Karteikartenvorlage DIn A6 oder A7

Spock55000

Commodore
Hallo ihr,

ich wollte schöne Karteikarten drucken und damit mein Lernen verbessern. Leider macht mich das Office 2013 Professional wahnsinnig bzw. ich weiß nicht wie ich es machen soll. Muss ja nicht immer am Programm liegen.

Ich habe fertige Karteikarten für A6 zum Drucken, leider möchte ich diese durchschneiden damit sie A7 Format haben denn diese fertigen A7 passen nicht in mein HP Photosmart Premium 309.

Ich wollte farbliche Kennzeichnung oben rechts und in der Fusszeile das Fach eintragen. Mittig soll dann der Text stehen.

Irgendwie klappt das überhaupt nicht. Der Drucker motzt dass die Ränder zu schmal sind und Word oder so tut nicht das was ich will. Hat jemand einen Tipp wie ich dies schnell lösen kann?

als pdf abspeichern schon probiert?

Ich habe in Word für das DIN A7 Format bereits etwas gestalltet. Funktioniert leider noch nicht so wie es soll.

Da mein Drucker leider nur bis DIN A6 drucken kann, brauche ich eine Vorlage die zwei A7 auf ein A6 Format bringt, ohne dass mein Layout kaputt geht.

Die Farben sind zur fachlichen Eingliederung gedacht und diese möchte ich ungern aufgeben.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Anhänge

• Beispiel A7.jpg
    Beispiel A7.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 1.459
Du könntest das Seitenformat auf A6 stellen und dann im Druckertreiber "kombinieren" oder "2 auf 1" oder eben sowas ähnliches einstellen, sofern der Drucker die Einstellung hat. Sollten, denke ich, die meisten neueren Drucker schon können.
Sonst halt über einen Zwischenschritt mit einem pdf-Drucker.

Druck dir ein pdf in A6, dann drucke das pdf so kombiniert, denn der Adobe Reader und Foxit haben so eine Kombinierenfunktion, auch wenn sie der Druckertreiber nicht haben sollte. Müsste dann eigentlich klappen.
Und viel Erfolg mit der Prüfung, bei mir steht grad auch TM3 an.

Also ich verstehe den Zwischenschritt nicht, ich habe übrigens den Acrobat in der Vollversion. Falls es da besser ist?

Ich habe die Karteikartenformate A6 und A7 in meine Drucker als Seitenformate hinzugefügt. Jedoch wenn ich versuche ein PDF zu erstellen kann er nicht zwei Querformate A7 auf ein Hochformat A6 legen. Ich finde keine Einstellung, die das ermöglicht.

Lösung
1. Gewünschtes Format bei den Druckeinstellungen hinzufügen (A6, A5 oder A7)
2. In Word Format Auswählen A6
3. Seite Einrichten unter Seitenlayout
4. Layout: vertikale Ausrichtung auf Zentriert
5. Seitenränder: Seite: 2 Seiten pro Blatt und Hochformat wählen

Damit hat man zwei A7 auf einem A6 inklusive Kopf- und Fusszeilen. Schwierige Geburt. :D

Leider hapert es noch mit der vertikalen Zentrierung. Immer wenn ich per Strg+Enter eine neue Seite einfüge, fügt er auf der letzten Seite ein Absatz ein. Sieht unschön aus.

Lösung
1. Seitenlayout
2. Dialogfeld Absatz,
3. Registerkarte Zeilen- und Seitenumbruch
4. Aktiviert das Kontrollkästchen "Absätze nicht trennen."

Anmerkung
Durch das lange Kämpfen mit Druckern und Programmen bin ich dazu übergegangen jetzt das Karteikarten Programm brain2yoo zu nutzen. Das sparrt mir Zeit und Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich meinte einfach, du solltest das Dokument als pdf abspeichern (in neueren Officeversionen geht das direkt, in älteren verwendet man dazu einen pdf-Drucker wie bspw. pdf creator) und dann das pdf Dokument drucken, da der Druckdialog von Foxit bzw. Adobe diese Einstellung (also Seitenlayoutdruck oder 2 auf 1) enthält, unabhängig vom Druckertreiber. (Beim Adobe Reader im Druckdialog unter "Seite anpassen" auf "Mehrere").
War vorher vllt. etwas umständlich geschrieben. Vllt. hilft es ja späteren Lesern dieses Threads, wenn bei dir das jetzt auch anderweitig klappt, dann passt das ja.

Zurück
Oben