das ich weiß das der slot OK ist und die PCIe-Leiste...
Bilder des "kompletten" PC's von der Seite bzw. Der jeweiligen Anschlüsse;Stichwort: DER STROMKABEL?! wären das Maß der Dinge gewesen...Da hätte man dann auch eventuell das mit dem netzteilkabel gesehen.

Aber gut, läuft ja jetzt.
Beim nächsten Mal, weißt du es besser ;)

Zurück
Oben